BAFA Antrags-Thread

  • Genau, das Modell das auf der Rechnung steht, muss auch beim BAFA Antrag ausgewählt werden.

    Ich frage mich nur, ob auf meiner Rechnung nun denn wirklich was falsch gemacht wurde.

    Bestellt habe ich das Auto 2021, somit das Modell 2022.0. Gebaut wurde er im Mai also 2022.5 oder 2022.75?

    Soll heißen, das Modelljahr ist doch in erster Linie vom Baudatum abhängig oder nicht? (Das wiederum zum Bestellzeitpunkt noch nicht bekannt ist?)

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar)


    Bestellt: 15.10.2021

    FIN: 16.04.2022

    Baudatum: 30.05.2022

    Übergabe: 29.07.2022

  • Genau, das Modell das auf der Rechnung steht, muss auch beim BAFA Antrag ausgewählt werden.

    Ich frage mich nur, ob auf meiner Rechnung nun denn wirklich was falsch gemacht wurde.

    Bestellt habe ich das Auto 2021, somit das Modell 2022.0. Gebaut wurde er im Mai also 2022.5 oder 2022.75?

    Soll heißen, das Modelljahr ist doch in erster Linie vom Baudatum abhängig oder nicht? (Das wiederum zum Bestellzeitpunkt noch nicht bekannt ist?)

    Ja genau;

    das Baudatum ist bei der Bestellung noch nicht bekannt und kann nicht auf der Bestellbestätigung stehen. Aus diesem Grund wird die Rechnung verlangt, die erst zur Übergabe erstellt werden darf (z.B. gilt die MwSt zum Rechnungsdatum). Aber wie gesagt, aus der Rechnung muss das Modell (und damit das Modelljahr) ersichtlich sein.

    Aus diesem Grund wurde das Verfahren bei der BAFA umgestellt. Früher habe die Käufer auf Basis der Bestellung die Förderung vor ab beantrag und die Firmen haben nachträglich die Bedingungen geändert (Ausstattung, Preis, ...)

    Seit Montag, 21. Juni 2021 kein warten mehr :)

  • Im Fahrzeugschein steht in der Ziffer 6 "08.04.22" (lt. Google = Datum der EG-Typengenehmigung)

    somit fiel meiner noch in den Bereich unter 40.ooo rein, da vor dem 29.04.22 mit einem Preisanstieg auf über 42.ooo

    Ich hatte die Zulassungsbescheinigung wie empfohlen auch als Anhang mit der Rechnung hochgeladen.

    Bestellt: 28.09.21 - Ford Kuga PHEV Vignale in Lucid Red mit Panorama-Dach und Komplettausstattung ohne AHK

    Gebaut: 31.05.22

    Verschifft: 05.06.22-13.06.22

    Geliefert an den Händler: 05.07.2022

    Zugelassen: 13.07.2022

    Abholung: 14.07.2022

    Italienschaltung über Conversmod erhalten

    Förderung 4.5oo,- erhalten am 15.08.2022

    Bisher extrem zufrieden :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tauro ()

  • Ja, so war es. Ich wurde gestern von einem Sachbearbeiter der BAFA auf erneute Nachfrage per Mail angerufen! (An dieser Stelle wirklich mal ein Lob für die schnelle Bearbeitung und die Reaktionen auf meine Anfragen!)

    In meiner Rechnung ist zwar der Nettolistenpreis von 38025,21 aufgeführt, aber als Modell steht die Version 2022.75, die dann über 40.000€ liegt. Die Modellnummer wurde dann von der BAFA herangezogen!

    Also Pech gehabt :(

    Meiner Meinung nach liegt hier eindeutig ein Fehler vom Sachbearbeiter vor.

    Du hast doch nachweislich einen NettoLISTENpreis von unter 40k€ ausgewiesen und das ist das was zählt.


    Mit der Bearbeitung wurde dir ein Bescheid erstellt, gegen den legst du SCHRIFTLICH Widerspruch ein und begründest diesen ausführlich mit Nachweisen aus denen der Nettolistenpreis hervorgeht. Dann wird das noch mal geprüft und muss korrigiert werden. Die Listen der Bafa dienen ja nur der Vereinfachung. Allerdings geht die Höhe der Förderung und da stehen einseitig die 40k€ als Grenzwert drin und darauf musst du dich berufen.


    Und ja, ich arbeite selber auf einer Behörde 😇😅

    Dementsprechend weiß ich, dass auch dort Fehler passieren.

    Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"


    Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023

  • Die BAFA scheint es aber so zu sehen,dass ich das Modell 2022.75 (mit dem Listenpreis >40k) vergünstigt bekommen habe. Die "Rabatte" interessiert" die BAFA aber nicht,die gucken nur aufs Modell und dem damit hinterlegten Listenpreis..So wurde es mir erklärt..Und Rechnungskorrekturen werden da ja leider auch nicht mehr aktzeptiert!

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar)


    Bestellt: 15.10.2021

    FIN: 16.04.2022

    Baudatum: 30.05.2022

    Übergabe: 29.07.2022

  • Die BAFA scheint es aber so zu sehen,dass ich das Modell 2022.75 (mit dem Listenpreis >40k) vergünstigt bekommen habe. Die "Rabatte" interessiert" die BAFA aber nicht,die gucken nur aufs Modell und dem damit hinterlegten Listenpreis..So wurde es mir erklärt..Und Rechnungskorrekturen werden da ja leider auch nicht mehr aktzeptiert!

    Auch die Bafa muss sich an das Gesetz halten! Und wenn dein Sachbearbeiter Unfähig ist, dann verlangst du die Prüfung durch den Vorgesetzten.

    Ich verstehe nicht, wieso du dich so einfach abspeisen lassen willst??

    Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"


    Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023

  • LeasingfahrzeugNein
    Kauffahrzeugprivat
    Beantragt am08.08.2022
    Zuwendungsbescheid erhalten am26.08.2022
    Förderung erhalten am-
    Erwartete Förderung

    4500€
    Erhaltene Förderung

    4500€

    Grüße



    Kuga PHEV ST Line (X siehe unten)

    Agate Black Metallic

    Styling Paket ST-Line

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz-Paket

    Winter-Paket 1

    Seitenscheiben ab 2. Reihe Schwarz

    Panoramadach Glasdach

    AHK Schwenkbar

    Heckklappe, elektrisch



    Bestellt am: 26.02.2022

    Am 16.05. Änderung von ST-Line auf ST-Line X

    Am 31.05. Bestätigung vom FFH das die Änderung von Ford angenommen wurde (Natürlich zum alten Preis :))

    Unverbindlicher Liefertermin: Oktober

    Baudatum: 30.06.2022

    Fahrzeug erhalten: 05.08.2022

  • Willbergsen Darf ich fragen welches Modell bei Dir in der Rechnung steht?

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar)


    Bestellt: 15.10.2021

    FIN: 16.04.2022

    Baudatum: 30.05.2022

    Übergabe: 29.07.2022

  • Willbergsen Darf ich fragen welches Modell bei Dir in der Rechnung steht?

    Ich besitze das Modell MY2022.00. Anfangs habe ich eine "falsche" Rechnung von meinem FFH erhalten. Hier stand einfach nur der Gesamtpreis des Autos und fertig.

    Als ich auf der BAFA-Seite folgendes gelesen habe: "Ihr Antrag kann nur dann bewilligt werden, wenn aus der mit dem Antrag eingereichten Rechnung das Basismodell und der Herstelleranteil am Umweltbonus eindeutig hervorgehen." habe ich eine "BAFA-Gerechte" Rechnung angefordert.


    Auf der neuen Rechnung steht kein Modell drauf, ist mir aber dummerweise erst aufgefallen, nachdem ich alles eingereicht habe.

    Lediglich der Basispreis, die Sonderausstattung, die Transportkosten und der Herstelleranteil waren einzeln und nicht mehr als gesamt aufgeführt. Man muss in dem Antragsformular ja auch das Modelljahr angeben - hier habe ich natürlich MY2022.00 angegeben.


    Ich denke das der BAFA hier der Grundpreis (der dem des Modells MY2022.00 entspricht) und meine Angabe des Modells ausgereicht haben.

    Grüße



    Kuga PHEV ST Line (X siehe unten)

    Agate Black Metallic

    Styling Paket ST-Line

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz-Paket

    Winter-Paket 1

    Seitenscheiben ab 2. Reihe Schwarz

    Panoramadach Glasdach

    AHK Schwenkbar

    Heckklappe, elektrisch



    Bestellt am: 26.02.2022

    Am 16.05. Änderung von ST-Line auf ST-Line X

    Am 31.05. Bestätigung vom FFH das die Änderung von Ford angenommen wurde (Natürlich zum alten Preis :))

    Unverbindlicher Liefertermin: Oktober

    Baudatum: 30.06.2022

    Fahrzeug erhalten: 05.08.2022

  • Auf meiner Fahrzeugrechnung steht kein Modelljahr. Bei der Beantragung, Anfang April, habe ich das Modelljahr aus der Auswahl in der Eigabemaske genommen (glaube 2022/0, Baudatum ab 11/2021). Alles ging durch und ich habe die volle Förderung erhalten. :)

    Vignale PHEV / White Platinum Metallic / Fahrer-Assistenz-Paket / Technologie-Paket / Diebstahl-Alarmanlage / Panorama-Schiebedach

    Bestellt: 08.10.2021 / Abgeholt: 28.03.2022