12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Zitat aus meinem Totalausfall Tread:

    "Also Anruf beim Händler, können sie auch nichts machen, ich soll die Assistance anrufen. Mit dem Hinweis, ich solle auf das Abschleppen des Fahrzeuges bestehen.

    Jetzt wird es wirklich interessant. Also Ford angerufen, ich könnte das Auto vorbei bringen. Nur hätte ich dann natürlich gerne einen Leihwagen. Ja das ist jetzt nicht so einfach. Einen Leihwagen gibt es nur wenn das Fahrzeug eingeschleppt wird. Dann bezahlt nämlich der ADAC den Leihwagen. Da das Fahrzeug zwar defekt ist, aber noch bedingt fahrbereit hätte ich keinen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug.

    Also logisch, der nette ADAC Man wird immer versuchen, die Kiste zum Fahren zu bekommen. Sonst muß sein Arbeitgeber ja den Mitwagen bezahlen.

    Der Händler wird immer versuchen, alles auf den ADAC abzuwälzen.

    Super Situation für den Kunden."



    Es gibt wirklich nur einen Leihwagen wenn man einen guten Händler hat, oder das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist und auch nicht durch den ADAC irgendwie fahrbereit gemacht werden kann.


    Viel Glück

    Wolli

  • Danke, hab jetzt noch mal nachgelesen. Richtig, nur wenn das Fahrzeug in die Werkstatt geschleppt wird, hat man einen Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen für max. 2 Werktage ohne km-Begrenzung. Abgeschleppt (Pannenhilfe) wird vom öffentlichen Strassenverkehr oder zu Hause. Ab 80 km Entfernung vom Wohnort gibt es weitere, kostenlose Angebote.

  • Ist der Leihwagen dann kostenlos bzw. sollte er lt. Mobilitätsgarantie kostenlos sein (auch wenn der Kuga vor der Haustür verreckt)?

    Da ich guten Kontakt zum Händler (leider nicht zur Werkstatt) habe, kann ich mal allgemein erklären, wie das alles mit Schutzbrief und Mobilitätsgarantie geregelt ist und was ich die letzten Wochen so dazu gelernt habe:


    Wenn dein Auto Probleme macht und beim Händler bleiben muss, garantiert dir die Mobilitätsgarantie im Schutzbrief einen angemessenen, kostenlosen Leihwagen für 2 Werktage ohne km-Begrenzung. Wenn die Werkstatt dann jedoch länger braucht, so ist es in meinem Fall jetzt gerade, dann muss die Werkstatt (NICHT du) Kontakt zur Assistance aufnehmen und den Leihwagen verlängern. Das ist kein Problem, bleibt für dich auch kostenlos, aber muss von der Werkstatt ausgehen. Du selbst kannst den Leihwagen nicht verlängern.
    Der Leihwagen geht zu 100% auf Rechnung von Ford, nicht jedoch auf die Rechnung des Händlers. Der Schutzbrief ist eine Garantie von Ford, für die der Händler nicht bürgt. Deshalb weigern sich die Händler auch zu Recht, einem einen Ersatzwagen zu geben. Es besteht schließlich ein Anspruch über Ford und sie würden auf den Kosten sitzen bleiben.


    Und ja, um den Anspruch auf den Leihwagen zu haben muss man vom ADAC "zum Händler abgeschleppt werden". Das wurde ich zum Glück auch beide Male. Der ADAC weigert sich aber manchmal das zu tun, weil das Auto ja wieder läuft. Man muss deshalb wirklich unbedingt auf das "einschleppen" bestehen und das, zur Not mit Hilfe des Händlers, beim ADAC einfordern.
    "Abgeschleppt" bedeutete in meinem Fall übrigens, dass der ADAC mein Auto wieder zum Laufen gebracht hat und dann hinter mir her zu Händler gefahren ist. Der ADAC gibt einem dann einen Ausdruck, was sie gemacht haben, und vermerken darin, dass das Fahrzeug "eingeschleppt" wurde. Vermutlich reicht es auch, wenn sie das "eingeschleppt" vermerken und man dann unbegleitet zum Händler fährt. Das ist aber riskant, weil man ein Problem hätte, wenn man dann auf dem Weg zum Händler liegenbleiben sollte. Das "eingeschleppt" ist aber, so erkläre ich es mir zumindest, wichtig, da hierdurch klar ist, dass das Fahrzeug "nicht fahrtüchtig" ist und in der Werkstatt bleiben muss. Hierdurch begründet sich dann der Anspruch auf den Leihwagen. Deshalb unbedingt "zum Händler abschleppen lassen".

  • NEBUR27

    Also erstmal finde ich es toll, wie sachlich und konstruktiv du uns dieses Problem hier schilderst. :thumbup:

    Was ich so als Laie mitnehme ist, das es sich wohl um einen Softwarefehler handelt. Solange das Lade-Kabel gesteckt ist, scheint das System die ganze Zeit Wach zu sein und relativ viel Energie aus der Starterbatterie zu ziehen. Und wenn sich ein Fehler erstmal reproduzieren läßt, sollte er doch auch Lösbar sein?!

    Ich hoffe das ich meinen Kuga in kürze bekomme. Nach den ersten Probefahrten werde ich dann an meiner Wallbox diesen Fehler versuchen zu dokumentieren, und damit dann den Händler nerven.

    Das mit dem Software-Fehler habe ich auch erst gedacht aber ich glaube so einfach ist es leider doch nicht. Wäre es ein reiner Software-Fehler, wären wirklich alle Kugas mit der aktuellen Software-Version betroffen. Ein solches Ausmaß kann ich bisher nicht wirklich erkennen. Es scheint zwar viele Fälle zu geben, aber für "alle" sind es doch vielleicht zu wenig Hilferufe? Aber wer weiß, vielleicht tritt das Problem eben wirklich nur in Verbindung mit bestimmtem Lade- oder Fahrverhalten auf und nur deshalb gibt es vereinzelte Fälle.


    Da bei mir in Verbindung mit dem Display und dem klickenden Relais auch Fehlermeldungen angezeigt werden, die die Parkbremse betreffen, wäre meine Vermutung, dass es vielleicht eine Kombination aus einer Eigenheit der Software (vielleicht nicht mal ein Bug im eigentlichen Sinne) und einem evtl. baulichen Fehler im Bremssystem ist. Aber das ist wirklich nur ein wage Vermutung. Ich bin auf dem Gebiet nun ehrlich kein Experte. Es wäre nur meine Vermutung, weil ich ja auch den Vorführwagen beim Händler getestet habe. Der hat auch das Display angemacht und die Relais klacken lassen. Er hat aber keine Fehlermeldungen der Parkbremse ausgespuckt. Und bis heute ist er auch noch nie ausgefallen. Also ist vielleicht das "Display anmachen und klicken" normal, aber in Verbindung mit den Parkbremsproblemen ein Batteriekiller?


    Letztendlich weiß ich es aber nicht. Ich warte jetzt mal ab was die Werkstatt findet und lasse meinen Kuga solange in der Werkstatt bis die Sache behoben wurde.


    P.S.: Abgesehen davon, wäre das eine katastrophal riesige Rückrufaktion für Ford, wenn alle neuen Kugas für ein Software-Update zurück zum Händler müssten. Wird also echt witzig, wenn es ein Software-Fehler sein sollte. X/

  • Wäre ja vielleicht interessant zu wissen wieviel Strom gezogen wird von der Starterbatterie, während dem Prozedere in deinem Video.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Wäre ja vielleicht interessant zu wissen wieviel Strom gezogen wird von der Starterbatterie, während dem Prozedere in deinem Video.

    Das stimmt. Sollte ich das Auto, wider meiner Erwartung, ohne Problemlösung zurückbekommen werde ich das prüfen und hier dazuschreiben.

  • Interessant wäre es auch, zu wissen, ob das Verhalten genauso ist, wenn die Parkbremse nicht gezogen ist und der Kuga nur auf P steht. Vll kannst du das mal testen.

    Habe ich zum Glück schon getestet. Ja, verhält sich exakt genauso.

  • Falls jemand ohne Hilfe die 12V Batterie überbrücken möchte, ist hier ein interessantes Video. Ausserdem wird auch gezeigt, wann die 12V Batterie geladen wird:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Ladevorgang lässt sich im Sync, soweit ich gelesen habe, programmiert auch später beginnen, sodass der Akku erst morgens beim Eintreffen die 100% erreichen lässt.

    Die Idee klingt im ersten Moment gut :)...aber ist es dem Steuergerät, welches für diesen Irrsinn verantwortlich ist, nicht egal ob der Stecker mit Strom drauf vor oder nach dem Laden ewig inner Dose steckt? Ich mein nur, weil ja immer Strom auf dem Stecker...?(

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11