12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • FL=Facelift

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Kurze Frage:

    Ich habe, nachdem ich meinen Kuga einmal über Nacht an der Batterie gehabt habe, scheinbar wieder etwas Saft sodass er fahren kann.


    Wenn ich das Fahrzeug öffne und ein steige steht jedoch sofort "System aus um Batterie zu schonen" im Display. Ist das normal? Habe ich vorher nicht wahrgenommen.

    Zudem fühlt sich die elektrische Reichweite des Hybridantriebs geringer an. Selbst bei voller Ladung steht nur bis zu 45km im Display. Auch normal?

  • Die 12V-Batterie ist schlicht kaputt. Wenn die Dinger einmal tiefentladen waren, rettest Du die mit keinem Ladegerät der Welt. Bestenfalls - so wie jetzt bei Dir - reicht es zum kurzen Start. Danach fällt die Spannung wieder sehr schnell ab (daher auch die Meldung "System aus ..."). Da ist eindeutig eine neue Batterie fällig.


    Die niedrigere elektrische Reichweite hat damit nichts zu tun. Das liegt einfach an den gesunkenen Außentemperaturen.

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • So nun habe ich tatsächlich auch das Problem mit der Batterie.


    Sobald ich den Kuga öffne steht auf dem Sync Display Zündung aus oder Motor starten um Batterie zu schonen.


    FordPass zeigt ebenfalls Fahren Sie ihr Fahrzeug um wieder eine Verbindung zu FordPass herzustellen und die Batterieschonfunktion zu beenden.


    Die Batterie hatte ich gestern mal an ein Ladegerät angeschlossen.


    Es zeigte 83% an was ja eigentlich nicht so schlecht ist. Ich lud sie auf 100% auf.


    Heute jedoch wieder die gleichen Dinge auf der Anzeige Sync und App.


    Was soll ich am besten tun?

    Gleich eine neue Batterie einbauen ?


    Bei Ford ( weil da noch was Softwaremäßig eingestellt werden muss) oder einfach selber machen?


    Wäre für Tipps dankbar…

  • Hast du noch Garantie?

    Dann zum Händler und Thematik ansprechen.

    Wenn du noch in der Garantie bist, kannst du das Auto auch „sterben“ lassen, über die FordPassApp einen „Fall“ aufmachen, dann kommt das erste Mal der ADAC, startet dein Auto, du sollst dann 2 Stunden fahren.

    Dann lässt du das Auto ein 2. Mal „sterben“, rufst wieder über die FordPassApp unter dem Hinweis, dass es jetzt das 2. Mal ist, den ADAC an, dann lässt du das Auto zu Ford einschleppen. Kannst dann für 2 Tage ein Ersatzfahrzeug nehmen (Mobititätsgarantie) und ford das BMS softwareseitig aktualisieren und eine neue Batterie einbauen lassen.

    Hast du keine Batterie, kannst du gleich zur Ford-Werkstatt fahren, dir in 6 Wochen einen Termin geben lassen mit dem Werkstattauftrag, das BMS und alle anderen Module updaten zu lassen und eine neue Batterie einbauen zu lassen. „Viel Spaß“ dann an der Kasse (den „Spaß“ hat alleine Ford zu verantworten). Dann kannst du nur hoffen, dass die Maßnahmen von Ford nachhaltig gewirkt haben und du spätestens in 18 Monaten nicht wieder eine neue Batterie brauchst…leider harte Realität…


    Ich wage zu prophezeien, dass du im Laufe der Zeit nicht der einzige bleiben wirst, der damit zu tun haben wird…die kalte Jahreszeit kommt jetzt erst…🥺


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …verstehe leider gerade nicht, was du sagen willst🥺

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Haben wir hier einen Ford KFZ‘ler?

    Die Batterie selber austauschen ist ja das geringste Problem.


    Meine Frage ist jedoch ob das so einfach geht?? Batterie raus und wieder rein?!


    Oder muss da irgendwas System- bzw. Softwaremäßig mach Einbau der neuen Batterie gemacht werden?

  • Das BMS muss nach dem Einbau auf jedenfall zurückgesetzt werden (es muss quasi ein Reset durchgeführt werden). Ansonsten weiß das Auto nicht, dass die Batterie getauscht wurde und somit wird diese dann ggf. auch nicht korrekt geladen. Das Zurücksetzen erfolgt meist durch eine Tasten/Pedalkombination. Ich kenne diese nur für den Fokus, allerdings nicht für den Kuga.


    P.s. Vor dem Reset des BMS muss die Batterie vollständig geladen sein.

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Moin, ich bin neu hier und wollte generell mal was zum laden der Starter-Batterie in meinem PHEV fragen:


    Die Starterbatterie wird doch nur während der Fahrt im Motor-Modus über die LM geladen, oder auch im Elektro-Modus oder per Rekuperation?

    Hintergrund: Ich fahre eigentlich in der Woche nur kürzere Strecken rein elektrisch. Alle 4 Wochen auch mal eine längere Strecke, dann auch mit Verbrenner

    wenn Batterie nicht mehr reicht. Ich habe nun Bedenken, dass, gerade wo jetzt die kältere Jahreszeit kommt, die Starter-Batterie den Geist aufgibt.

    Wie würdet Ihr in meinem Fall vorgehen?


    Danke & Gruß

    Mario