12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Hat denn hier eigentlich noch jemand das Problem mit der ständig leeren Starterbatterie,oder sind NEBUR27 und ich die einzigen.

    Laut meinem FFH sind ein Großteil der PHEV betroffen,Ford Köln arbeitet mit Hochdruck daran,den Fehler zu beheben.

    Ich habe das Problem mit der Starterbatterie an meinem 2.0 EcoBlue Diesel (190PS) ebenfalls. Wenn der WAgen zwei TAge nicht bewegt wird funktioniert die Standheizung wegen zu niedriger Batterieladung nicht mehr. Start/Stopp Automatik ist seit Wochen ohne Funktion. Heute früh ließ sich der Wagen nur noch über Schlüssel FB öffnen, Keyless Entry Sensor war wegen zu niedriger Batterieladung schon tot.

    Mein Händler ist ratlos, nächster Termin am Do. 29.10.20. HAbe inzwischen über Rückabwicklung nachgedacht, weil eine nicht funktionierende Standheizung und Start/Stop Automatik gravierende Mängel sind, auch wenn ich sponst mit dem FAhrzeug sehr zufrieden bin.

  • Hallo zusammen,


    hier Fallen in letzter Zeit häufiger Mal Sätze a la "bei mir wurden schon 10 Updates eingespielt, hat noch nie geholfen" oder "das bringt doch alles nichts mit den Updates".

    Ich kann die Frustration die da offensichtlich mitschwingt zwar sehr gut nachvollziehen (ich habe diesen Thread ja schließlich aufgemacht und leide genauso wie ihr unter allen Problemen) aber diese Aussagen machen meines Erachtens leider gar keinen Sinn und bringen die Sache auch nicht weiter voran.


    Ich habe extra nochmal beim Händler nachgefragt und das Update vom 20.10.20 ist das erste Update überhaupt, welches explizit die Probleme mit der Starterbatterie angeht. Alle anderen Updates bisher waren also einfach nur irgendwelche Updates. Ich verstehe in diesem Zusammenhang nicht so Recht, was sich die Händler davon erhoffen, einfach wahllose Updates aufzuspielen. Ist mir ehrlich ein Rätsel!


    Ich fände es aber dennoch super, wenn wir jetzt erstmal Erfahrungen von den Leuten hören könnten, die bereits das Update vom 20.10.20 bekommen haben. Nur dieses Update spielt gerade eine Rolle, denn evtluell löst es unser Problem.


    Ich für meinen Teil kann bisher zumindest sagen, dass mein Kuga seit dem Update mit funktionsfähiger Starterbatterie vor dem Haus steht. Nach bislang 6 Totalausfällen, 4 Mal ADAC und mehr als 20 Tagen Werkstatt ist das leider wirklich keine Selbstverständlichkeit. Noch bin ich also guter Dinge was das Update angeht. Sollte sich das ändern, sage ich sofort Bescheid.


    Viele Grüße

    NEBUR27

  • Ich bin echt erschrocken, dass die Händler und Werkstätten so hilflos sind und letztendlich den Kunden im Regen stehen lassen?

    Na ja, mein Liefertermin rückt beharrlich näher...

    Manche Händler und Werkstätten scheinen wirklich vollkommen willkürlich irgendwas an den Autos zu machen, weil ihnen scheinbar nichts besseres einfällt. Das möchte ich auch gar nicht erst in Schutz nehmen, weil es schlicht schwachsinnig ist. Aber dennoch sind die Händler und Werkstätten hier nicht die Schuldigen!


    Denn:


    1. Genauso wie wir uns vom Händler im Regen stehen gelassen fühlen, geht es den Händlern und Werkstätten gerade mit Ford. Ford ist verantwortlich für diesen Mist und schafft es ganz offensichtlich nicht, die essentiellen Informationen effektiv an seine Händler, geschweige denn Kunden, zu kommunizieren. Gleichzeitig dürfen die Händler den Unmut der Kunden ausbaden, können aber, genau so wie wir, nichts daran ändern.


    2. Das Starterbatterie-Problem ist ein Software-Fehler. Händler und Werkstatt sind hier vollkommen machtlos. In der Werkstatt sitzen keine Software-Entwickler, die das Problem lösen könnten. Die Software-Entwickler und Ingenieure sitzen bei Ford und haben sich bisher wirklich nicht mit Ruhm bekleckert was den Kuga angeht.


    Wenn hier also (verständlicher Weise) gestänkert wird, bitte gegen Ford selbst und nicht gegen die Händler und Werkstätten. Es mag natürlich Ausnahmen geben, das will ich auch gar nicht bestreiten, aber im Großen und Ganzen sind Händler und Werkstätten aktuell einfach nur genauso ratlos wie wir. In der Bringschuld ist und bleibt weiterhin zu 100% Ford und die versagen gerade auf ganzer Linie! ?(

  • Hallo,

    ich habe mich ja schon lange nicht mehr gemeldet, zusammengefasst ging es mir die letzten 8 Wochen so, wie vielen anderen auch - schönes Auto vor der Tür, aber ob ich es morgens öffnen kann war jedes Mal mehr oder weniger aufregend ;)

    Letzte Woche dann auch von meiner Werkstatt die Nachricht, dass es sich lohnen würde, den Wagen mal für ein paar Tage in der Werkstatt zu lassen, da sie Updates angekündigt bekommen hatten. Ich habe für die Zeit einen Leihwagen bekommen, und die Updates wurden Donnerstag morgen aufgespielt.
    Freitag morgen wurde dann nochmal getestet, und seitdem stand der Kuga bis vor einer Stunde auf deren Parkplatz und die Batterie war heute morgen NICHT platt. Diese Zeitspanne habe ich vorher noch nicht erreicht, so dass ich zumindest frohen Mutes bin, dass die jüngsten Software-Updates geholfen haben.

    Der Werkstattelektriker sagte mir noch, dass er sich 99% sicher sei, dass es von dem Update kam, dass das "ABS-Modul" betraf, aber eine offizielle, zitierfähgie Aussage ist das natürlich nicht.

    Von daher hoffe ich, dass sich der Wagen jetzt erstmal weiter als Vollhybrid fahren lässt. Mein Ansprechpartner in der Werkstatt sagte eben noch, er habe eine Einladung zu einem Webinar morgen mit "sehr guten Nachrichten" bekommen, ob sich das auf den Lademodul-Rückruf bezieht konnte er nicht sagen (aber er hofft).

    Hoffnung allenthalben und die stirbt bekanntlich zuletzt ;)

    Viele Grüße und bleibt Gesund!

  • Hallo,


    mein Auto ist seit heute wieder in der Werkstatt. Es sollen am Montag vier neue Updates aufgespielt werden, da mein Auto immer noch von der leeren 12V Batterie betroffen ist. Abholen tue ich es erst am Freitag Ende der Woche, bis dahin wollen wir prüfen was die Batterie macht. Weiterhin soll das Sync noch ein Update bekommen.


    Bin mal gespannt, ob diesmal alles funktioniert.

    Viele Grüße,

    Michael

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Magnetic-Grau Metallic

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 21.08.2020

    Liefertermin: Lagerfahrzeug

    Übergabe: 31.08.2020

    Akkutausch: 31.03.2021

  • Guten Morgen,

    ich habe leider keine Zeit die vielen Beiträge heute morgen zu lesen, daher hier kurz die Frage:
    Heute morgen null Reaktion des Autos auf die Fernbedienung. Dann auf App geschaut: "Auto im Tiefschlafmodus".

    Dann gleich anderes Auto genommen wegen Zeitmangel.

    Frage: gleich die Werkstatt anrufen oder erst den Wagen mit Schlüssel aufschliessen und dann testen ob er anspringt?
    Beste Grüße
    Karsten

  • Moin moin,


    Tiefschlaf heißt ja erstmal nur, dass alles Systeme komplett heruntergefahren wurden.

    Ich würde in jedem Fall zunächst versuchen, den Kuga zu starten - wenn das aber klappt, solltest du schnell die Werkstatt ansteuern und dir das aktuelle Update holen...


    Wie lange stand er denn?


    Gruß,Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Wie lange stand er denn?

    Genau diese Frage hätte ich jetzt auch gestellt. Und wie weit der Akku beim Abstellen des Autos denn noch geladen war von der Fahrt vorher.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Tiefschlafmodus = HV Batterie gegen 0.

    Die Fernfunktionen sind abgeschaltet.


    Mit der 12v Batterie hat der Fehler, lt. meiner Werkstatt, wohl nichts zu tun.


    Mein PHEV stand seit 5 Tagen im Tiefschlafmodus. Heute morgen mit Fernbedienung ganz normal aufgeschlossen. Losgefahren im elekt. Modus.