12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Meine ist genau gleich: 4.16.0. auf Androit 12. Einen Menuepunkt "Ladevorgang" kann ich aber nicht finden.

    KUGA PHEV Vignale in Silber mit allem außer Panodach

    Bestellt und bestätigt am 19.7.21

    Gebaut am 8.3.22

    Eintreffen beim Händler evtl. am 9.4.22 (angekündigt am 16.2.22)

    Tatsächlich beim Händler eingetroffen: 11.4.22

    Übergabe geplant am 20.4.22 aber 2 Std vor Termin Auslieferungssperre wg Lenksäulenproblem

    Ersatzfahrzeug bekommen

    Übergabe endgültig am 4.5.22

  • Das wird auch nur angezeigt wenn du das Ladekabel angeschlossen hast.

    Wenn der Ladevorgang läuft und du dann die APP öffnest wird im unteren Bereich ein Fenster angezeigt Ladevorgang läuft.

    Wird das Fenster angeklickt kannst du das genau wie auf dem Foto sehen.

    Bei mir ist das auch so.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Meiner heute Morgen "tot" kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Ladekabel vom Wagen bekomme, bevor der ADAC auf dem Hof steht? Ich bin mit dem Notschlüssel in den Wagen gekommen. Alles dunkel.


    P.S. steht hier bestimmt schon auf einer der 22 Seiten ... aber die Zeit drängt ein wenig. Vielen Dank.

    bestellt: KIA EV6, RWD 77kWh 05/2023 - 05/2027

    Kuga 2,5 Duratec PHEV 04/2020 - 04/2023 ST-Line X

    Mondeo MK5 2.0 TDCI 04/2017 - 04/2020 - ST Line - PowerShift - LED

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 05/2014 - 04/2017 - Titanium

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 02/2011 - 04/2014 - Titanium

    Mondeo MK3 2.0 TDCI 09/2009 - 02/2011

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • Hallo Mik38,


    Da hilft nur ein Überbrückungskabel, dass du vorne im Motorraum anschließt. Dann kannst du das Ladekabel entfernen und den Motor starten. So hat es der GelbeEngel bei mir gemacht. Seit dem gehört der Batteriebooster zu dem treuesten Begkeiter

    viel Glück

    Dateien

    KUGA PHEV, ST-line, Obsidian Schwarz Metallic, Technikpaket, Fahrerassistenzpaket, Winterpaket, Panoramadach, Ganzjahresreifen

    Bestellt 23.07.2020, Zulasung 16.01.2021.

    :!:3 Wochen Werstattaufenthalt unmittelbar nach Auslieferung durch defekten Klimakompressor.

  • ... wie ich das Ladekabel vom Wagen bekomme ...


    Im Motorraum befindet sich hinter dem Ladeanschluss ein kleiner Drahtseilzug mit dem die Verriegelung der Ladebuchse mechanisch geöffnet werden kann. Der Seilzug hat auch einen Ring am Ende, der über die geöffnete Fahrertür erreicht werden kann.

  • Im Motorraum befindet sich hinter dem Ladeanschluss ein kleiner Drahtseilzug mit dem die Verriegelung der Ladebuchse mechanisch geöffnet werden kann. Der Seilzug hat auch einen Ring am Ende, der über die geöffnete Fahrertür erreicht werden kann.

    Danke Dir ... hat sich mit dem Besuch des ADAC überschnitten. Wagen überbrückt und zur Werkstatt gefahren. Danke. Das mit dem Kabel muss ich mir noch einmal in der BDA anschauen. Hab dazu nichts gefunden.



    Hallo Mik38,


    Da hilft nur ein Überbrückungskabel, dass du vorne im Motorraum anschließt. Dann kannst du das Ladekabel entfernen und den Motor starten. So hat es der GelbeEngel bei mir gemacht. Seit dem gehört der Batteriebooster zu dem treuesten Begkeiter

    viel Glück

    ADAC und Werkstatt haben gesagt, dass das bei PHEVs und Vollelektischen häufig vorkommt. Vlt ist die Anchaffung einer Starthilfe nicht das Dümmste. Danke für den Tipp.


    Kannst du mir sagen, wie oft man das Ladegerät neu aufladen/konditionieren muss?

    bestellt: KIA EV6, RWD 77kWh 05/2023 - 05/2027

    Kuga 2,5 Duratec PHEV 04/2020 - 04/2023 ST-Line X

    Mondeo MK5 2.0 TDCI 04/2017 - 04/2020 - ST Line - PowerShift - LED

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 05/2014 - 04/2017 - Titanium

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 02/2011 - 04/2014 - Titanium

    Mondeo MK3 2.0 TDCI 09/2009 - 02/2011

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

    2 Mal editiert, zuletzt von Mik38 ()

  • Hallo,

    ich werde mir auch dieses Startgerät anschaffen und wollte mal fragen, wo genau im Motorraum es angeschlossen wird (gern mit Foto).

    Der ADAC hat das letzten Winter schon mal gemacht, aber ich bin mir nicht ganz sicher, wo er es genau angeschlossen hat. Bekam dann in der Werkstatt eine neue Starterbatterie und es funktionierte alles wieder. Jetzt habe ich seit ein paar Wochen wieder hin und wieder die Tiefschlafmeldung bzw. die Anzeige daß das System heruntergefahren ist um die Batterie zu schonen. Beim starten habe ich dann ein kleines Voltmeter in die 12V Steckdose gesteckt, was jetzt immer 11,5 bis 11,8 Volt anzeigt und dann auf 14,5 Volt Ladespannung springt. Ich merke das auch immer beim entriegeln der Türen wenn die Spiegel ruckeln beim Ausklappen.

    Habe Ende des Monats Werkstatttermin für 2jahres Inspektion und aktuellen Rückruf und werde das mit der Starterbatterie ansprechen.


    Viele Grüße aus dem Harz.

  • Motorraum.jpg


    Der ADAC-Techniker hatte hier (ROT) die rote Klemme drangemacht (orangene Schutzkappe entfernt), dann Schwarz an Masse (hier BLAU) ...


    HIer sieht man es etwas besser:


    Motorraum II.jpg

    bestellt: KIA EV6, RWD 77kWh 05/2023 - 05/2027

    Kuga 2,5 Duratec PHEV 04/2020 - 04/2023 ST-Line X

    Mondeo MK5 2.0 TDCI 04/2017 - 04/2020 - ST Line - PowerShift - LED

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 05/2014 - 04/2017 - Titanium

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 02/2011 - 04/2014 - Titanium

    Mondeo MK3 2.0 TDCI 09/2009 - 02/2011

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

    Einmal editiert, zuletzt von Mik38 ()

  • Kannst du mir sagen, wie oft man das Ladegerät neu aufladen/konditionieren muss

    Man sollte den "Ladezustand regelmäßig kontrollieren und alle 3 Monate nachladen" Empfehlung des Herstellers.

    Da ich mit dem Booster auch kontaktlos das Handy laden kann, sorge ich für eine kontinuierliche Entladung über die Zeit und dann wird der Booster wieder voll aufgeladen. Komme so ganz gut zu recht.

    KUGA PHEV, ST-line, Obsidian Schwarz Metallic, Technikpaket, Fahrerassistenzpaket, Winterpaket, Panoramadach, Ganzjahresreifen

    Bestellt 23.07.2020, Zulasung 16.01.2021.

    :!:3 Wochen Werstattaufenthalt unmittelbar nach Auslieferung durch defekten Klimakompressor.

  • Kugafrust

    Bist du mit dem Booster zufrieden?

    Das Teil bekommt bei Amazon ja nur schlechte Bewertungen, soll der lezte Schrott sein.

    Wollte keine 70 Euro in die Tonne klopfen deshalb meine Frage.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444: