12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Hallöchen


    Nun hat es mich nach einem halben Jahr und 4,5 tkm (84 % elektrisch) auch erwischt.

    Fahrzeug zum Laden abgestellt, einen Tag dranhängen lassen und am Morgen nix mehr. Gemessen 3,2 Volt, nicht das kleinste LSD oder Display zuckt.

    Also den FFH angerufen(zum Glück im Ort). Er bekam nicht mal dem Motor zum laufen, zB bei der ASU. Der bracht ein Kraftpaket mit, klemmte es im Kofferraum an und ab in die Werkstadt. Schön langsam bei sowas im Kofferraum stehend.

    Den nächsten Tag: Es wird dran gearbeitet, dann eine Sicherung muss bestellt werden.

    Am übernächsten Tag stand er mittags im Hof. Meine Frage ergab dann noch eine Softwareaufspielung und "Es sollte nicht wieder vorkommen!"


    Seitdem schaue ich bein Aufschließen schon misstrauisch auf das Aufleuchten der Rückleuchten.



    Grüße

    Stephan

    Ford KUGA-PHEV Cool & Connect


    Farbe: Solar Silver Metallic


    Winterpaket 1 , Ganzjahresreifen, Abn. AHK,


    Gebaut: 21.09.2021 Lagerfahrzeug


    Bestellt: 29.11.2021


    Zugelassen: 28.12.2021


    Profil: 20 Benzin - 80 Elektro

  • Da sollte aber auch die Batterie gewechselt worden sein.

    Bei 3.2 volt ist die definitiv hinüber

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Mein PHEV hats nun geschafft - die Nachbarschaft weiß jetzt, wie ein Ford Kuga PHEV den langsamen, aber öffentlichen 12V-Tod unter Glucksen, GRummeln aus dem Inneren, Lichtershow, Hupkonzert an deutlich hörbaren Knacken und SChalten von Relais zelebriert und die 12 V - Starterbatterie so dem hiesigen Sein entschwindet…

    Und die Nachbarn haben schlichtweg Schiss, dass der böse PHEV mit seiner Batterie gleich anfangen wird zu brennen - also nehmen wir mal sicherheitshalber das eigene Auto weit weg, um es zu schützen… „So geht das aber hier nicht, da muss man ja Angst um sein Eigentum haben…“

    Ok, kann ich verstehen…

    Bitte nehmt von Beileidsbekundungen Abstand, ich selbst bin momentan nicht so gut drauf…

    Vielen Dank

    Bis die Tage - Wochen…🙏

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Oh je, aber Herzlich Willkommen im Club !

    Ich rechnete eigentlich erst im späten Herbst und Winter mit Zuwachs bei den Leidensgenossen. Gerade jetzt, hätte auch bis zu Deinem neuen Ford halten können…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • ... Genau das ! ^^

    >>Glucksen, GRummeln aus dem Inneren, Lichtershow, Hupkonzert...<<


    Meine Nachbarn haben sich zum Glück nie beschwert. Haben wohl einen gesunden Schlaf. ;)


    Nun, nachdem vor 2 Monaten vom ADAC zum FFH geschleppt und dort auf Garantie eine neue Starterbatterie verbaut wurde,
    ist der Spuk erstmal Geschichte.


    Allerdings sind die Symptome wie Klicken und Knacksen aus dem Motorraum und deutliches Summen beim Öffnen der Türen nicht weniger geworden. Eher häufiger. Vielleicht bin ich in dieser Sache aber auch ein wenig sensibler geworden.

    Jedenfalls habe ich die Befürchtung, dass nach spätestens 2 Jahren die selbe Prozedur wieder durchgemacht werden wird.


    Ach Mensch, Ford, bitte... So ein tolles Auto, und alles was mich davon abhalten wird den auch nach 4 Jahren Leasing weiterhin zu behalten ist eine nicht ausgereifte 12V-Nachlade-Funktion ?!?

    Wie traurig. :rolleyes:


    Grüße und schönes Wochenende!

    KUGA PHEV ST-Line X

    Styling-Paket, Fahrassistenz-Paket, Technologie-Paket, el. Heckklappe, B&O Sound, Diebstahl-Alarmanlage

    Bestellt 07/2020

    Auslieferung Jan 2021

    SYNC 3 SW 3.4 Build 21194, Navi-Karten F10

  • ... eine nicht ausgereifte 12V-Nachlade-Funktion ...

    Ich habe an meinen Kuga mal ein paar Messungen vorgenommen und folgendes festgestellt:


    An der 12 V Steckdose, den Ladeanschlüssen unter der Motorhaube und direkt an den Polklemmen der Batterie im Kofferaumboden liegt immer dieselbe Spannung an, wenn man vom Spannungsabfall der Leitungen einmal absieht, die je nach Last im Bereich von 0,1 bis 0,2 V liegen. Zu berücksichtigen ist auch noch, dass die 12 V Steckdose eine halbe Stunde nach dem Abschalten des Fahrzeugs spannungslos wird.


    Diese Spannung beträgt bei eingeschaltetem Fahrzeug 14,5 bis 14,7 V, zumindest solange der HV-Akku nicht vollständig leer ist. Was passiert, wenn der HV-Akku weitestgehend leer ist, weiß ich nicht und möchte auch diesen Zustand nicht herbeiführen. Ebenso 14,5 bis 14,7 V liegen an, solange der HV-Akku über Kabel geladen wird, auch wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist. Ist der Ladevorgang beendet, schaltet meine Wallbox komplett ab, da das Fahrzeug dann über die Signalleitung keine Ladeanforderung mehr stellt. Ob sehr viel später wieder eine Ladeanforderung kommen könnte, weiß ich nicht, da ich dann das Fahrzeug grundsätzlich vom Kabel nehme.


    Ist das Fahrzeug nicht eingeschaltet, beträgt die Spannung höchstens 12,6 V, auch wenn vorher drei Stunden geladen oder das Fahrzeug fünf Stunden bewegt wurde. Das merkwürdige ist allerdings, dass diese Spannung nur kurzfristig ansteht und innerhalb einiger Sekunden deutlich abfällt. Schaltet man für kurze Zeit noch ein paar Verbraucher ein, wie z.B. das Radio oder öffnet und schließt die Türen und die Heckklappe zwei-/dreimal ist man schnell bei 12,0 bis 12,1 V angekommen. Steht das Fahrzeug dann noch eine Nacht in der Garage, beträgt die Spannung nur noch 11,9 V. Diese Spannung hält die Batterie dann aber auch über längere Zeit.


    Demnach liegt das Problem der leeren 12 V Batterie, von dem einige hier berichten, meiner Beoachtung nach nicht am fehlenden Ladeangebot, sondern an der 12 V Batterie selbst, die sich offensichtlich völlig anders verhält, als man es von einer Starterbatterie eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor her kennt.


    Mein Fahrzeug hatte allerdings bisher noch immer genug Spannung um die Türen zu öffnen und das Fahrzeug einzuschalten. Allerdings hat es auch noch nie länger als vier Tage gestanden und einen Winter kennt es auch nicht. Daher habe ich mir schon vorsorglich ein Dino Kraftpaket zugelegt.


    Ich habe hier auch schon in Beiträgen gelesen, dass einige versuchen die 12 V Batterie zu laden, indem sie bewußt mit laufendem Verbrennungsmotor z.B. im Sportmodus durch die Gegend fahren. Das ist nicht sinnvoll, denn die 12 V Batterie wird über den HV-Akku geladen und nicht durch den Verbrennungsmotor. Gerade der Sportmodus ist dafür nicht geeignet, da er den HV-Akku stark beansprucht. Bestenfalls wäre der Modus "EV aufladen" zielführend, wenn der HV-Akku ziemlich leer ist und keine andere Lademöglichkeit besteht. Ansonsten reicht es das Fahrzeug einzuschalten, ob es dabei fährt oder nicht ist gleichgültig, oder den HV-Akku per Kabel zu laden.


    Noch ein Hinweis: Meine Beobachtungen treffen für andere, vor allem ältere Softwarestände der Steuergeräte, besonders des BMS, eventuell nicht zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Herzlichen Dank für diese kompetente Analyse und Beschreibung .

    Mir stellt sich die Frage ob es derartiges Vorgehen auch bei FORD gibt und die richtigen Schlüsse

    zur Verbesserung erarbeitet und irgendwann mal umgesetzt werden.

    In mir wächst der Wunsch das FORD eine Nutzer ( Fahrer ) - Techniker Runde ins Leben ruft.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Ich glaube ich habe das hier schon mal geschrieben.


    Meines Erachtens liegt das Problem nicht an der Batterie selbst, sondern an fehlerhaften Batteriemanagementsystemen, welche Ford anscheinend in sehr viele verschiedene Fordfahrzeuge 2020 eingebaut hat.

    Alle Fordforen sind voll von diesen Problemen und nahezu immer sind Fahrzeuge mit Baujahr 2020, plus-minus ein paar Monate, davon betroffen.


    Das einzige was hier hilft ist der Tausch des BMS und ggf. der Batterie, wenn diese schon schaden genommen hat. Wichtig ist danach, dass das neue BMS unbedingt neu angelernt wird, welches durch eine bestimmte Tastenkombination erfolgt und leider von einigen Werkstätten vergessen wird (so auch bei uns beim ersten Mal).


    Wir hatten dieses Problem in der Familie bei einem Fiesta Baujahr 2020 und einem Focus Baujahr Anfang 2021 - beide Fahrzeuge laufen seit dem Tausch einwandfrei!

    Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"


    Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023

  • Hallo Harvest87.

    Ich wollte meine Batterie die ich Freitag neu bekommen habe incl. BMS Sensor neu anlernen, weil ich die Sachen eingebaut bekommen habe und dann sofort nach Hause fahren konnte.

    Da wurde bei mir wohl auch nichts angelernt.

    Hast du die Tastenkombi zur Hand.

    Würde das gerne die nächsten Tage selber machen.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444: