12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Das Produktions-Datum -Ergänzung; und Werkstatt-Aufenthalt!- besagen leider nicht all zu viel zum Software-Stand.

    Das hatten Kollegen hier schon, dass die aktuellste Software nicht drauf war. Einiges wird erst als Fehler-Behebung nach Feststellung in der Werkstatt, und nach Freigabe von Ford, aufgespielt.

    Viel Glück !

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

    Einmal editiert, zuletzt von FordLader ()

  • ... Die darauffolgenden 400km bin ich dann einfach mal im Sport-Modus gefahren, dass der volle HV-Akku schön in Ruhe die Starterbatterie laden kann. ...

    Der Sport-Modus ist aber bezüglich des Ladens der 12V-Batterie nicht vorteilhaft. Gerade im Sport-Modus wird beim Beschleunigen auch sehr viel elektrische Antriebsenergie aus dem HV-Akku gezogen und wieder beim Cruisen vom Starter/Generator (MG1) nachgeladen bzw. beim Verzögern vom Antriebsmotor/Generator (MG2) rekuperiert. Der HV-Akku ist dabei also alles andere als "schön in Ruhe". Sinnvoller wäre da schon der Modus "EV später". Im Prinzip ist es aber egal, solange der HV-Akku noch Energie hat. Denn bei eingeschalteten Fahrzeug (Ready), gleichgültig ob man es fährt oder nicht, wird die Bordspannung von DC/DC-Wandler auf über 15 V gehalten, um die leere 12 V Batterie zu laden. Erst wenn das BMS meint, dass die 12 V Batterie genug Ladung hat, wird die Bordspannung abgesenkt. Das Fahren im Modus "EV später" hat also nur den Vorteil, dass der HV-Akku immer genug Ladung hat. Alternativ könnte man selbstverständlich auch mit "EV laden" dafür sorgen.


    Was mich aber interessiert: Wie voll war denn der HV-Akku noch nach 400km? Ich bin nämlich noch nie so weit im Sport-Modus gefahren.

  • ... Die 12Volt-Batterie wird im Wesentlichen (im Sinne von ausreichend zur Vermeidung schwächelnder Batterie) erst nach Abschluss des Ladevorgangs für den HV-Akku geladen. ...

    Das kann ich so nicht bestätigen. Die Spannung an der Anschlusspolen der 12V-Batterie ändert sich zumindest bei meinen Kuga wärend des Ladevorgangs nicht. Eher sinkt sie zum Ende des Ladevorgangs ab, als dass sie steigt. Und wenn die Spannung and der 12V-Batterie schon zum Ladebeginn 15,3 V beträgt, was kann sie dann anderes machen als geladen werden?

  • Natürlich wird die 12Volt-Batterie auch während des Ladevorgangs für den HV-Akku geladen; ebenso während der Fahrt.

    Aber das reicht ganz offensichtlich doch bei vielen Kollegen nicht. Ich zitiere mich selbst:

    „… im Sinne von ausreichend zur Vermeidung schwächelnder Batterie…“


    Da genügt eben nicht das Laden der 12Volt-Batterie während des Ladevorgangs oder während der Fahrt; u. a. abhängig von:

    - Nutzungsverhalten, Standzeiten

    - sonstigen Schwächen des BMS

    - Serienstreuung in Teilen und Produktion

    - unterschiedlichen Software-Ständen

    - und was sonst noch alles, worüber wir noch nichts wissen.


    Wer damit schon Probleme hat, das März-2022-Update zur Fehler-Behebung von Ford aufgespielt bekam und dennoch regelmäßig das Ladekabel abzieht, wenn der Ladevorgang für den HV-Akku abgeschlossen ist, kann das doch gerne weiterhin tun.


    Ich wollte darauf hinweisen, dass es Abhilfe gibt, es bei mir definitiv geholfen hat und deswegen der Kuga am Kabel bleibt. Was dabei dann zu beobachten ist, kann jeder selbst überprüfen und feststellen.

    Ich bin froh, dass ich seitdem keinen Totalausfall mehr hatte und ich weder ADAC noch Ford assistance und, zumindest deswegen, keine zusätzlichen Werkstatt-Aufenthalte mehr brauche.

    Bis jetzt. Drei mal Holz klopf…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Wieviel Ampere bringt denn der DC-DC Wandler?


    Ein Ladevorgang des Hochvoltakku dauert doch wenigstens 3 Stunden, wenn der Akku leer ist. Und 3 Stunden sollten auch locker ausreichen, um die relativ kleine 12V Batterie zu laden.

    Schließlich muss der DC-DC Wandler in der Lage sein, die gesamte 12V Spannungsversorgung zu gewährleisten und zusätzlich noch die 12V Batterie zu laden.


    *


    Ist es eigentlich ein Zeichen für eine "schwächelnde" 12V Batterie, wenn nach dem Drücken des Startknopfes sofort die Meldung zum ausschalten kommt, um Strom zu sparen? Oder dass gleich der Motor anspringt?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Wieviel Ampere bringt denn der DC-DC Wandler? …

  • … Ist es eigentlich ein Zeichen für eine "schwächelnde" 12V Batterie, wenn nach dem Drücken des Startknopfes sofort die Meldung zum ausschalten kommt, um Strom zu sparen? Oder dass gleich der Motor anspringt?

    Die Meldung zum Stromsparen ja, die zum Motor anspringen nicht.


    Die erste kommt bei mir nach längerer Standzeit bei niedrigen Temperaturen auch hin und wieder. Ich finde sie sehr amüsant, da ja gerade durch das Einschalten des Fahrzeugs die 12V-Batterie geladen wird. Ich vermute, dass die Meldung für reine Benziner oder Diesel gedacht ist. Im PHEV ist sie wohl eher deplatziert.

  • … Schließlich muss der DC-DC Wandler in der Lage sein, die gesamte 12V Spannungsversorgung zu gewährleisten und zusätzlich noch die 12V Batterie zu laden. …

    Das sehe ich auch so. 265 A sind dafür mehr als genug. Das Problem ist daher eher eines der Softwarelogik.

  • In anderen Foren wird teilweise als Abhilfe empfohlen, den BMS-Sensor gelegentlich selbst zurückzusetzen (vorher am besten die Batterie mit einem 12V-Ladegerät voll laden), und das geht so:


    - Zündung an

    - 5 mal Lichthupe

    - 3 mal Bremspedal treten

    - Lichtschalter auf 0 stellen

    - nach kurzer Zeit blinkt das Batteriesymbol im Cockpit mehrmals

    - Zündung wieder aus


    (Bei Fahrzeugen ohne Lichtautomatik muss ggf. vor Schritt 1 noch das Abblendlicht eingeschaltet werden.)

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022