Spurplatten / Distanzscheiben / Spurverbreiterungen

  • Nach langer Überlegung und Tests mit den 9mm Scheiben und 18-Zöller Winterräder, geh ich im Frühjahr doch auf die 20er Scheiben von H&R.

    Hab einen STLineX MHEV Diesel 150 PS mit diesem "strafferen Fahrwerk" serienmäßig. Hoffe der Tüver trägt die Platten mir auch so natlos ein wie bei christoli, ohne das da irgendwo was angepasst werden muss,

    Der STlineX MHEV Diesel mit dem strafferen Fahrwerk ist ja ca. 1.3cm tiefer (Höhe lt. Preisliste meines Kuga 1650 mm bis Dachkante) als ein Vignale.

    Möchte im nächsten Winter auf Winterräder 20" umsteigen, dann können die Platten drauf bleiben. Die Ford 20-Zöller werden ja als "wintertauglich" ausgewiesen.


    Frage an die Profis:

    Im Teilegutachten wird vom nachziehen der Muttern der Distanzscheiben gesprochen.

    Bedeutet also, nach ca. 100km Räder noch mal runter und die Distanzscheiben nachziehen oder wie händelt ihr das?


    Mit welchem Anzugsdrehmoment werden die 20iger Scheiben denn angezogen?

    In den Unterlagen die man bei H&R findet, steht ja nix dazu. Interessiert mich einfach mal so :)

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

  • 145 NM steht in der Bedienungsanleitung des Kuga

    Vignale in Panther Blau, Produktion 07/2020, gesehen im Showroom im Feb. 2021, gekauft, und nach Akkutausch in Köln dann in Empfang genommen am 5. März 2021. Super zufrieden und bis jetzt kein einziges Problem. 70 km Akkureichweite.

  • Danke Christoli :)


    Hast Du nach ca. 100 km die Muttern an den Distanzscheiben noch mal nachgezogen?

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

    Einmal editiert, zuletzt von inge70 ()

  • 145 NM steht in der Bedienungsanleitung des Kuga

    Fiel mir jetzt erst auf, dass Du wohl sicher 135NM (lt. Bedienanleitung Kuga) meinst, denn damit werden ja die Räder festgezogen.

    Somit also wohl auch die Distanzscheiben selbst denke ich :)


    Heute kamen meine H&R an.

    Leider durfte ich zwei Scheiben gleich wieder Retour schicken, da beschädigt (siehe Bilder). Mal gucken ob die Nächsten dann ok sind.

  • Fiel mir jetzt erst auf, dass Du wohl sicher 135NM (lt. Bedienanleitung Kuga) meinst, denn damit werden ja die Räder festgezogen.

    Somit also wohl auch die Distanzscheiben selbst denke ich :)


    Heute kamen meine H&R an.

    Leider durfte ich zwei Scheiben gleich wieder Retour schicken, da beschädigt (siehe Bilder). Mal gucken ob die Nächsten dann ok sind.

    Natürlich hat der Kunde Anspruch auf eine mägelfreie Ware. Aber mit diesen kleinen Beschädigungen hätte ich leben können.

    Das ist ja kein Sichtobjekt. Ich hätte es eingeebnet, einen Preisnachlass gefordert, eingebaut und mir das Rückgabeprozedere eingespart...


    Jeder tickt anders.?

  • @H&S,


    ok mit der einen Schramme in der Eloxierschicht (Bild 1) hätte man leben können (ich aber nicht).


    ABER nicht mit der Delle/Eindrückung in Bild 2, da diese "Beule" in die Anlagefläche der Distanzscheibe ragt und die Scheibe dadurch nicht mehr zu 100% plan anliegen kann.


    Es hängt hiervon auch die Verkehrsicherheit des Autos ab (mal abgesehen von der Schramme in der Eloxierschicht bei der einen Scheibe).


    Entweder die Ware ist einwandfrei oder nicht.


    Naja Ersatz ist bereits auf dem Weg zu mir.


    Verbauen kann ich die erst zum Wechsel auf die 20" Sommerräder, da derzeit noch die 18" Winterräder drauf sind (dafür sind die 20mm-Scheiben nicht zugelassen), die ich später verkaufe, da ich dann auf 20" Winterräder umsteigen möchte.

    Der ständige Abbau der 20mm Spurverbreiterung beim Wechsel S/W soll entfallen.

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

    2 Mal editiert, zuletzt von inge70 ()

  • Viel Spaß mit dieser Kombination für den Sommer!

    Ich hatte es genauso montiert im letzten Sommer! Dann im Herbst, nach Montage der originalen 18er mit Winterreifen, habe ich die gesamte Sommerbereifung verkauft samt Spurverbreiterungen.

    Mit den 18 Zöllern und den 9er Scheiben fährt das Auto super: leise, komfortabel, spurstabil, leise einfach ausgewogen!

    Mit den 20 Zöllern und den 20er Platten: hart, holperig, unkonfortabel, instabil in der Spur, und laut!

    Meine Anschaffung für den Sommer:

    18er Originalfelgen vom Titanium X mit 15 mm Spurverbreiterungen von Eibach.

    Das wird ein Fahrfreude werden!!!

    Und weniger Verbrauch, bzw. mehr elektrische Reichweite gibt’s noch kostenlos oben drauf!

    20 Zoll mit 20er Verbreiterungen - nie wieder!

    Vignale in Panther Blau, Produktion 07/2020, gesehen im Showroom im Feb. 2021, gekauft, und nach Akkutausch in Köln dann in Empfang genommen am 5. März 2021. Super zufrieden und bis jetzt kein einziges Problem. 70 km Akkureichweite.

  • So schlimm?

    Schade das Du Deine Erfahrungen nicht schon vorher hier gepostet hast.

    Ohne die 20mm Verbreiterung war das Fahrverhalten mit den 20" Rädern nicht so schlecht (also holbrig, instabil in der Spur und Laut)?


    Die 20-Zöller sind ja generell härter, da niedriger Querschnitt.


    Bin gespannt ob sich das Fahrverhalten mit den 15mm Scheiben und 18 Zöllern bessert (komfortabler wird es sicherlich) gegenüber den 20" Rädern.

    Immerhin stehen die Räder dann ebenso weit draußen wie die 20 Zöller mit der vorherigen Spurverbreiterung.


    Eine elektrische Reichweite spielt bei mir keine Rolle. Habe einen 2.0 EcoBlue Diesel MHEV mit 150 PS und Frontantrieb. Da gibts kein reines elektrisches fahren.


    Mein Spritverbrauch ist mit 20" Sommer und 18" Winter eigentlich annähernd gleich (je nach Fahrweise). Mit den 20" bin ich im Sommer auf der Autobahn ca. 1000 km mit einem Tank Diesel gekommen (im Schnitt 130 km/h, Tempomat und laufen lassen).


    Bei den 15mm Scheiben wirst sicherlich die Stehbolzen kürzen müssen oder? Die Taschen in den Felgen sind glaube ich 11,5mm tief (zumindst bei den 20" Felgen), wurde hier zumindest schon mal so geschrieben. Mit den 15mm Scheiben ist der Überstand der Stehbolzen dann bei ca. 12 mm und passt dann wohl nicht mehr so in die Taschen.

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

    7 Mal editiert, zuletzt von inge70 ()

  • Servus Christoli,

    interessante Erfahrungen. In Erwartung dessen bin ich auch bei den Original 18‘ Felgen geblieben, da mir das Fahrwerk straff genug ist.
    Verstehe ich Dich richtig, dass Du die 2020/21er Y-Felge des Titanium X genommen hast, für die man jetzt aufzahlen muss? Habe ich auch noch drauf. Die stehen halt optisch schon sehr weit drin.


    Ich hatte mich mit den 9mm Spurplatten beschäftigt, habe es aber sein lassen, weil ich mir nicht allzu viel davon erhoffte.
    Sind die 15er von Eibach zugelassen?

    Und falls Du Zeit hättest für ein Foto zu den Felgen mit 9er Spurplatten…?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ja, genau diese Felgen habe ich ausgewählt und im Moment noch als Komplettsatz mit Bereifung in der Garage liegen.

    Montiert wird das ganze natürlich erst zum Sommer, so dass ich noch keine Bilder am Fahrzeug posten kann.

    Die Eibach Platten sind zugelassen für alle Original Felgen außer 20 Zoll. Bei den 20 Zoll Original Felgen ist die Einpresstiefe anders.
    Dort dürfen halt Verbreiterung bis 20 mm montiert werden wie oben in den anderen Beiträgen ja bereits erwähnt.

    Mit den Fünfzehnerplatten von Eibach stehen die Räder dann exakt genau soweit raus, wie bei 20 Zoll mit zwanziger Platten.

    Aber auch die 9 mm Platten von H & RA bringen optisch schon eine ganze Menge. Die habe ich ja im Moment mit den Original 18 Zoll an vom Vignale montiert.

    Vignale in Panther Blau, Produktion 07/2020, gesehen im Showroom im Feb. 2021, gekauft, und nach Akkutausch in Köln dann in Empfang genommen am 5. März 2021. Super zufrieden und bis jetzt kein einziges Problem. 70 km Akkureichweite.