Motor wackelt im Neutral- und D-Modus; rasseln und klappern im Motorbereich

  • Mach dir mal keine Sorgen - Ford sagt, das ist aktueller technischer Stand und damit normal, passieren kann auch nix, da geht Darfur nix kaputt…?

    … na wenn Ford das sagt … jetzt interessiert mich aber noch brennend, wo das Ende der Welt ist, denn die ist ja bekanntermaßen eine Scheibe?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Habe mal mein Video eingestellt :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das hört sich ja echt übel an.

    KUGA VIGNALE PHEV - Chrome Blue Metallic :love:

    Pakete: Fahrer-Assistenz/Technologie

    Ausstattung: AHK elektr./Pano/Ganzjahresreifen

    Bestellt 28.07.2021 - Preisbasis: Preisliste Ford Kuga Vignale D gültig ab 22.07.21 (MY: 2022.00)

    Lieferdatum FFH: Ende 11-2021

    VIN erhalten: 30.11.2022

    Produktionsdatum: 17.12.2021

    Beim FFH: 27.01.2022

    Übergabe: 08.02.2022

    BAFA Antrag: 27.02.2022

    Zuwendungsbescheid: 16.03.2022

    Geldeingang: 28.03.2022

  • Das Ist also der Stand der Technik bei Ford?

    Dann haben die sich seit ihrem Modell-T nicht viel weiterentwickelt ?

  • Habe heute mein Rasselklapperruckel Kuga in die Werkstatt gebracht und dem Meister das Phänomen gezeigt. Er war ganz erstaunt. Erste Einschätzung seinerseits. Der Kuga würde in N nicht richtig trennen. Morgen früh wird gesucht.

    Melde mich später und berichte.

  • Ich glaube die Werkstätten sind nicht richtig ausgebildet. Wenn eine Werkstatt zugibt keinen Personal zu haben, das für Hybrid ausgebildet ist, ist das eine ehrliche Antwort.


    Denn die Mechaniker müssen den Hybridmotor kennen und auch die 300 Volt-Technik beherrschen.


    Eine Aussage wie "der trennt nicht richtig" zeigt, dass hier jemand (aus guter ) Erfahrung spricht , allerdings den PHEV mit 2,5-Liter-Vierzylinder nicht kennt. Der Motor ist fest mit dem Leitungsverzweigungs-Getriebe verbunden. (Sonst könnte das Prinzipe der Leistungsverteilung nicht funktionieren; überschüssige Arbeit wird auf den Starter-/Generatormotor abgeleitet um Energie zurückzugewinnen).


    Auch ist es so, dass der KUGA PHEV andere Leerlaufgeräusche hat als ein konventioneller Verbrenner. Wie oben erwähnt ist er mit dem Getriebe fest verbunden und der Atkinson-Motor verlangt eine höhere Drehzahl im stand, damit sofort ein Drehmoment abgerufen werden kann. Eventuell wollen die Entwickler auch bei N Strom erzeugen.


    Ich wünsche mir Mechaniker, der viele PHVE gehört haben, die OK sind. Nur so können Sie Defekte hören.

    So wie hier beschrieben, gibt es einige die im N nicht ruhig laufen und sogar springen, das darf nicht sein !

  • Ich denke die Werkstatt meint die Kupplung zwischen Primärwelle und Motor im CVT Getriebe.

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • Ich denke die Werkstatt meint die Kupplung zwischen Primärwelle und Motor im CVT Getriebe.

    Also falls Ford sein Leitungsverzweigungs-Getriebe nicht extra für den KUGA umkonstruiert hat, ist da keine Kupplung, da es sich um ein Planetengetriebe handelt.

    Allerdings ist eine Schwungscheibe mit Schwingungsdämpfer zwischen Motor und CVT eingefügt. Denn der "unruhige" Lauf des Verbrenners könnte sich auf das Getriebe und die E-Motoren übertragen.

    (Bem.: der Begriff "CVT/Continuously Variable Transmission" ist ein Überbegriff und wird für alle Stufenlose Getriebe genutzt.)


    Ich empfinde bei unserem KUGA PHEV kein rasseln im Leerlauf (kommt aber ganz selten vor, da der Moter bei Stillstand ausgeht). Was allerdings den Motor bei N schütteln lässt ist die Einstellung "EV-Aufladen", hier dreht der Motor mit einer höheren Drehzahl. Dies könnte die Schwungscheibe sein, aber ich weiß dies nicht genau.


    Ich vermute aus den Beschreibungen, dass bei einigen PHEV dies Dämpfung einen Defekt hat. Oder (viel schlimmer für uns alle) FORD hat bei der Entwicklung den Schwingungsdämpfer nicht gut abgestimmt. Und dies kann bei Schwingungen unterschiedliche Auswirkung je nach Fahrzeug haben. Viele Faktoren können dies Schwingungen beeinflussen, wie minimale Produktionsschwankungen beim Einbau des Motors/Getriebe.

    Theoretisch kann man die Schwingungen auch durch eine geänderte Ansteuerung des E-Motors/Starter Softwaremäßig dämpfen, was FORD wohl z.Z. versucht.


    Ich denke -so wie bereits geschrieben-, dass den Mechanikern noch die Erfahrung fehlt dieses Problem einzuschätzen.

    Was keine Kritik an den Automechanikern sein soll, da diese Technik bei FORD neu ist.

  • Ich vermute aus den Beschreibungen, dass bei einigen PHEV dies Dämpfung einen Defekt hat. Oder (viel schlimmer für uns alle) FORD hat bei der Entwicklung den Schwingungsdämpfer nicht gut abgestimmt. Und dies kann bei Schwingungen unterschiedliche Auswirkung je nach Fahrzeug haben. Viele Faktoren können dies Schwingungen beeinflussen, wie minimale Produktionsschwankungen beim Einbau des Motors/Getriebe.

    Theoretisch kann man die Schwingungen auch durch eine geänderte Ansteuerung des E-Motors/Starter Softwaremäßig dämpfen, was FORD wohl z.Z. versucht.

    Aber was bringt ihn (auch meinen) dann dazu, sich vorwärtszubewegen!

    Nebenbei ist das Rasseln auch "P" und leise Schleifgeräusch in "D" vorhanden.

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Ganz allgemein soll der besagte (einfache) Schwingungsdämpfer - wie auch ein eventuelles Zweimassen-Schwungrad bei den klassischen Getriebe-Varianten - schädliche Schwingungen und Vibrationen des Motors von allen angeschlossenen Einheiten und Aggregaten abhalten (Getriebe, Lichtmaschine soweit vorhanden, Benzinpumpe, etc.).


    Gelingt dies nicht, übertragen sich die schädlichen Schwingungen/Vibrationen auf die Aggregate und können

    1. an allen Aggregaten Schaden anrichten

    2. im Fall unseres CVT durchaus auch zur Übertragung dergestalt führen, dass sich das Fahrzeug ruckartig vorwärts bewegt, wie bei mir und einigen anderen Betroffenen.


    Vorwärts deswegen, weil der Verbrenner „nur vorwärts kann“, da starr mit dem CVT verbunden. Rückwärts gehts nur elektrisch.


    Fazit:

    In jedem Fall auf Dauer schädlich. Ansonsten wäre das nicht - zum Schutz der Antriebseinheit und aller Aggregate - erfunden und in allen Motoren zur Vermeidung von Schwingungs-/Resonanzschäden verbaut.

    Umso mehr schädlich, wenn das Fahrzeug durch teilweisen Kraftschluss auch noch ruckweise bewegt wird.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Zitat

    Vorwärts deswegen, weil der Verbrenner „nur vorwärts kann“, da starr mit dem CVT verbunden. Rückwärts gehts nur elektrisch.

    … ich habe ein „Special Objekt“ - mein Verbrenner läuft auch im Rückwärtsgang mit, wenn er denn vorher lief…?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!