Motor wackelt im Neutral- und D-Modus; rasseln und klappern im Motorbereich

  • Um es an einem oder zwei Beispiel zu erläutern


    Das erste Mal trat das Geräusch in "P"

    als ich am Flaschencontainer gestoppt habe, dabei habe ich das Fz angelassen (schon wegen Licht und damit Sichtbarkeit im Dunkeln)


    Ansonsten tritt das Problem auch generell beim Halt an der Schranke auf, wo ich ebenfalls in "P" schalte!

    Auch da lass ich das Fz an in der Hoffnung das der Benziner nicht anspringt (wenn elektr. Reichweite 0) schon weil ich weiter Musik hören will und die Lüftung läuft!


    Nebenbei, meiner macht auch in D (bei langsamer Fahrt) Schleifgeräusche!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Diejenigen die es betrifft regen sich natürlich darüber auf und diejenigen die es nicht betrifft können sich glücklich schätzen.

  • Wie sieht es denn bei den anderen Betroffenen in D mit laufendem Motor und stillstehend aus, also z.B. an der Ampel, wenn der Verbrenner angesprungen ist, aber wegen noch nicht erreichter Betriebstemperatur im Stand nicht abschaltet?

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ja das Geräusch denn überhaupt auf, wenn das Fahrzeug auf "N" steht und bewegt wird?

    Ford Kuga, Cool & Connect, FHEV, Agate Black Metallic

    Winter-Paket II


    Bestellt: 28.10.2021

    Produktionsdatum: 21.02.2022

    Angeliefert beim FFH: 05.04.2022

  • Ja das Geräusch denn überhaupt auf, wenn das Fahrzeug auf "N" steht und bewegt wird

    Du meinst wenn er dann rollt?

    Ja, auch dann!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Man sollte, wenn man mit dem Handy tippt auch nachschauen was man geschrieben hat. Ich meinte ob er, wenn er in "N" steht beim Rollen auch Geräusche macht.

    Ford Kuga, Cool & Connect, FHEV, Agate Black Metallic

    Winter-Paket II


    Bestellt: 28.10.2021

    Produktionsdatum: 21.02.2022

    Angeliefert beim FFH: 05.04.2022

  • Nicafe

    Vielleicht bin ich ein absoluter Einzelfall mit einem ganz besonderen Exemplar „Rasselkuga“ - aber bei meinem Exemplar ist das Rasseln nicht nur auf „N“ und „P“ beschränkt, es wird auch lustig und öffentlichkeitswirksam im „D“, hörbar bis ca. 26km/h gerasselt (ob’s darüber auch weiterreiset, lässt sich schwer beurteilen, da die Fahrgeräusche ein Lokalisieren des so verhassten Rasselns unmöglich machen).


    Ich finde, und nimm es mir bitte nicht böse, diese in deinen Zeilen steckende „Verharmlosung“ des „Rasselmangels“ nach dem Moto „habt euch nicht so“ irgendwie befremdlich.

    Ich freue mich wirklich über jeden, der ein super funktionierendes Auto hat - und das meine ich völlig ernst - aber ich leide auch mit jedem mit, der mit so einen Mangelkuga ins Klo gegriffen hat.


    Na klar wird das Auto bei den meisten hier überwiegend elektrisch betrieben, na klar, wird der Verbrenner bei normalen Umständen eher weniger im „N“ und „P“ betrieben (mir tut jetzt schon die Seele weh, wenn ich an die erste Abgasprüfung durch den TÜV denke), nichtsdestotrotz wäre das Theater riesengroß, wenn der erste Motor, das erste Getriebe zum Deibel gehen würden und Schäden im hohen einstelligen Tsd.€-Bereich entstünden.

    Das kann niemand vorhersagen, ob es mittel- oder langfristig dazu kommt, aber so ganz unwahrscheinlich erscheint mir das nicht.

    Und gerne auch noch einmal wiederholt:

    Welcher „normale“ private Autokäufer kauft ein Auto, was die hier in Rede stehenden Krankheitssymptome aufweist…insofern steht zu befürchten, dass die betroffenen Kugaeigner, die das Auto gekauft und nicht geleast haben, spätestens bei einem anstehenden Verkauf ob der zu erwartenden finanziellen Verluste so richtig „benachteiligt“ (ich hätte das auch herber ausdrücken wollen?)


    In mir kommt immer mehr ein großes Maß an Sarkasmus iZm meinem Auto auf, und ich hoffe, dass der nach dem nächsten Werkstattaufenthalt nicht noch weiter um sich greift?

    (Ganz nebenbei iS Sarkasmus: Nach dem 4. Tag Stillstand des Autos habe ich jetzt die 4. Reichweitenangabe im Bc - es sind jetzt 76km geworden?, und das beste, als ich die Zündung einschaltete, Gate mir eine nette Frauenstimme aus den Lautsprechern: „Die Sprache wurde auf deutsch umgestellt“!!!???)


    Allen einen schönen Abend - und hoffentlich sturmschädenfrei??

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • „Sprache auf Deutsch gestellt“ kam bei mir auch mehrfach, wie hier schon amüsiert berichtet.

    Ich hatte mich schon daran gewöhnt, Hauptsache ich bekam noch Einlass ans Steuer gewährt… Soll heißen, für mich war’s ein Elektronik-Gimmick/Symptom wegen der niedrigen Bord-Spannung.

    Aber zumindest da kann ich Dich trösten. Das ist seit meinen wiederholten Updates im Dezember und weniger abfallender Bordspannung auch nicht mehr aufgetreten.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich denke nicht, das die Ansage was mit einer schwachen Batterie zu tun hat, die kam bei mir direkt zwei Tage nach den Updates und der neuen Batterie, die Meldung hatte ich in einem Jahr vier bis fünf mal.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Jau, die Meldung kommt bei mir auch sporadisch. Konnte bisher noch keine Zuordnung zu irgendwelchen Auslösern/Bedingungen herausfinden. Solange alles auf Deutsch eingestellt bleibt kann ich damit leben. Hätte nur ein Problem damit, wenn es auf einmal Ägyptisch oder Koreanisch wäre. ;)

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.