Motor wackelt im Neutral- und D-Modus; rasseln und klappern im Motorbereich

  • Als ich meinen PHEV am letzten Montag wegen wiederholtem Tiefschlaf in die Werkstatt brachte, hatte ich dem Werkstattmeister auch das Bocken/Ruckeln im Neutral-Modus gezeigt. Die Mittelstrophe vom Lied (Stand gestern!), denn noch leider nicht das Ende: mein Wagen steht demontiert in der Werkstatt. Man hatte ein neues Teil eingebaut, es getestet und der Fehler war nach wie vor vorhanden. Jetzt wird ein Video gedreht, dass nach USA geschickt wird und auf Antwort gewartet... es ist also völlig ungewiss, wie lange das jetzt noch dauert! =O


    Und das Beste: bis auf die ersten beiden Tage, wo ich freundlicherweise einen Leihwagen auf Kulanz des Autohauses erhalten habe (war ja immerhin schon der dritte Tiefschlafbesuch), bin ich jetzt Auto-los, da ein für den Kunden kostenfreier Leihwagen von Ford aus nicht herausgegeben wird ... so wird man also als Neukunde behandelt, der einen Wagen mit Listenpreis an die 50.000 € kauft! Das wäre mir bei Mazda nicht passiert:!:


    Stand jetzt würde ich jedem vom Kauf eines Neuwagens bei Ford abraten und dabei habe ich bis letzte Woche jedem von dem Wagen vorgeschwärmt! Wenn man bedenkt, dass Ford eine ursprünglich amerikanische Automarke ist, kann ich bei dieser Einstellung zum Kundenservice nur kotzen! Willkommen in der Servicewüste Deutschland. <X

    Das ist der Albtraum. Die Verärgerung ist absolut verständlich und nachvollziehbar.

    Ist mit neuem Teil der Schwingungsdämpfer gemeint?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • bin ich jetzt Auto-los, da ein für den Kunden kostenfreier Leihwagen von Ford aus nicht herausgegeben wird

    Sowas habe ich ja noch nie gehört 8| ...innerhalb der Garantiezeit Auto weg, weil man den Fehler suchen muss und es gibt kein Leihfahrzeug? Da hat meiner Meinung nach in erster Linie Dein Händler auf ganzer Linie versagt! :thumbdown:

    Klar kann ein Händler sich in solchen Fällen Ford fragen, ob die sich nicht vielleicht an den Leihwagen-Kosten beteiligen wollen, aber vergessen wir mal nicht, dass auch Händler ein wenig Geld mit den Fahrzeugen verdienen ...und wenn da nur noch agiert wird, wenn Ford großzügig dazu einlädt, haben solche Händler meiner Meinung nach den Beruf verfehlt ...wenn sie nur Geld zählen wollen, sollen sie eine Bank aufmachen!


    LG

    Diemo

    Kuga PHEV ST Line X , Magnetic Metallic , AHK


    Bestellt: 26.10.2021

    Gebaut: irgendwann (habe nicht nachgefragt)

    Lieferung: 25.02.2022

    Übernahme: 28.02.2022

  • Habe es bei meinem Kuga vorhin mal bewusst geprüft...Motor sprang kurz vor dem Ziel wegen leerem Akku an und im Stand gab es in N-Stellung keine Vibrationen (mehr!) und auch bei geöffneter Tür waren keinerlei Geräusche aus Richtung Motor/Getriebe zu hören...


    Sollte sich mein Kuga da selbst repariert haben....? :/


    Gruß Jörg

    Durch Abschliff der Zahnrädchen? Ist aber bestimmt nicht schlimm. Hauptsache das Geräusch ist weg und er ruckelt niemanden vor die Beine.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Im Übrigen überlege ich, die mehrfachen Threads zu diesem Thema in einem zusammenzufassen…wie seht ihr das???

    ModMax

    Ja, würde schon Sinn machen, sonst läuft das parallel.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Sowas habe ich ja noch nie gehört 8| ...innerhalb der Garantiezeit Auto weg, weil man den Fehler suchen muss und es gibt kein Leihfahrzeug? Da hat meiner Meinung nach in erster Linie Dein Händler auf ganzer Linie versagt! :thumbdown:

    Klar kann ein Händler sich in solchen Fällen Ford fragen, ob die sich nicht vielleicht an den Leihwagen-Kosten beteiligen wollen, aber vergessen wir mal nicht, dass auch Händler ein wenig Geld mit den Fahrzeugen verdienen ...und wenn da nur noch agiert wird, wenn Ford großzügig dazu einlädt, haben solche Händler meiner Meinung nach den Beruf verfehlt ...wenn sie nur Geld zählen wollen, sollen sie eine Bank aufmachen!


    LG

    Diemo

    Immer auf die armen Händler.

    Das sind leider die Ford‘schen Bestimmungen. Dafür können die Händler zunächst einmal gar nichts.


    Das Fahrzeug muss fahruntüchtig in die Werkstatt gebracht werden. Nur dann gibt’s einen Leihwagen über Ford.

    War für mich auch neu und war ich von anderen Marken anders gewohnt bzw. es war überhaupt nie ein Thema. Wenn etwas auf Garantie zu beheben war, gab es immer ausnahmslos einen Leihwagen. Von wem die Kosten dafür getragen wurden, Hersteller oder Händler, wurde nie thematisiert. Ob das und wie das finanziert wurde, bekamen wir als Kunden schlichtweg gar nicht mit.


    Bei meinem Ford-Händler habe ich auch keinen Leihwagen bekommen, beim ersten Werkstatt-Aufenthalt.
    Egal wie es letztlich im Vergleich zwischen den Marken geregelt ist, viel Spielraum scheinen die Ford-Händler jedenfalls nicht zu haben.

    Der Spielraum, solche Hersteller-Vorgaben (egal welcher Marke) gegenüber den Kunden auszugleichen, wird bei den Händlern maßgeblich durch zwei Faktoren bestimmt:

    - Gewinn-Margen beim Verkauf der Fahrzeuge eines bestimmten Herstellers;

    - Häufigkeit von Garantiefällen beim Verkauf der Fahrzeuge eines bestimmten Herstellers.


    Zu beiden Punkten würde mir jetzt genug einfallen. Aber da kann jeder selbst seine Rückschlüsse ziehen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Naja der Händler kann ja auch die Kosten für einen Ersatzwagen tragen, er hat ja schließlich auch an dem Auto verdient und zu aller erst ist der Verkäufer für die Mängelfreiheit des Produktes gegenüber dem Kunden verantwortlich. Diese Einstellung, dass der Händler nur Dinge tuhen muss und kann, die Ford ihm bezahlt, finde ich etwas merkwürdig.

    Mein Händler hat mir auch mitgeteilt, dass wenn ich das nächste Mal wegen der Batterie Problematik in der Werkstatt bin, die Batterie getauscht wird, mit oder ohne Zustimmung von Ford, also im Zweifel auf seine Kosten. Aber so etwas sollte im Normalfall in der Marge am verkauften Produkt in einem gewissen Umfang berücksichtigt sein. Einen Leihwagen habe ich übrigens auch für selbe Problematik für mehrere Wochen gehabt, für mich kostenfrei, und mein Auto ist auf eigener Achse in die Werkstatt.

    Gruß

    Frank

  • Naja der Händler kann ja auch die Kosten für einen Ersatzwagen tragen, er hat ja schließlich auch an dem Auto verdient und zu aller erst ist der Verkäufer für die Mängelfreiheit des Produktes gegenüber dem Kunden verantwortlich. Diese Einstellung, dass der Händler nur Dinge tuhen muss und kann, die Ford ihm bezahlt, finde ich etwas merkwürdig.

    Mein Händler hat mir auch mitgeteilt, dass wenn ich das nächste Mal wegen der Batterie Problematik in der Werkstatt bin, die Batterie getauscht wird, mit oder ohne Zustimmung von Ford, also im Zweifel auf seine Kosten. Aber so etwas sollte im Normalfall in der Marge am verkauften Produkt in einem gewissen Umfang berücksichtigt sein. Einen Leihwagen habe ich übrigens auch für selbe Problematik für mehrere Wochen gehabt, für mich kostenfrei, und mein Auto ist auf eigener Achse in die Werkstatt.

    Gruß

    Frank

    Das mit der 12Volt Batterie hat mein Händler auch so mit mir geregelt. Mit einer Batterie geht das ja wohl noch gerade so.

    Die Frage ist aber doch, wie oft er das auf seine Kosten machen kann.

    Da wird die Luft bei den bisherigen Mängel-Anzeigen alleine zu diesem 12Volt-Problem ganz schnell ganz dünn…

    Und da sprechen wir noch nicht von wochenlangen Prüf-Szenarien zur Fehlersuche (der Ursache des Batterie-Sterbens), die ja von Ford vorgegeben wird und auf deren Ursachen-Suche und Beseitigung wir ja als Kunden auch zurecht bestehen.


    Bei mir waren das alleine drei Wochen. Also Batterie auf Kosten des Händlers, dazu wochenlang Leihwagen auf Kosten des Händlers? Mein Händler hat an diesem Problem nicht nur mit mir zu tun.

    Das alleine zum Batterie-Problem. Dazu das Problem hier, Motoren und Getriebe trennen/zerlegen, Teile tauschen, zusammen bauen, ebenfalls wochenlang Leihwagen auf Kosten des Händlers?

    Dazu noch volles Programm zu allerlei sonstigen berechtigten Fehlerbeseitigungen bei dieser Fehlerquote dieses Herstellers?


    Sagt mal, spürt Ihr eigentlich noch was?
    Auch wenn nicht alle Händler die Bemühtesten sind und auch Kritik verdienen, auch wenn sie unsere Vertragspartner sind, aber für die von Ford produzierten Mängel können sie zunächst nichts.


    Aber es steht natürlich jedem frei, sich als Ford-Händler selbständig zu machen. Vielleicht hören bei dem ganzen Ärger ja auch mal welche auf. Meiner jedenfalls war mit den Nerven schon ziemlich runter… bevor sich mein Kumpel und ich einen Ford bei ihm gekauft haben…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich kann mich über meinen Händler auch nicht beschweren.

    Auto stand 1 Woche dort, kostenloser Leihwagen die ganze Zeit! TOP


    Und er steht auch zu seiner Aussage, dass das Rasseln ein Garantiemangel ist, auch wenn Ford abwiegelt!


    Aber ja, die Händler werden hier von 2 Seiten geprügelt

    Ford drückt massiv auf die Kostenbremse und die Kunden erwarten für Ihre teuer gekauften / geleasten Fz schnelle, kompetente Hilfe (und machen Druck)!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Ich meine, es muss einfach alles im Rahmen sein und für alle Beteiligten muss es fair bleiben.
    Mit weniger bemühten Händlern müsste man da sicher nicht allzu viel Mitleid haben.


    Aber wenn hier darauf verwiesen wird, dass die Händler schließlich an uns verdienen, in der Anspruchshaltung, dass das verdiente Geld doch in solchen Fällen „für uns Kunden zur Verfügung steht“ - um uns zufrieden zu stellen, wenn Ford selbst schon nichts für uns tut -, dann spricht das zum einen für eine unrealistische Anspruchshaltung und zum anderen für Unwissen in betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen.

    Die Händler sind „abhängige Selbständige“.
    Von den Gewinn-Margen müssen Steuern gezahlt werden, müssen - vor Ort im Inland - Betrieb und Mitarbeiter finanziert werden. Was wir dort an Geld hin tragen, bleibt die Gewinn-Marge. Bei den Schleuder-Preisen von Ford, im Vergleich zu anderen Herstellern, bleibt nicht viel Gewinn-Marge. Und die ist nicht brutto gleich netto.
    Dass dabei in diesem Fall brutto und netto hier auch gar kein Vergleich zur eigenen Gehaltsabrechnung sind, weiß man vielleicht nicht so, wenn man angestellt ist.


    Ich habe bei einem kleinen Familienbetrieb gekauft. Ich weiß, was alles einem hängt, wenn man selbständig ist. Und bis jetzt war der Händler bemüht. Denen sind durch Ford die Hände gebunden und in vielen Fällen wohl auch ein Maulkorb verordnet.

    Wie gesagt, in vernünftigem Rahmen können die Händler die restriktive Handhabung seitens Ford mit eigener Initiative und Kulanz, in unserem Interesse und im Interesse der Händler selbst an der Kunden-Bindung, ausgleichen, aber nicht in der Summe der hier schon diskutierten Hersteller-Probleme.


    Ford hat hierfür mehr Luft als jeder abhängige Händler.
    Ford hat in der Corona-Krise einen dreistelligen Millionen-Betrag an staatlicher Unterstützung eingefordert, also von uns Steuerzahlern. Ob es ausbezahlt wurde, weiß ich nicht. Grundsätzlich halte ich das bei international agierenden Großkonzernen, mit weiterhin hohen Gewinnen beim Mutterkonzern im Ausland, für bedenklich und erhoffe das auch für die Entscheidungsträger.


    Auch Ford und den dortigen Mitarbeitern steht natürlich Fairness zu. Aber wir können wohl schlecht einzelne Mitarbeiter bei Ford isolieren und verantwortlich machen, um die anderen Mitarbeiter zu schützen.
    Sollten die Fahrzeuge ordentlich gefertigt sein, gäbe es die Probleme für uns und Händler jedoch nicht.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Das ist der Albtraum. Die Verärgerung ist absolut verständlich und nachvollziehbar.

    Ist mit neuem Teil der Schwingungsdämpfer gemeint?

    Ich weiß leider nicht, um welches Teil es sich handelt. :/


    Sowas habe ich ja noch nie gehört 8| ...innerhalb der Garantiezeit Auto weg, weil man den Fehler suchen muss und es gibt kein Leihfahrzeug? Da hat meiner Meinung nach in erster Linie Dein Händler auf ganzer Linie versagt! :thumbdown:

    Klar kann ein Händler sich in solchen Fällen Ford fragen, ob die sich nicht vielleicht an den Leihwagen-Kosten beteiligen wollen, aber vergessen wir mal nicht, dass auch Händler ein wenig Geld mit den Fahrzeugen verdienen ...und wenn da nur noch agiert wird, wenn Ford großzügig dazu einlädt, haben solche Händler meiner Meinung nach den Beruf verfehlt ...wenn sie nur Geld zählen wollen, sollen sie eine Bank aufmachen!


    LG

    Diemo

    Nach Drängen darauf, man möge dringend den Leihwagen bei Ford anfragen, kam nach zwanzig Minuten die telefonische Auskunft, dass Ford grundsätzlich keine Leihwagen dafür freigäbe. Allerdings könnte man nach Abrechnung des Leihwagens (ca. 30 EUR/Tag) dann hinterher die Rechnung einreichen und es könnte sein, dass man dann einen Teil davon zurückbekommt... auf die Frage, wie hoch der Anteil denn dann wäre, kam nur ein mündliches Achselzucken.

    Auf das Glücksspiel werde ich mich nicht einlassen! X(


    Überhaupt die Politik einen 48h-Leihwagen nur kostenfrei herauszugeben, wenn der Wagen eingeschleppt werden muss, lässt bei mir Zweifel an dem Geisteszustand der bei Ford dafür Verantwortlichen aufkommen. Das nächste Mal, wenn z.B. ein merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum kommt, warte ich also ab, bis etwas wirklich kaputt ist, bevor es in die Werkstatt geht??? WAS FÜR EIN SCHWACHSINN! Es reicht doch schon, dass wir bei einem relativ neuen Modell den Beta-Tester machen, oder nicht?


    Ich frage mich wirklich bei welchem Laden (ich meine jetzt erst einmal Ford und nicht meinen Händler) ich da gelandet bin! :cursing:

    Nach unverschuldetem Unfall und Ablauf des Leihwagens erst mal Fußgänger.


    Endlich wieder mobil mit neuem KUGA PHEV! :thumbup: