Motor wackelt im Neutral- und D-Modus; rasseln und klappern im Motorbereich

  • Hallo, hatte meinen zur kleinen Durchsicht. Wichtiger Punkt war das ansprechen der Problematik bei der Benutzung der Stellung N im Motorbetrieb. Habe mittlerweise einen zeitnahen Termin bekommen bei dem die Problematik mit Köln zusammen auf den Grund gegangen werden soll. Was immer das bedeutet. 1 Woche sind erst mal eingeplant. Mit Leihwagen anstandshalber. Hoffe das ich mehr Glück habe vielleicht wie joe 63. Das stirbt bekanntlich zu letzt.


    Kuga Titanium X

    Alle Assis. außer Alarm

    Sommer/ Winterräder

    Bestellt 07.2020

    Gebaut am 16.12.2020

    Übergabe am 30.01.2021

    9500km auf der Uhr davon 2600 km mit Motor ( Benzin)

  • Drück Dir alle Daumen, die ich habe!

    Meiner steht immer noch in der Werkstatt!

    (ohne echten Lösungsvorschlag seitens Ford!!!!)

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Mut machen sieht anders aus. Aber trotzdem, wenn es nicht versucht wird kommt man mit dem Problem keinen Schritt weiter. Gott sei gepriesen das ich damals diese 7 Jahre Garantie Option mit genommen hatte. Ich kann mich an kein Auto erinnern wo ich der Art von Garantielänge je hatte. Es lag wohl daran das bei diesen Autos ihre Kinderkrankheiten in der gezetzlichen Normalfrist abgearbeitet wurden. Warum Ford diese langen Garantienzeiträume einräumt. Vertrauen zum eigenen Produkt sieht vielleicht ein bisschern anders aus.

  • Zitat

    … wenn es nicht versucht wird kommt man mit dem Problem keinen Schritt weiter. …

    Na ja, also ich möchte eigentlich nicht, dass an meinem Auto der Eingriff am offenen Herzen „versuchsweise“ durchgeführt wird.

    Ein „wir versuchen das mal und setzen einfach einen neuen (alten) Schwingungsdämpfer ein“ und hoffen, kommt für mich nicht infrage.

    Entweder, Ford hat diesen Schwingungsdämpfer für die betroffenen Autos so überarbeitet, dass die Problematik nicht mehr auftritt, oder sie haben schlichtweg keine Lösung - von mir aus, sollen sie auch noch 6 Monate an einer nachhaltigen Lösung arbeiten, da halte ich dann auch die Füße still. Aber dann ist irgendwann Schluss mit lustig und ich lasse den RA die erforderlichen Schritte einleiten.

    Ich weiß schon, warum ich die 7 Jahresgarantie gewählt habe, da bin ich relativ sicher vor immens teuren Schäden geschützt.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Mut machen sieht anders aus

    Das hatte nichts mit Mut machen zu tun, das war und ist Galgenhumor!:(:evil:

    Ja auch ich habe die Garantie verlängert und habe das Fz (zum Glück) nur privat geleast!

    Trotzdem werde ich eine "saubere" Klärung herbeiführen!


    Alternativen:

    sofortige Reparatur/ Wandlung ohne km-Berechnung

    bzw. "Schmerzensgeld" bei (allerdings nur begrenzter) Weiter-Nutzung (< 6 Monate).

    (Immerhin ist das Fz nicht voll funktionsfähig!)


    Eine spätere Rückabwicklung / Wandlung kostet nur Geld!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Morjen!


    … wir reden hier über die Rasselproblematik, die bisher erst einmal nur einen akustischen Hinweis auf einen Fehler gibt und bisher unbestätigt zu erwarten lässt, dass es Spätfolgen geben könnte, Ford hat ja offenbar den Mangel als solchen auch anerkannt.

    Aber womit begründest du zum jetzigen Zeitpunkt die fehlende vollständige Funktionsfähigkeit?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ganz einfach durch die Empfehlung von Ford (schriftlich per Mail bzw. auf Reparaturausdruck)

    den "N" Modus möglichst nicht mehr zu nutzen!

    Bzw.

    Das sich alleine bewegen in N bzw. P wenn Benziner an


    PS: Wenn es ein anerkannter Mangel ist, wäre auch dies schon völlig ausreichend!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Dieses Empfehlungsschreiben von Ford kann ich bestätigen. Vermeidung der Stellung N (mit /ohne L Taste) wenn der Verbrenner läuft. Bei meinem Kuga PHEV ist ja nicht nur ein Rasseln, er bewegt sich auch ruckartig nach vorne.

  • Und auch hier nochmal, auch wenn ich dann der böse schwarze Ford-Disser bin!


    So hier das Ergebnis der von Ford bereit gestellten und durchgeführten "Abstellmaßnahme"


    nach erster Anerkennung des Garantiefalles durch Ford

    und Einbestellung in die Werkstatt zur Umsetzung der von Ford angebotenen Abstellmaßnahme (Wechsel Kupplungsscheibe FD2600321

    mit dem Ergebnis "Mangel weiter vorhanden"!


    folgt jetzt wieder die Rückwärts-Rolle bei Ford

    "Ist Stand der Serie" und bitte Motor in "N" nicht laufen lassen! Schaltet sich doch ab"


    Ich bleib bei meiner Aussage

    Absoluter Saftladen, der seine innovative Technik nicht im Griff hat!


    Ball / Fall ist jetzt wieder bei meiner Anwältin! (Und da gehört er auch hin!)


    Gruß

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • folgt jetzt wieder die Rückwärts-Rolle bei Ford

    "Ist Stand der Serie" und bitte Motor in "N" nicht laufen lassen! Schaltet sich doch ab"

    Nicht deren Ernst, oder? Die wissen nicht weiter.