Feuchtigkeit im Scheinwerfer, Heckleuchte

  • ja und deshalb gibt es dafür Stöpsel es ist absolut nicht der Standard das im Scheinwerfer Wasser ist. Allein schon deshalb weil dann das eingestellte Spektrum und Richtung nicht mehr korrekt ist.

    Und mit dem Stöpsel in der notwendigen Druckausgkeichbohrung wird das eine Problem zu einem neuen größeren ?

    Kuga MK III Vignale PHEV magic-grau BJ Jan 2021

  • Ähm nein was soll denn jetzt so ein blödsinnkommentar. Es geht nicht darum die Luft komplett abzudichten sondern darum das kein Wasser reinkommt. Bei normaler Luftfeuchtigkeit passiert kein Beschlag. Das passiert nur bei sehr schnellen temperaturwechseln oder wenn Wasser reinkommt (Waschstraße) und genau dafür ist hinten die Abdichtung an den Scheinwerfern normalerweise ja da.

  • So hier der ADAC:


    So bekämpfen Sie Wassertropfen im Scheinwerfer

    Wenn sich in einem Scheinwerfer oder in einer Rückleuchte Wassertropfen befinden, sollte nach der Ursache gesucht werden: Denkbar sind etwa abgefallene Belüftungsgummis, die Spritzwasser haben eindringen lassen, aber auch Risse im Abdeckglas, im Gehäuse oder an der Dichtung. Auch die Belüftungsöffnungen können sich zugesetzt haben.

  • ....ich stimme ja dem ADAC nur ungern zu ....aber .... das "Kondenswasser" (vor allem in der Menge in der Rückleuchte) ist nicht normal, egal was einige hier oder gar ein FFH dazu meinen. Ich hatte in den letzten 30 Jahren in noch keinem Fahrzeug Feuchtigkeit in den Leuchten oder Scheinwerfern. Gerade in den mittlerweile bis auf kleinste Detail konstruieren Scheinwerfern, würde der Beschlag den Lichtkegel verändern.

    Bei jedem 10jährigen Gebrauchten wäre dies ein Mangel und an einem Neuwagen inakzeptabel!

    Grüße der Hoggie123

    Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20

  • Bugstehude

    Wenn man schon den ADAC zitiert, sollte man die relevanten Stellen aber nicht weglassen.


    Hier ebenfalls ein Zitat vom ADAC, steht genau einen Absatz darüber:

    Zitat


    Sind beschlagene Scheinwerfer ein Mangel?

    Beschlagene Scheinwerfer stellen an sich noch keinen Mangel darf, sofern die Feuchtigkeit nach einer Weile wieder verschwindet, etwa weil der Scheinwerfer bzw. die Leuchte eingeschaltet wurde oder weil trockenes Wetter zu einem Verdunsten geführt hat. Beschlag kann weiterhin auftreten, wenn die Glühlampe abgeschaltet wird, die Luft in der Leuchte abkühlt und dadurch kältere Luft von außen hineinsaugt. Wenn die Außenluft genügend mit Feuchtigkeit beladen ist, schlägt sich ihre Ladung rasch auf dem Reflektor und der Abdeckscheibe nieder.

    Dieses Phänomen tritt bei modernen Autos vermeintlich verstärkt auf: Weil diese fast ausschließlich über klare Abdeckscheiben verfügen, ist Beschlag deutlich besser zu erkennen als bei älteren Fahrzeugen, die noch mit geriffelten (und daher kaum durchsichtigen) Streuscheiben ausgestattet sind.

    Bei beschlagenen Scheinwerfern und Leuchten besteht üblicherweise keine Rostgefahr – denn die heutigen Reflektoren werden aus Kunststoff hergestellt.

    Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/...


    Ich kenne beschlagene Scheinwerfer in meinem Umfeld und meinen eigenen Fahrzeugen in der Vergangenheit bei nahezu jedem Hersteller und Modell, egal ob Neuwagen, Jahreswagen oder 8 Jahre alter Gebrauchtwagen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.