Wirtschaftlichkeit & Welche Stromanbieter sind zu empfehlen?

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin kompletter Neueinsteiger, was Elektro angeht. Deshalb haben ich mich auch für PHEV entschieden. Perspektivisch will ich dann in ein paar Jahren auf Vollelektrisch umsteigen. ich habe einen Kuga PHEV Titanium X bestellt und warte wie wohl alle anderen auf Auslieferung.


    Die Wartezeit will ich nutzen, um mal zu erforschen, welche Anbieter in Sachen öffentliches Laden so zu empfehlen sind und wie man sein eAuto günstig fortbewegt.

    Ich blicke da nämlich nicht wirklich durch und es scheint mir doch recht viele Anbieter mit zum Teil dramatisch unterschiedlichen Kosten zu geben.

    Schnellladen kommt ja eh nicht in Frage, aber wie sieht es mit den "normalen" Ladestationen aus. Wie funktioniert das in der Praxis und welche Anbieter sind fair und zuverlässig? Hintergrund: Ich habe zuhause (noch) keine Lademöglichkeit.


    Ich habe mich bereits bei EnBW / ADAC eCharge registriert. Das schien mir auf den ersten Blick recht fair (0,30/kWh).

    Hier in Hannover arbeitet der örtliche Versorger mit Plugsurfing zusammen, was preislich etwas teurer ist (0,35/kWh) und zusätzlich 0,02€ / Minute kostet. Das würde ja bedeuten, dass bei ca. 3 Stunden Ladezeit zusätzlich zum Verbrauch von ca. €5 (bei noch ca. 3,60,- kommen.

    Gerechnet auf die ca. 60 km. Reichweite wäre dann ja Benzin gar nicht mehr so viel teurer. Wenn nicht sogar günstiger. Mir ist schon klar, dass man so nicht Rechnen sollte, da der Hybrid ja insgesamt weniger Verbraucht und auch nicht nur rein elektrisch gefahren wird, aber etwas seltsam finde ich diese Standgebühren schon, da sie im Prinzip ja alle eAutos ohne Schnelladung benachteiligen. Ein reines eAuto wie z.B. Tesla Model 3 würde demnach an einer normalen 11kw säule für 80% ca. 5 Stunden hängen, was dann schon €27,- wären (60kwh x 0,35€ + 6€). Model3 kommt damit ca. 420km weit (theoretisch).

    Verglichen mit einem VW Golf Benziner, der ca 6 Liter verbraucht, sind das grade mal 3 Euro unterschied (gerechnet mit 1,22/liter Super). Von Diesel will ich hier gar nicht reden! Der Benzinpreis ist ja im Moment auch noch "niedrig" und irgendwann wir der Preis wieder steigen. Aber kann es sein, dass diese Erkenntnis jeder neue E-Fahrer hat? Ist am Ende e Mobilität nicht wirklich wirtschaftlicher? Da ich mit dem Plug In ja trotzdem die üblichen Werkstattkosten haben werde, fällt dann ja auch das Argument mit der günstigeren Wartung weg.

    Was denkt ihr?


    Lange rede: Welche Anbieter sind zu empfehlen? Plus, welche Anbieter sind am besten ausgebaut? Nützt ja nicht viel, wenn Anbieter X nur in Region Y seinen Strom anbietet :)


    Viele Grüße aus Hannover

    Christoph

  • kostenlos:

    Lidl, Ikea, Kaufland, Aldi-Süd, Burger King


    Paycard:

    ADAC, Ford-Card (newmotion)

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hallo ChristophG, willkommen im Forum.


    mit der ADAC/EnBW-Karte kannst du in Hannover an 115 Säulen laden, schau mal auf die Karte - die sollte also erstmal reichen.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Ab 2.11. aber nur für 4 Stunden. Danach wirds mit EnBW teuer. Ist dann nur noch tagsüber rentabel. Abends/Nachts nicht mehr zu empfehlen.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Ob ich jetzt Tagsüber oder nachts nach dem laden wegfahren muss, ist mir im Prinzip egal - grundsätzlich sollte man bedenken, dass das Parken an einer Ladesäule nur während des Ladevorgangs erlaubt ist und nach dem laden weggefahren werden muss!

    Warum sollte man Abends um 22 Uhr, wenn der Akku voll ist, die Ladesäule bis morgens um 8 Uhr, wenn man zur Arbeit fährt blockieren dürfen?

    Auch wenn die 4 Stunden bei unseren Kuga PHEV vollkommen zum laden ausreichen sollten, stört mich die feste Zahl von 4 Stunden - bei einem reinen Elektroauto reicht die Zeit nicht.

    Warum kann man nicht wie bei den Tesla-Ladesäulen eine halbe Stunde Karenzzeit nach dem voll laden geben und dann erst Zusatzgebühren nehmen?

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Ich habe eine E-Mail bekommen, dass die max. Standzeit 5 Stunden beträgt. Das wäre ja bei den meisten e Autos eine normale Ladung auf 80%. Find ich fair. Es heißt ja Ladestation und nicht Parkplatz mit Lademöglichkeit. Ich finde eher die Standgebühr ab der ersten Minute fragwürdig. Das macht für mich keinen Sinn, bzw. schreckt sicher den einen oder anderen ab.

  • Gerade gesehen


    https://www.mydealz.de/deals/e…ur-nur-180eurjahr-1660562


    Ob es sinnvoll etc. ist jetzt mal außen vor gelassen...

    Kuga PHEV ST-Line in Arktis-Weiß inkl. Fahrerassistenz-Systeme, Panoramadach, elekt. Heckklappe und Ganzjahresreifen


    Bestellt: 08.06.2020

    FIN: 14.07.2020

    Baudatum: 21.07.2020

    Exit Valencia: ??.08.2020

    Entry Antwerp: ??.08.2020

    Exit Antwerp: 01.09.2020

    Händlerankunft: 02.09.2020

    voraussichtliche Händlerabholung: ????

  • Hallo,

    welche Karten werden denn hier von den Forumnutzern genutzt?

    Haben die meisten wirklich den ADAC Tarif? Was sagt der Ford Händler dazu?

    Gibt es eine verlässliche Karte wo kostenfreie stehen?

    Danke euch

  • Ich habe eine E-Mail bekommen, dass die max. Standzeit 5 Stunden beträgt.

    Vorsicht. Die sprechen da ganz geschickt von der fünften Stunde, ab welcher die Parkgebühr bezahlt werden muss. Und die fünfte Stunde fängt nach der vierten an. Also geht das bis 4 Stunden ohne die zusätzliche Parkgebühr und ab 4:01 h zahlst du, denn dass ist dann bereits die fünfte Stunde.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Vorsicht. Die sprechen da ganz geschickt von der fünften Stunde, ab welcher die Parkgebühr bezahlt werden muss. Und die fünfte Stunde fängt nach der vierten an. Also geht das bis 4 Stunden ohne die zusätzliche Parkgebühr und ab 4:01 h zahlst du, denn dass ist dann bereits die fünfte Stunde.

    In der Tat. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)