Kuga PHEV bestellen? oder lieber lassen?

  • Die große Frage ist eben beim Kuga, bekommt Ford das in den Griff oder nicht. Und genau das wird dir hier und heute niemand bescheinigen.

    Da bin ich doch sehr optimistisch. Den Ingenieuren raucht jetzt der Kopf, aber dann wird das "<X" Brandproblem auch noch beseitigt. Ansonsten ist das komplett neu entwickelte Auto doch schon super geworden. Die Probefahrt hat mich damals voll überzeugt, da warte ich doch noch die paar Wochen bis zur Auslieferung. Ich fahre solange meinen Fiesta weiter und geben ihn halt erst dann in Zahlung. Ok, die ärgerlichen Rückrufaktionen habe ich jetzt zum Glück nicht mitmachen müssen,und das längere Warten ist auch nicht schön. Aber alles wird gut.

    Kuga Vignale PHEV

    Lucid-Rot, Vollausstattung

    Bestellt: 05.08.20, Liefertermin: Okt 2020

    Modelländerung auf 2021.25MY: 29.09.20; Technologiepaket und 2. Ladekabel nachgeordert

    VIN erhalten: 27.01.21

    Produktion: 27.01.2021 12.02.2012 17.02.21 Hurra, er lebt:6444:

    Werk verlassen: 25.02.21, auf Schiff verladen: 27.02.21, Antwerpen: 07.03.21

    Anlieferung beim FFH: 27.02.2021  13.03.2021, 20.03.21, 16.03.21

    Übergabe: Oktober,  Ende 2020, 1.Quartal '21, 18.03.21:thumbup::2352:

    4500,- € BAFA: 07.06.21:thumbup:

    900,- € Wallbox: 05.07.21:thumbup:

  • Nicht vergessen die jenigen die ihren Kuga schon haben,haben wegen corona auch eine länger Lieferzeit gehabt.???

    Eben, bestellt am 03.04.20 - Ausgeliefert am 28.08.20

    Und Corona ist noch immer da, wer weiß schon wie Corona die Lösung des Rückrufs beeinträchtigt?!

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Ich habe heute meine Händler angeschrieben und aufgrund der speziellen Problemlage und der unwahrscheinlichen Lieferung innerhalb der 6+2 Woche Frist um einvernehmliche Auflösung des Vertrags gebeten. Leider bisher keine Reaktion... Ich würde aktuell keinen Kuga PHEV bestellen!

    Kuga MK III Vignale PHEV magic-grau BJ Jan 2021

  • Danke an alle die meinen Thread lesen und kommentieren


    Unsere Entscheidung den Kuga kaufen zu wollen wurde auch nach der Probefahrt beschlossen ... ich Teile die Meinung das es ein schönes Fahrgefühl ist und würde sofort unterschreiben wenn bloß diese ganzen Krankheiten nicht wären. Ich denke mal wir werden noch mit dem Kaufvertrag warten und hoffen das wir auch in evtl drei Monaten noch so ein ansprechendes Angebot erhalten wie wir es jetzt bekommen haben.
    Schlussendlich ärgert man sich wenn man eine andere Marke kauft nur weil die evtl ausgereifter sind oder aber man ärgert sich weil man den Kuga bestellt hat und alle vier Wochen nach Auslieferung evtl in die Werkstatt muss.
    Ergo? Ärger ist da wohl vorprogrammiert

    Na mal schauen welchen Tod wir sterben werden ?


    es wäre denke alles leichter und evtl schon behoben, wäre dieser Mistvirus namens Corona nicht?

    Allen noch einen schönen Abend und bleibt alle gesund ??

    Leider hat die Entscheidung bei Ford, billig billig zu bauen, gar nichts mit Corona zu tun. Das ist alleine die Entscheidung der Konzernleitung! Erst mal verkaufen und zulassen, CO2 Bilanz auf Hochmeistung trimmen und den dummen Kunden dann an langem Arm verhungern lassen! Vielen Dank!

    Kuga MK III Vignale PHEV magic-grau BJ Jan 2021

  • Hallo,

    ich persönlich kann den Kauf eines Kuga PHEV niemanden wirklich empfehlen.

    Ich hadere mit dem Gedanken der Wandlung.

    Das Händling und die Informationspolitik, bezüglich der lebensgefährlichen technischen Probleme mit dem Fahrzeug sind eine Katastrophe. Zu der Technik eines Fahrzeuges möchte ich gerne ein wenig Vertrauen haben, gerade bei so komplexen Systemen, wie in meinem Fahrzeug verbaut. Wenn schon die Grundfunktionen den dritten Rückruf erfordern. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was im Laufe der Jahre noch so alles passiert. Ein Hersteller der Poduktion stoppt, fertige zugelassene Fahrzeuge bei den Händlern festhält, Ladegeräte einkassiert und manch einen Kunden Erklärungen zum Nichtladen des Fahrzeuges unterschreiben lässt, hat mein Vertrauen nicht verdient.

    Der Umstand, das ich bei der ganzen Herumrepariererei auch noch keinen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug habe, setzt dem ganzen die Krone auf. Da helfen die 350€ Schweigegeld auch nicht.

    Man darf nicht aus den Augen verlieren, das einige der fleißigen Forumsmitglieder ihr Fahrzeug noch gar nicht haben. Da überwiegt noch die Vorfreude. Wenn man das technische Wunderwerk, so wie ich, seit dem 27.08. sein Eigen nennt, ist es schnell vorbei mit der Begeisterung.

    Man macht sich ja lächerlich, wenn die Nachbarn darum Bitten, das Fahrzeug nicht so nah an ihrem Haus zu Parken, da sie von der Brandgefahr gelesen haben. Von dem Spott, der Freunde und Arbeitskollegen mal ganz abgesehen.

    Das Fahrzeug fährt sich wirklich toll, sieht in der ST-Line X wunderschön aus(alle Anderen natürlich auch) und der ganze Rückrufkäse und die anderen Kleinigkeiten verderben leider den Spaß.Mir zumindest.

    Das ist nur MEINE PERSÖNLICHE Meinung

    Grüße

    Wolli

  • Hallo Wolli,

    ich habe deinen Thread "Totalasufall nach 290km" komplett durchgelsen... Das war sehr aufschlussreich. Und hat jetzt zur Folge das wir den Kuga lieber nicht kaufen... Vielleicht lieber auf die 2te oder 3te Auflage warten... aber je mehr ich hier im Forum lese, umso weniger will ich den in der Garage stehen haben... Was nutzt einem das Auto wenn man es nicht zu 100% nutzen kann. Dann bleibe ich lieber bei meinem jetzigen Kuga der auch aus der 3ten Generation kommt.


    Also was sagt mir das?

    ich bleibe mir lieber treu und kaufe keinen Erstgebohrenen PKW ...


    Dir Wolli drücke ich die Daumen das dein KUGA PHEV bald alle krannkheiten beseitig bekommt und du wieder freude an deinem Auto haben wirst.

    Fahrzeug. Kuga von 2015

    Wunsch Fahrzeug: Kuga PHEV

  • Wollikuga :


    Ich kann deinen Ärger und die Enttäuschung gut verstehen!

    Persönlich würde ich aktuell zwar auch keine Empfehlung für den Kuga PHEV aussprechen (allerdings nur deshalb, weil ich meinen noch nicht habe und die Probleme noch nicht praktisch erlebt habe).

    Abraten würde ich aber auch keinem davon, zumindest, wenn die Frage nach einem Bestellfahrzeug ist, dass ja dann schon dem Modelljahr 2021 entsprechen würde und sicher dieses Jahr nicht mehr ausgeliefert wird - natürlich würde ich auf die aktuellen, hinlänglich bekannten Probleme hinweisen.

    Realistisch betrachtet sehe die meisten Probleme beim MJ 2021 nicht mehr und bei anderen Herstellern gibt es ja auch Probleme.

    Das die Informationspolitik von Ford aktuell so grottig ist, ist sehr ärgerlich, aber dass die Produktion gestoppt wurde und keine Fahrzeuge mehr ausgeliefert werden, finde ich schon verantwortungsvoll.

    Unverantwortlich finde ich allerdings, dass scheinbar einige FFH (nicht Ford selber!) Fahrzeuge gegen Unterschrift, dass man nicht lädt oder durch einbehalten der Ladekabel rausgegeben haben!


    Mich selber betrifft der Auslieferstopp leider auch, mein Fahrzeug steht seit dem 27.07. beim Händler und konnte zuerst wegen der fehlenden Teile aus den ersten Rückrufen nicht vor meinem Urlaub ausgeliefert werden.

    Im Urlaub habe ich dann Freigabe erhalten und direkt für den 07.09. die Abholung der Fahrzeugpapiere vereinbart und die Zulassung für den 08.09. terminiert und mit dem Käufer meines alten Kugas auch alles für den Tag klar gemacht.

    Ergebnis: am 07.09. keine Papiere für den Neuen bekommen und seit dem 08.09. ist der Alte weg - seit dem warte ich.

    Seitdem 2x die Woche mit meinem Verkäufer gesprochen (zuletzt gestern), er hat noch keinerlei Informationen, wann ich mein Fahrzeug bekomme.

    Auch einen Leihwagen habe ich bis jetzt nicht, seit letzten Mittwoch können die FFH bei Ford Leihwagen für die Kunden beantragen, wo die Fahrzeuge schon zugelassen sind oder die Zulassung terminiert war.

    Hat er dann auch sofort am Mittwoch gemacht (für 4 zugelassene und 7 weitere) - Freigabe hat er noch nicht.

    Dass der FFH für die 11 Fahrzeuge die Leihwagen ohne Kostenübernahmeerklärung durch Ford nicht besorgt, verstehe ich auch, wären ja jetzt schon 11x über 20 Tage mit Ende offen.

    Wenn man dass mal Deutschlandweit hochrechnet, hat Ford durch die Hinhaltetaktik schon jede Menge Geld gespart (und dabei die Kunden kräftig verärgert!).

    Auf meine Beschwerdemail vom 10.09. habe ich dann am 21.09.!!! eine Antwort bekommen: mein Anliegen wurde unter der Bearbeitungsnummer xxx an das Ford Kundenzentrum weitergeleitet und dass unsere Mitarbeiter nach erfolgter Recherche auf Sie zukommen.


    Dass ich da so langsam aber sicher sauer werde, dürfte wohl jeder verstehen (nett formuliert)!

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford