Kuga PHEV bestellen? oder lieber lassen?

  • So langsam beginne auch ich mich massiv zu ärgern über die Situation mit dem Kuga PHEV.


    Das Kuriosum ist: bestellt wurde er am 20.06.2020. Das Produktionsdatum war (im ConversMod und im Etis) angegeben mit 30.07.2020. Dieses Produktionsdatum wurde irgendwann Anfang September geändert auf 25.08.2020. Das habe ich so zunächst einmal nicht verstanden, konnte mir aber auch niemand erklären.


    Die Papiere hatte der FFH jedenfalls bereits Anfang September vorliegen, zugelassen ist er bereits seit 07.09.2020.


    Der ursprünglich angedachte Liefertermin war auf Ende August geschätzt, dann wurde es Anfang September, dann vielleicht Mitte September, nun sind wir schon fast im Oktober und es ist immer noch kein Licht im Tunnel.


    Glücklicherweise habe ich ein Auto, mein S-Max ist noch da. Der sollte aber eigentlich vor sechs Wochen zur Inspektion, diese habe ich (nach Rücksprache mit dem FFH) aufgeschoben, weil ja bald der Kuga kommen sollte. Ich bin jetzt fast 7.000 km über den Ölwechsel und trage mich mit dem Gedanken, zumindest den dann trotzdem noch zu machen, wer weiß wann der Kuga kommt. Und im Januar muss der S-Max zum TÜV, den ich eigentlichlich auch nicht mehr machen wollte. Und zwei neue Winterreifen bräuchte ich dann auch noch ... Das alles war nicht vorgesehen, wenn der Kuga einigermaßen pünktlich gekommen wäre.


    Die ganze Geschichte ist um so ärgerlicher, weil ich vor einem Jahr vor der Entscheidung Kuga oder Opel GrandlandX stand. Den Opel würde ich nun schon ein halbes Jahr fahren. Ich habe mich aber aus mehreren Gründen für den Kuga entschieden und den auch relativ spät bestellt, wegen Änderung der Förderung, Klarheit bei der MwSt. usw.


    Das zweite Ärgernis ist, dass ich ja ursprünglich den großen Diesel haben wollte, aber nach einer Probefahrt, wegen der erhöhten Förderung und auch auf Empfehlung des FFH letztlich auf den PHEV umgeschwenkt bin.


    Bisher war ich eigentlich in positiver Grundstimmung pro Kuga, aber so langsam habe ich den Eindruck, dass Ford die Geschichte absolut nicht im Griff hat.


    Ich hoffe, dass in Kürze etwas Positives von Ford zu vermelden ist, denn das, was hier abläuft, ist nicht gut, weder für Ford noch für die Kunden. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie ist schon gewaltig geschrumpft.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Hab mir trotz der vielen Probleme den PHEV bestellt, weil Modelljahreswechsel ist und Ford das Brandproblem sicher in griff bekommen, falls nicht trete ich vom Kaufvertrag zurück.


    Nach der Probefahrt konnte ich nicht anders als zu Unterschreiben :)


    Auch andere Hersteller haben Probleme und die Informationspolitik ist um nichts besser, bei meinem derzeitigen Auto wird ein Produktionsungenauigkeit beim Zylinderkopf totgeschwiegen....

    Bestellt: 15.09.20

    Baudatum: 15.03.21 wurde gebaut :thumbup:

    Liefertermin: 24.04.21 30.04.21 11.05.2021 Übergabe :love:

    Farbe: Magnetic-Grau

    Modell: Kuga PHEV ST-Line X, Fahrer-Assistenzpaket, Winterpaket, elektr. AHK

  • Hab mir trotz der vielen Probleme den PHEV bestellt, weil Modelljahreswechsel ist und Ford das Brandproblem sicher in griff bekommen, falls nicht trete ich vom Kaufvertrag zurück.


    Nach der Probefahrt konnte ich nicht anders als zu Unterschreiben :)


    Auch andere Hersteller haben Probleme und die Informationspolitik ist um nichts besser, bei meinem derzeitigen Auto wird ein Produktionsungenauigkeit beim Zylinderkopf totgeschwiegen....

    Modelljahreswechsel ??? was soll das heißen?

  • Hab mir trotz der vielen Probleme den PHEV bestellt, weil Modelljahreswechsel ist und Ford das Brandproblem sicher in griff bekommen, falls nicht trete ich vom Kaufvertrag zurück.


    Nach der Probefahrt konnte ich nicht anders als zu Unterschreiben :)


    Auch andere Hersteller haben Probleme und die Informationspolitik ist um nichts besser, bei meinem derzeitigen Auto wird ein Produktionsungenauigkeit beim Zylinderkopf totgeschwiegen....

    Hallo,

    ich bewundere deinen Optimismus.

    Grüße

    Wolli


    PS.: Evtl. schon mal an eine Rechtsschutzversicherung denken.

  • Hallo und herzlich willkommen.


    prinzipiell ist der neue Kuga ein sehr schönes Auto.


    Die vergangenen Wochen zeigen aber auch die Probleme, zum Einen das bekannten Problem mit der HV Batterie (und keiner weiss was noch kommt). Zum Anderen, aber das betrifft nicht nur den PHEV, gibt es diverse Kinderkrankheiten. Z.B. die Funktion der Assistenzsysteme wie iAcc. Dieses ist nur sehr "beschränkt" nutzbar. usw. . Zusammenfassend, ja kann man kaufen aber vielleicht erst in einem Jahr.

    Ford Kuga ST-Line X, 2.5 PVEH in Magnetic-Grau mit allem was geht nur leider ohne elektr. HeckklappeX/

  • Modelljahreswechsel ??? was soll das heißen?

    ... schau mal auf die ab Oktober gültige Preisliste, die Ausstattungen der einzelnen Linien haben sich verändert.

    Diejenigen, die noch keinen PHEV ausgeliefert bekommen haben, werden wohl aufgrund des Baustopps schon die 21er „Modellpflege“ bekommen. Ob neben den geänderten Ausstattungslinien auch noch technisch was geändert wird, ist wohl nicht so ganz klar.

    Klar ist, dass der Vignale kein anc mehr bekommen wird und das typ2-Ladekabel nicht mehr zu. Serienumfang gehört.

    Was uns sonst noch so für Überraschungen ereilen werden... man wird sehen.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • falls du da was brauchst, meld dich

    OK, vielen Dank für die Info :thumbup:. Ich werde bei Bedarf sehr gerne darauf zurückkommen. :thumbup:


    Ich bin sowieso alle paar Wochen in München, da ginge es sogar ohne großen Aufwand. Der S-Max muss wohl noch ein wenig rennen :2352:


    Ich melde mich.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • also laut meinem FFH wird der ST-Line X (Austria) mit elektrischem Fahrersitz aufgewertet, Typ2 Ladekabel nicht mehr dabei und soll 1700 treuerer werden - bekomme aber den ausgemachten Preis und das Ladekabel.

    Bestellt: 15.09.20

    Baudatum: 15.03.21 wurde gebaut :thumbup:

    Liefertermin: 24.04.21 30.04.21 11.05.2021 Übergabe :love:

    Farbe: Magnetic-Grau

    Modell: Kuga PHEV ST-Line X, Fahrer-Assistenzpaket, Winterpaket, elektr. AHK

  • Nicht vergessen die jenigen die ihren Kuga schon haben,haben wegen corona auch eine länger Lieferzeit gehabt.???

    27 Wochen

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)