Akku von Hybrid Auto brennt

  • Danke für die Meldung, Frank! Daumen hoch mag man ja kaum geben bei dem Schaden und den allgemein zunehmenden Brandfällen.

    Dahinter scheint eine Ladesäule zu sein oder nur Parkautomat... Vielleicht kann jemand Marke und Typ erkennen, aber sehr schwierig.

    Auf der FB-Seite der Feuerwehr München wird spekuliert, dass es sich 1. um einen Audi e-tron handelt und 2. nicht der Akku ursächlich für den Brand war.
    Und dort wird auch mehrfach erwähnt, dass gemessen an der Kilometerleistung Verbrenner 40mal häufiger brennen sollen...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Diese Statistiken werden sehr häufig bemüht... und werden dadurch leider für uns nicht richtiger, um das Thema so leicht abzuhaken.
    Das ist in real leider ganz ganz anders...

    Es wird statistisch nicht unterschieden hinsichtlich Betriebs-Zustand des Fahrzeugs zum Zeitpunkt der Entstehung des Brandes, der Brandursache selbst, der Art des „Brandes“ bei Verbrennern, bloßer Rauchentwicklung, „nur“ Schwelbrand, „nur“ unter der Motorhaube, Ausbreitung des Brandes nach Fläche und Geschwindigkeit, Möglichkeiten zur Kontrolle und Eindämmung eines Brandes durch die Benutzer/Fahrer, Verhältnis von kontrollierbaren zu außer Kontrolle geratenen Bränden, den Folgen der Brände, etc.

    Die bisherigen Untersuchungen und Statistiken beziehen sich überwiegend auf die Brandgefahr bei Unfallgeschehen, mit hierbei nicht zu erwartenden höheren Risiken für strombetriebene Fahrzeuge. Das war’s bisher.
    Zu allem anderen gibt’s keine verlässlichen Statistiken für zulässige Vergleiche; wie auch, beim bisherigen Verhältnis zwischen E-Fahrzeugen und Verbrennern.

    Stromer und Plug-In brennen überwiegend bereits im Stand, an oder in der Nähe von Häusern, in Gemeinschafts-/Tiefgaragen. Beim Plug-In kommt zudem die Kombination von hoch energiehaltigen Akkus und Benzin hinzu.

    Die Anzahl der Verbrenner-Fahrzeuge, die im Stand zur Selbstentzündung neigen, dürften dem gegenüber eher vernachlässigbar sein.

    Die oben genannten Differenzierungen fehlen völlig, in allen bisherigen Statistiken. Nichts davon ist erfasst und ausgewertet. Selbst wenn dies morgen, auch nur ansatzweise statistisch relevant, in realer Verhältnismäßigkeit erfasst würde, könnten alterungsbedingt erhöhte Risiken der Akkus noch nicht einkalkuliert werden.


    Wenn die Probleme nicht gelöst werden, sich solche Brandgeschehen weiter wiederholen und erwartungsgemäß wohl noch deutlich zunehmen, wird sich E-Mobilität nicht großflächig umsetzen lassen; alleine schon deswegen, weil die Menschen dann nicht mehr mit ziehen.


    Möchte ja bei allem kein Spaßverderber sein und freue mich selbst auch noch immer auf meinen PHEV.
    Aber schunkelt Euch da nicht zu sehr mit solchen Angaben zu Statistiken in trügerische Sicherheit.

    Nehmt zumindest statt einem kürzeren lieber ein längeres Ladekabel, um vom Haus weiter weg zu kommen. Wenn’s eine alte Garage ist, weit genug weg vom Haus -und vom Nachbarn !!- wär’s ja evtl. egal.
    Unser Kabel jedenfalls wurde bereits zwei Mal länger... wenn man die Features des Kuga wie Vorheizen oder Vorklimatisieren noch nutzen will. Ansonsten wird nachts auch abgesteckt.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich hoffe du lagerst alle Elektrogeräte die brennen können auch aus. vor allem Wäschetrockner Kühlschränke und Toaster sind gemeingefährlich.


  • na ja, so ein hochvoltberriebenes Automobil ist schon etwas anderes als irgendwelche lustigen Haushaltsgeräte...?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ....spekuliert, dass es sich 1. um einen Audi e-tron handelt und...

    Da halte ich dagegen....der Wagen auf dem Bild hat 'normale' Außenspiegel, ein Audi e-tron hat da nur noch diese komischen Kameras, oder sind die Sonderzubehör? Weil ich seh hier in der Gegend ein paar rumfahren, und da haben ALLE diese Kameras, und ich bin zu faul mir den Konfigurator von Audi anzuschauen...:6413:

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • na ja, so ein hochvoltberriebenes Automobil ist schon etwas anderes als irgendwelche lustigen Haushaltsgeräte...?

    Du kennst meinen Toaster nicht...:D:D:D:D

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • ?Da kann man nur hoffen, dass Ihr bei so gefährlichen Geräten im Haus die Sicherungen nicht mit Alufolie ersetzt habt.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Alufolie....HA....Anfängerlösung. Ich hab sie durch Vollmaterial aus Titan ersetzt :D

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Da halte ich dagegen....der Wagen auf dem Bild hat 'normale' Außenspiegel, ein Audi e-tron hat da nur noch diese komischen Kameras, oder sind die Sonderzubehör?

    Lt. Wiki: Die elektronischen Außenspiegel sind noch nicht auf allen Märkten weltweit zulassungsfähig; der e-tron ist wahlweise mit konventionellen Außenspiegeln oder mit Kameras erhältlich.
    Die elektronischen Außenspiegel kosten 1.540 EUR Aufpreis.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Und wieder was gelernt, danke...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11