Kuga PHEV Kurzstrecken tauglich?

  • Nach dem die 12V Batterie wieder leer war, den Ford Kundendienst angerufen. Hier bekam ich die Aufforderung in die Werkstatt zu fahren um dort den Fehler beseitigen zu lassen. Die Ford Vertrags Werkstatt (hier habe ich das Auto nicht gekauft) teilte mir mit das sie an dem Auto nichts machen solange der Rückruf besteht. Wieder den Kundendienst in Köln angerufen und jetzt bekomme ich einen Leihwagen bis der Rückruf abgeschlossen ist. Den Leihwagen hat die Hessengarage, wo ich meinen Kuga gekauft habe organisiert. Werde in am Donnerstag abholen.

    Bestellt am 18.03.2020: Kuga PHEV Vignale in Panther-Blau-Metallic, Fahrer-Assistenzpaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK. Gebaut am 01.07.2020. Übergabe am 27.08.2020.



    :thumbup:

  • Ich hatte auch den Tiefschlafmodus 1 Tag vor der Urlaubsfahrt mit 1200km. Da wurde ich etwas nervös. Ist nicht ganz abgesoffen, aber wenn man die Türen nur noch durch den Ersatzschlüssel aufbekommt ist das schon beunruhigend.

    Ab zum Händler nach dem Urlaub und Batterie prüfen. Batterie war in Ordnung. Ein Prüfprogramm stellte über 8 Stunden Standzeit keinen versteckten Verbraucher fest. Also kein Update erhalten. Wäre alkes in Ordnung. Ford würde erst was freigeben, wenn der Fehler in Form von nicht startenden Autos vorliegt.

    Das moderne Autos Systeme nach uns nach runterfahren wäre normal und kein Reklamationsgrund. Aha?.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Stimmt nicht. Ist eine Lüge deines Händlers. Unser war in letzter Zeit auch ständig im Tiefschlafmodus. Aber ich konnte ihn immer starten. Gestern wurde das Update aufgespielt. Und es lief kein achtstündiges Prüfprogramm durch.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Naja. Da wir ständig und täglich den Wagen benutzen ist es uns bisher nicht aufgefallen. Erst als er einen kpl. Tag stand ist es aufgefallen. Daher ist wohl unsere Batterie immer gut geladen. Ich möchte aber nicht bis auf's letzte warten und dann nicht mehr starten können.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Also wir haben uns genau aus diesem Grund für den Kuga Plugin-Hybrid entscheiden.


    Unser Fahrprofil ist folgender:

    Hauptsächlich nutzen wir den den Wagen für tägliche Kurzstrecken. Kinder zur Schule/Kindergarten, Sport oder andere Freizeitaktionen bringen und lokale Einkäufe erledigen.

    Ich hatte vor dem Kauf (im August 2020) ausgerechnet, das diese Fahrten etwa 70% der jährlichen Fahrleistungen entsprechen.


    3 -5 mal im Jahr fahren wir in die Niederlande ans Meer (wir wohnen bei Aachen, Fahrstrecke ca. 300KM). Einmal im Jahr fahren wir nach Südfrankreich (Sommerurlaub - Fahrstrecke ~ 1200KM).

    Diese Fahrten bilden dann die restliche Fahrleistung von 30% im Jahr.


    Unsere Überlegung vor dem Kauf, für die täglichen Fahrten (70%) wäre ein rein elektrische Fahrzeug perfekt. Allerdings für die restlichen 30% jährliche Fahrleistung benötigen wir eben eine höhere elektrische Reichweite (> 500km).

    Also war die Plugin-Hybrid Variante eine perfekte Kombination für uns.


    Wir haben den Kuga bei Auslieferung mit 70% Akkustatus erhalten und seit Übergabe, den Kuga nicht geladen (aus bekanntem Grund).

    Auf dem Tacho stehen nun ~3000Km, wobei wir ~1000km rein elektrisch gefahren sind.


    Also 1/3 elektrisch gefahren ohne weiteres elektrisches laden (!!).

    Das finde ich persönlich schon ziemlich beeindruckend.


    Sollten wir dann denn Wagen in den nächsten Monaten, auch wieder elektrisch laden können/dürfen (wir planen eine eigene Wallbox am Haus), werden wir alle lokalen Fahren (wie vor dem Kauf geplant) elektrisch unterwegs sein (70%).


    Zu Deiner Frage, ich denke so lange Du den Wagen regelmäßig Bewegst (~täglich), solltest Du mit der 12 Volt keine Probleme haben.

    Hier haben ja auch schon einige Ihre Erfahrungen mitgeteilt, dass sie den Wagen wenig (nicht täglich nutzen) und mit der 12 Volt Batterie keine Probleme haben.


    Persönlich, kann ich den Kuga Plugin-Hybrid auch bei den ganzen Ärgernissen bzgl. der Rückrufe nur empfehlen.

    Es ist ein tolles Auto ;)

    Kuga PHEV ST-Line X, Croma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Styling-Paket ST-Line, Winterpaket, Anhängevorrichtung-Vorbereitungs-Set + manuelle Kupplung, Fahrersitz, 10-fach elektrisch einstellbar, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Panoramadach

    Gebaut: 01.07.2020

    Zulassung: 18.08.2020

    Akku-Tausch: vollzogen wie angekündigt in 11KW 2021 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von FullTimePlayer ()

  • Hast du auch einen Gesamtsurchschnittsverbrauch/100km an Benzin auf deinen 3tsd km?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hast du auch einen Gesamtsurchschnittsverbrauch/100km an Benzin auf deinen 3tsd km?

    Ja, Durchschnittsverbrauch über die Gesamte Fahrleistung ist laut dem Tacho 6,4 Liter pro 100 Km.

    Ich muss aber dazu sagen, das bevor Ford den Hinweis veröffentlicht hat, ich sehr viel im Sport Modus gefahren bin ;)


    Vielleicht für Euch auch noch interessant, folgende Notizen für den Verbrauch auf Kurzstrecke für einzelne Fahrten:


    Ohne elektrische Unterstützung - Akku bei 0% (also ein bisschen fährt der Wagen immer elektrisch: Anfahren langsame Geschwindigkeit etc.)

    Strecken in KM Verbrauch auf 100 km

    1-3 Km 8-14 Liter

    3-6 Km 7-9 Liter

    6-12 Km 6-7 Liter


    Mit elektrischer Unterstützung - Akku aber immer < 3% (Also die Fahrstrecke nicht zu 100% elektrisch gefahren)

    Strecken in KM Verbrauch auf 100 km

    1-3 Km 6-7 Liter

    3-6 Km 4-5 Liter

    6-12 Km 3-4 Liter


    Alle Fahrten wurden meist in absoluten 'kalten' Zustand gefahren, also Wagen stand vor der Fahrt mehrer Stunden.

    D.H. wenn der Wagen 'kalt' ist, verbraucht er teilweise schon ordentlich, aber ich denke, dass ist bei jedem Verbrenner so.


    Ich denke, wenn der Wagen regelmäßig geladen wird, wird der Kuga die Kurzstrecken je nach Fahrmodi (also nicht nur rein elektrisch) wenig Benzin verbrauchen.

    Ich würden dann den Verbrauch auf Strecken zwischen 4-8 Km irgendwo zwischen 2- 3,5 Liter einschätzen.


    Im Sport Modus sieht das natürlich anders aus.


    Edit- Nachtrag: Es kommt aber auch immer auf einige Faktoren an: Gegebenheiten der Fahrstrecke, also frei Fahrt oder viel Verkehr oder viele Ampeln. Viel Berge hoch oder runden und voraus schauende Fahrweise etc.

    Kuga PHEV ST-Line X, Croma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Styling-Paket ST-Line, Winterpaket, Anhängevorrichtung-Vorbereitungs-Set + manuelle Kupplung, Fahrersitz, 10-fach elektrisch einstellbar, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Panoramadach

    Gebaut: 01.07.2020

    Zulassung: 18.08.2020

    Akku-Tausch: vollzogen wie angekündigt in 11KW 2021 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von FullTimePlayer ()

  • FullTimePlayer: Ich weiß, es gehört nicht hierhin, aber nur kurz die Zwischenfrage: Hast du auch das Problem mit dem Tiefschlaf bzw. der leeren 12V-Batterie? Du kannst ja im entsprechenden Thread antworten.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • FullTimePlayer: Ich weiß, es gehört nicht hierhin, aber nur kurz die Zwischenfrage: Hast du auch das Problem mit dem Tiefschlaf bzw. der leeren 12V-Batterie? Du kannst ja im entsprechenden Thread antworten.

    Hi, ich denke, dass meine Antwort in diesem Thread in Ordnung geht. Das Problem wurde ja auch von dem Ersteller hier angesprochen.


    Also, was ich schon ein oder zweimal hatte, dass meine Ford App irgendetwas meinte, dass eine Fernsteuerung des Kugas nicht möglich ist, da der Batteriestand zu niedrig ist (?!). Genauen Wortlaut der Nachricht weiß ich nicht mehr.

    Habe damals (war glaube ich in der ersten oder zweiten Woche) nur gedacht, was'n das? Und habe nicht weiter drüber nachgedacht. Der Hinweis ist aber nicht mehr gekommen. Hatte danach noch eine Rückrufaktion machen lassen (glaub war die 20S34). Die haben damals auch neue Software-Update eingespielt.


    Aber ich hatte nie das Problem, dass ich den Wagen nicht mehr öffnen oder starten konnte.

    Bin mir nicht ganz Sicher, ob dass das von Dir angesprochene Problem mit dem Tiefschlaf und der 12 Volt Batterie betrifft.

    Kuga PHEV ST-Line X, Croma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Styling-Paket ST-Line, Winterpaket, Anhängevorrichtung-Vorbereitungs-Set + manuelle Kupplung, Fahrersitz, 10-fach elektrisch einstellbar, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Panoramadach

    Gebaut: 01.07.2020

    Zulassung: 18.08.2020

    Akku-Tausch: vollzogen wie angekündigt in 11KW 2021 :thumbup: