Klimaanlage / Gebläse Kritik

  • Und wie wäre es, wenn du nur Landstraße ohne Autobahn fahren würdest? Wird er da auch warm?

    Werde ich vielleicht mal machen....wenn ich die Zeit finde und die Temperatur passt....


    Aber mal ernsthaft....Temperaturempfindungen sind sehr unterschiedlich und individuell..was für mich top warm ist, ist für andere Menschen recht kalt...und umgekehrt.

    Aber bei mir ist es auch schon vorm Auffahren auf die Autobahn nicht mehr kalt...oder mir ist es nicht mehr kalt....liegt vielleicht aber auch an der Arschbackenheizung, die ich an habe.....der Herbst ist ja ja noch lang...werde dann mal berichten:2352:

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Aber mal ernsthaft....Temperaturempfindungen sind sehr unterschiedlich und individuell..was für mich top warm ist, ist für andere Menschen recht kalt...und umgekehrt.

    Mit "warm" meine ich erst einmal die Motor- bzw. Kühlwassertemperetur. Bei meinem S-Max geht diese bei einer solchen Über-die-Dörfer-/Stadt-Fahrt von 8 km Länge nicht über 50-60° hinaus. Von daher kann auch die Heizung nicht die volle Leistung bringen.


    Auf der Autobahn ist er ruckzuck auf seinen 90°, und dann ist die Heizung auch voll da.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Mit meinem Kuga MK2 (1,5l-Benziner/150PS) hatte ich nie Heizungs/Klima-Probleme, Klimaautomaitk immer eingeschaltet, Sommer wie Winter auf 22°C eingestellt - nach keinen 200m (aus der Garage über den Hof auf die Straße und direkt in einen Kreisverkehr) volle Kühl- oder Heizleistung.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Mit meinem Kuga MK2 (1,5l-Benziner/150PS) hatte ich nie Heizungs/Klima-Probleme,

    Das betrifft auch nur die Diesel.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • So...ich habe weder Kosten noch Mühen gescheut und mal auf dem Weg zur Arbeit, bei 6° Aussentemperatur, den Luftaustritt von Automatik auf Manuell gestellt. Nach knapp 4 km, durch den Ort und bevor ich auf die Autobahn auffuhr, kam schon angenehm warme (vermutlich die eingestellten 21.5 Grad) aus den Lüftungsöffnungen. Da war der Temperaturbalken für das Kühlwasser noch weit unterhalb der ersten Anzeige, eigentlich nur ein kleiner blauer Strich.

    Und auch wenn ich dann auf die Autobahn auffahre, dauert es noch gut 10min (geschätzt, bei ca. 120km/h) bis die Temperaturanzeige im normalen Bereich ist.

    Ich kenne Dieselmotoren auch nur so, dass die im Winter sehr lange Zeit benötigen, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Darum ist eben für mich die Sitzheizung ein unverzichtbares Extra.

    Aber um auf das Thema zu kommen, ich persönlich finde das Klima-und Heizverhalten bei meinem Kuga nicht aussergewöhnlich schlecht oder sonstwie aus dem Rahmen fallend.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Vielen Dank schon mal für alle Antworten. Mit der Automatik dauert es bei mir an die 40 Kilometer Autobahn bis ich eine halbwegs annehmbare Temperatur erreicht habe und die Jacke ausziehen kann. Fahre deswegen die ersten paar Minuten jetzt immer mit der Frontscheibenheizung die funktioniert blendend, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.


    Hab jetzt einen Termin beim Händler nächste Woche und werde berichten.

  • Moin,

    Ich habe das hier in Netz gefunden. Vielleicht ein Ansatz?


    „Falls sich mal jemand wundert, warum die Lüftung selbst auf höchster Stufe keinen Wind in die Hütte bringt, dann sehe er sich mal den Pollenfilter an.


    Bei unserem war eine Abdeckung verbogen, es regnete in die Lüftung und der Filter wurde nass. Schon Mal versucht, durch ne nasse Maske zu atmen ? :)


    War wohl ab Werk so.

    Ich will nicht sagen, daß ich die Haube noch nie offen hatte, aber "da hinten" hab ich die Griffel noch nicht gehabt.


    Edit: Ich gab nur telefonisch von der Diagnose erfahren. Ich weiß nicht wie es da drinnen aussieht oder wo der Filter zu finden ist.“

    Kuga PHEV Vignale Panther Blau mit sämtlichen Ergänzungen

    Bestellt: 05.06.2020

    Baudatum: 26.08.2020

    Lieferdatum: Mitte September20, dann Mitte Oktober20.

    Tatsächlich: 27.04.2021

  • Laut Bedienungsanleitung sitzt der Pollenfilter im Innenraum, im Armatrurenbrett hinter dem Handschuhfach.


    Ob man den selbst kontrollieren oder wechseln kann, ist nicht beschrieben. Dazu muss meines Wissens das Handschuhach ausgebaut werden.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Kleines Update:

    Der Kuga war heute beim Händler. Der Meister hat das Problem zwar erkannt, aber selbstverständlich wurde nur ein irgendein Update gefahren, was rein gar nichts bringt. War mir aber schon bei der Übergabe am Morgen bei den „kompetenten und freundlichen“ Mädels irgendwie bewusst. Werde mir mal einen Händler außerhalb Nürnbergs suchen. Diese demotivierende Endzeitstimmung brauche ich am Freitag morgen nicht ^^

  • Ich hab noch ne andere Idee: ein ähnliches Problem (Heizung heizt nicht und Klima kühlt nicht) hatte ich mal bei einem funkelnagelneuen Opel Omega: Da war der Wärmetauscher der Heizung nicht richtig abgedichtet, sodass "Fremdluft" vom Gebläse um den Wärmetauscher herum in die Lüftungskanäle gepustet wurde. Es wurde immer mehr Außenluft um den Wärmetauscher herum eingespeist als durch ihn hindurch. Ergo konnte es im Winter nicht warm werden im Auto und auch die Lufttrocknungsfunktion der Klimaanlage war nicht da.


    Der Wärmetauscher wurde ausgebaut und mit einer neuen Dichtung wieder eingesetzt, von da an war alles gut.


    Vielleicht ein Ansatz als Tipp für den FFH?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: