Klimaanlage / Gebläse Kritik

  • Hi, ich weiß nicht ob ich der einzige bin der das so empfindet, aber die Klimaanlage ist ja wirklich unter aller Kanone.


    Im Sommer hat es gefühlt eine Ewigkeit gedauert bis der Innenraum einigermaßen runter kühlt und jetzt bei den niedrigeren Temperaturen muss ich mindestens 20 Minuten die Jacke anlassen bis es einigermaßen erträglich ist im Auto. Ich will mir überhaupt nicht ausmalen wie es dann erst bei Minusgraden ist.


    Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Grüße Tom


    Ps just in diesem Moment bin ich seit 35 Minuten auf der Autobahn unterwegs. 25 Grad mit Automatik Gebläsestufe 3 und es ist immer noch arschkalt in der Karre :cursing:

    ""
  • Moin moin,


    das kann ich nicht bestätigen, weder in die eine noch in die andere Richtung!


    Im Sommer war die Kühlleistung sehr gut und bei den jetzigen teilweise einstelligen Morgentemperaturen pustet das Gebläse nach zwei Minuten schon Warmluft in den Innenraum.


    Da solltest du mal bei deinem FFH vorsprechen...


    Gruß Jörg

    Kuga III - Titanium - PHEV - Sedona-Orange-Metallic - Fahrassistenz-Paket - AHK - EZ 08/2020

    Einmal editiert, zuletzt von kugi71 ()

  • Von welchem Motor sprechen wir denn hier? Alles PHEV?


    Wenn es der Diesel wäre, dann ist die Problematik durchaus bekannt und wurde schon intensiv diskutiert in unserem Forum.

    Fahre seit Ende 2009 einen S-Max 2,0 Diesel und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Der ist aber jetzt zu groß, weil die Familie aus den Kinderschuhen raus ist. Deshalb gibt es nun einen Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, bestellt am 22.06.2020, gebaut am 29.07.2020. Ich freue mich darauf ... :)

  • PHEV oder Diesel?

    Fahre seit Ende 2009 einen S-Max 2,0 Diesel und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Der ist aber jetzt zu groß, weil die Familie aus den Kinderschuhen raus ist. Deshalb gibt es nun einen Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, bestellt am 22.06.2020, gebaut am 29.07.2020. Ich freue mich darauf ... :)

  • Hast du mal das Gebläse manuell auf eine hohe Stufe gestellt?


    Bläst er dann immer noch mit kleiner Drehzahl? Wenn ja, dann stimmt etwas mit dem Steuergerät nicht, wenn ja, wie ist die gefühlte Austrittstemperatur?

    Kuga III - Titanium - PHEV - Sedona-Orange-Metallic - Fahrassistenz-Paket - AHK - EZ 08/2020

  • Hast du mal das Gebläse manuell auf eine hohe Stufe gestellt?


    Bläst er dann immer noch mit kleiner Drehzahl? Wenn ja, dann stimmt etwas mit dem Steuergerät nicht, wenn ja, wie ist die gefühlte Austrittstemperatur?

    klar.


    Wenn ich auf maximal Gebläse ohne Auto stelle dann tut sich was, aber er bläst dann nur aus der Scheibenheizung vorne.


    Wenn ich auf 29,5 und Auto 3 stelle tut sich nichts. Drehe ich auf dann eines weiter auf HI dann geht wieder die Frontheizung voll ab.

  • Zitat


    Hi, ich weiß nicht ob ich der einzige bin der das so empfindet, aber die Klimaanlage ist ja wirklich unter aller Kanone.

    Okay bevor ich Zeit und vor allem nerven beim Händler lasse:


    siehe Bild. Bei dieser Einstellung nach jetzt 45 Minuten Autobahn sollte das Gebläse doch eigentlich voll abgehen oder? Bei mir kommt quasi nix bzw. muss mit der Hand ans Gebläse um überhaupt Luft zu spüren...

    laut diesem Bild ist die Klima nicht eingeschaltet, sondern die Lüftung. Bitte mal den AC Knopf drücken.

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

  • klar.


    Wenn ich auf maximal Gebläse ohne Auto stelle dann tut sich was, aber er bläst dann nur aus der Scheibenheizung vorne.


    Wenn ich auf 29,5 und Auto 3 stelle tut sich nichts. Drehe ich auf dann eines weiter auf HI dann geht wieder die Frontheizung voll ab.

    Bläst er auch nur an die Frontscheibe, wenn du manuell einen anderen LuftaustrItt gewählt hast?


    Dann wäre wirklich etwas im Steuergerät kaputt...


    laut diesem Bild ist die Klima nicht eingeschaltet, sondern die Lüftung. Bitte mal den AC Knopf drücken.


    Das sollte keinen Unterschied machen, denn er will ja Heizen und nicht Kühlen...

    Kuga III - Titanium - PHEV - Sedona-Orange-Metallic - Fahrassistenz-Paket - AHK - EZ 08/2020

  • Diesel. Aber alte Themen habe ich mit der Suche leider nicht gefunden....

    Schau mal in diesem Thread:

    Ecoblue Diesel Motortemperatur

    Fahre seit Ende 2009 einen S-Max 2,0 Diesel und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Der ist aber jetzt zu groß, weil die Familie aus den Kinderschuhen raus ist. Deshalb gibt es nun einen Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, bestellt am 22.06.2020, gebaut am 29.07.2020. Ich freue mich darauf ... :)