Rückabwickelung meines schon zugelassenen Kuga

  • Übrigens. Sollte sich herausstellen, dass Ford tatsächlich davon wusste sieht es ggf. anders aus. Ich habe im VW Dieselskandal für einige Betroffene sogar noch ein paar 1.000 Euro rausgeholt, die den Wagen bereits verkauft oder z.B. durch Totalschaden verloren haben. Bei denen die den Wagen nicht mehr wollten konnte man sich oft auf ein günstiges Angebot für ein anderes Fahrzeug und Rücknahme verständigen oder das auch gerichtlich durchsetzen. Bis man aber bei Ford so weit ist dürfte es wie auch bei VW noch ne Weile dauern. Und dann wirken die angebotenen Gutscheine natürlich lächerlich.


    Für Dich ist es natürlich gut, dass keine weiteren km mehr draufkommen. Dürfte die Rückabwicklung dann deutlich entspannter machen. Denn der BGH meinte, dass selbst bei arglistiger Täuschung die gefahrenen km abzuziehen wären.


    Ob er anders entschieden hätte wenn es nicht um so viele Betroffene gegangen wäre? Ich denke schon, dass hier ein wenig Druck von VW genommen werden sollte. Und alle anderen Autokauf müssen nun mit dieser Rechtsprechung klarkommen :thumbdown:

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • ... das Ärgerliche ist nur, dass VW auch nach dem BGH-Urteil trotz absolut gleichgelagerter Fälle erst einmal nicht bereit ist, die „Rückabwicklung“ einzuleiten sondern lieber noch weiter in nächste Instanzen geht, um den Kläger mürbe zu machen ... von Demut und „schlechtem Gewissen“ keine Spur! Alleine mein Verfahren dauert jetzt 2 1/2 Jahre mit erstinstanzlichem Urteil für mich. Aber alleine die Terminierungen für das OLG dauern ja 9 Monate!

    Die einzige Reaktion, die VW auf das Urteil hin zeigte, war die Erhöhung des Vergleichsangebot!

    Aber warum sollte VW auch mehr auf die geprellten Kunden zugehen, wenn die Leute VW- Produkte weiterhin kaufen wie geschnittenes Brot ?


    Und bei Ford wird es sicherlich nicht gänzlich anders sein, sollte Ford den abschlägigen Weg der Rückabwicklung eingehen.
    Eine Musterfeststellungsklage muss Ford erst einmal nicht fürchten - eh die durch ist, vergehen Jahre, danach muss zum positiven Verbraucherurteil i.R. der Musterfeststellungsklage sowieso noch jeder einzeln seine Ansprüche gesondert in der Folge durchsetzen...

    Die Einzelklage mag zwar erfolgversprechend sein, gleichwohl muss ein Jeder sich auf viele Jahre der Klagedauer einrichten, eine kulante Rechtsschutzversicherung haben, viel Geduld und Nerven mitbringen und ggf. über Jahre die Kilometerleistung seines beklagten Fahrzeugs so gering wie möglich ohne Schäden halten...

    Ich kann euch sagen, nach 2 1/2 Jahren Klagen (man muss sich vergegenwärtigen, in diesen 2 1/2 Jahren insgesamt 30 Minuten vor dem Richter!) ist man trotz Vorliegen positiver Urteile noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angekommen...


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das stimmt wohl. Aber es dürfte auch für Dich ein Ende in Sicht sein. Und das mit Schäden ist bei der Rückabwicklung eigentlich egal. Die km sind meist der Knackpunkt.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Meiner ist Mitte Juni 2020 zugelassen worden und hat 2800 km runter.

    Ich habe such vor,dss Auto zurückzugeben wegen der ganzen Mängel.

    Wie stehen denn meine Chancen für eine Rückabwicklung.

    Frage an die Anwälte hier.

    Mein Händler sagte mir,wenn ich das in Erwägung ziehe,würde ich nur Miese machen.

    Was soll ich machen?

  • Bei den bisschen km sieht es sehr gut für Dich aus :thumbup: Bekommst fast alles zurück!

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Dass der Händler Dir mal wieder Angst machen will ist irgendwie verständlich. Aber überleg doch mal. Er macht Minus. Da versucht er natürlich Dich auch davon abzuhalten den Wagen zurückzugeben auch wenn Du unterm Strich so gut wie alles zurückbekommst.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Und wie ist es mit dem Bafa Umweltbonus von 4500,-€ ,muß ich den zurück zahlen,wenn das Auto kein halbes Jahr in meinem Besitz ist.

  • Na klar. Aber Du hast ja auch das weniger an Kaufpreis gezahlt. Wenn Du länger als 6 Monate wartest musst Du es wohl nicht mehr zurückzahlen, Dir aber bei der Rückabwicklung anrechnen lassen. Unterm Strich ist es für Dich also egal. Nur Ford hat gespart, wenn Du länger als 6 Monate wartest weil Ford dann die Prämie zugute kommt. Außerdem vermutlich auch mehr gefahrene km die Du Dir dann anrechnen lassen musst. Wenn die Entscheidung steht würde ich also nicht zu lange warten.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o