Probleme mit der Sync 3 - Freisprechanlage

  • Ich habe mit meinen Handys (Apple IPhone 11 Pro und Apple IPhone X) Probleme mit der Freisprecheinrichtung in Verbindung mit dem Sync 3 System.

    Gespräche werden zwar erst übertragen, dann gibt es aber nach einigen Sekunden „krachende“ Geräusche und die Verbindung der Sprachübertragung bricht ab. Der Gesprächspartner ist nicht mehr zu hören, das Gespräch bzw. die Verbindung bleibt aber bestehen. Ich muss dann auf Lautsprecher am Handy umschalten, so dass ich das Gespräch weiterführen kann. Mit Ford Sync funktioniert das nicht.


    Ich war diesbezüglich schon einmal in der Werkstatt und das Sync-Modul wurde komplett getauscht.

    Danach war dass Problem aber nicht behoben. Ford möchte jetzt genauer wissen, ob das auch mit anderen Handy-Modellen passiert. Dazu müsste ich aber erst mal ein anderes Handy (Android- Modell) mit dem Ford Sync System verbinden und mit Freisprechen versuchen.


    Wer hat hier Erfahrungen ? Es kann durchaus sein, dass es an dem Apple Gerät liegt und bei Adroid Geräten nicht abbricht.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Das habe ich befürchtetet, dass es doch wohl an der Bluetooth -Übertragung des Handys liegt.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Upps, ich hab zwar ein Iphone(SE) aber noch keinen Kuga.

    Würde mich interessieren ob es weitere Kugafahrer gibt bei denen das mit dem Iphone nicht funktioniert...

  • Bei mir hört der andere nach 10 Minuten auf einmal nur noch Roboter stimme.

    Schalte ich BT aus ist die Verbindung ganz normal.


    Lege ich auf und rufe neu an ist es auch OK.

  • Bei kurzen Telefonaten kein Problem (IOS und ANDROID)

    Bei Telefonaten von ungefähr 15 min +, hört der Andere Teilnehmer nur noch eine Roboterstimme oder die Stimmen doppelt.

    Wenn die BT-Verbindung gekappt wird und über Lautsprecher am Handy telefoniert wird, ist alles normal.

    Auch bei einem Wiederholten Anruf keine Probleme

  • Genauso bei mir, habe ein 2019 er iPhone 8, ist nicht immer bei jedem Telefonat so, aber doch in regelmäßigen Abständen

    Einmal editiert, zuletzt von betacarve () aus folgendem Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt

  • Ich habe jetzt die neueste Sync-Version aufgespielt - es ist immer noch nicht besser mit dem Telefonieren.

    Das Kartenmaterial lässt sich von F 8 nicht auf F9 aktualisieren

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Die Probleme mit der Freisprecheinrichtung bleiben leider nach wie vor. Ich telefoniere mit Apple IPhone 11 Pro Max und IPhone 12 Pro. In beiden Fällen gibt es nach wenigen Minuten „krachende“ Geräusche und Abbrüche der Telefonate, wenn diese mit Bluetooth gekoppelt sind. Die Verbindung ist nicht stabil .


    Nach Rücksprache mit dem FFH muss er wieder in die Werkstatt. Das Sync 3 Modul wurde schon einmal getauscht - daran scheint es nicht zu liegen. Der KFZ -Meister sagte mir, es könnte das Telematik Modul sein. Bevor dies aber bestellt wird (ca. 500,- €) muss er getestet werden, dann gibt es erst die Freigabe von Ford für die Garantieübernahme des Ersatzteils. So sind die Bestimmungen. Kein Händler / keine Werkstatt geht hier in Vorleistung und bleibt nachher auf den Kosten sitzen. Manche Teile werden ja auch umliegenden Lagern von Großhändlern per Kurier gesendet.


    Ebenso muss die aufgespülte Sync Software überprüft werden. Da ich bisher immer Probleme hatte die Sync Update auf das System mittels USB-Stick zu spielen, macht das jetzt die Ford Werkstatt. Ebenso wird von F8 auf F9 im Kartenmaterial aktualisiert, was aber mit der Freisprecheinrichtung nichts zu tun hat, sondern mit dem Navi.


    Leider muss der Wagen für etwa 2 Tage in die Werkstatt und wird dort getestet.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)