Rücktritt vom Kaufvertrag auf Grund Sachmängel

  • Moin zusammen,


    nach ewigen Hin und Her bezüglich der Rückrufaktion habe ich beschlossen zusammen mit meiner Rechtsschutzvers. vom Kaufvertrag auf Grund Sachmängel und nicht mehr zumutbaren Werkstattbesuchen zurückzutreten. Auch überlege ich, damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Auf mein Anschreiben wurde nicht reagiert und die Frist ist verstrichen. Nun müssen rechtliche Schritte eingeleitet werden. Hat jemand von euch auch diese Schritte bereits gemacht oder überlegt es zu tun?

  • Zunächst das große Problem rundum das Aufladen des Akkus (Rückrufaktion) und dann springt die Tankanzeige immer bei ca. 1/4 Verbrauch des Tanks auf Null (wurde bereits versucht zu beheben, Fehler aber immer noch da).

  • Mit "an die Öffentlichkeit" würde ich mich erst mal zurückhalten, kann auch als Erpressung angesehen werden und alles verkomplizieren - lass erst mal den Anwalt machen.

    Mal ein paar Fragen zum besseren Verständnis:

    - seit wann hast du den Wagen?

    - wie viele Kilometer hat er schon runter?

    - wie oft warst du schon in der Werkstatt?

    - wie oft wurde eine Mängelbehebung wegen welchem Problem (erfolglos) versucht?

    - stand der Wagen dann länger in der Werkstatt (mehrere Tage)?

    Das Problem Tankanzeige halte für nicht gravierend, da dadurch ja das Auto nicht stehen bleibt und auch eine Rückgabe wegen so was halte ich nicht für so ohne weiteres möglich (bei meinem MK2 wurde in den ersten beiden Jahren 3 mal der Außentemperaturfühlererneuert).

    Das Hochvoltbatterieproblem ist eine andere Sache, aber auch da hat Ford ja jetzt eine Lösung für.

    Hast du denn den 350-Gutschein für die Unannehmlichkeiten (Werkstattbesuche) bekommen und angenommen?

    Wie sieht es mit der 500-Euro-Tankkarte aus - bekommen und angenommen?

    Wo ich dabei hinaus will - wenn du diese beiden Leistungen angenommen hast, kann das die Möglichkeiten der Fahrzeugrückgabe einschränken.

    Natürlich werden bei einer Rückgabe auch die bisher gefahrenen Kilometer angerechnet und vom Kaufpreis abgezogen.

    Ebenso wird auch die BAFA das Geld zurück fordern , wenn das Fahrzeug noch keine 6 Monate auf dich zugelassen ist.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • ja, das mit der Öffentlichkeit ist auch eher aus der Emotionalität raus entstanden ;)


    ich habe den Wagen seit dem 04.08. und bin bisher ca. 2000km gefahren. ich war insgesamt 3x in der Werkstatt. dabei waren alle Besuche erfolglos. er stand auch mal 7 Tage in der Werkstatt.


    Die Gutscheine habe ich bislang nicht angefasst, da mir der rechtliche Hintergrund bewusst ist ;) den BAFA-Antrag habe ich noch nicht ausgefüllt.

  • ich soll laut Anwalt jetzt erstmal mit einer erneuten Frist den genauen Werkstatttermin erfragen. wird darauf auch wieder nicht reagiert, kann ich den Anwalt einschalten (dann in Richtung Unzumutbarkeit). ist alles etwas quer, da sich Mängel immer auf den gleichen Fehler beziehen müssen und somit auch die damit verbundenen Werkstattbesuche. nun war ich ja nicht alleine für den Akku 3x in der Werkstatt und daher kann es sein, dass ich mit dem Rücktritt nicht erfolgreich bin und auf den Anwaltskosten sitzen bleibe.

  • Also nach meinem Schreiben an einen größeren Händler hat dieser einen Anwalt eingeschaltet und wir haben und über die Konditionen der Rückabwicklung recht schnell verständigt. Am besten nicht zu lange rummachen. Wenn ohnehin eine Rechtsschutz besteht ab zum Anwalt. Dann läuft das schon :thumbup::3917:

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Ich schildere mal kurz mein Problem mit meinem Kuga PHEV, den ich im Juli 2020 bestellt habe. Das Fahrzeug wurde am 26. Jan. 21 geliefert. Bis zum 09.Februar21 musste ich 3 mal die Assistance bemühen und mich zur Werkstatt schleppen lassen. Beim ersten Mal wurde die Systembatterie abgeklemmt und anschließend lief er wieder, bis zum nächsten Ladevorgang an einer öffentl. Ladesäule. Das Laden wurde unterbrochen, da ein Fehler aufgetreten war. Wieder in die Werkstatt. Eine Woche keine Entscheidung, da Herstelleranfrage. Am Ende wurde die Systembatterie getauscht. Das Fahrzeug wurde wieder von mir in Empfang genommen. Beim nächsten Laden, diesmal bei Lidl an einer öffentl. Ladesäule, nochmals die Meldung "ein Fehler ist aufgetreten, die Ladung wurde unterbrochen, Fehler hat Hauptstrang". Ich sollte den Ladestecker rausziehen und es nochmals probieren. Erfolglos! Nach ca. 200 m Fahrt, Ausfall des kompletten System während der Fahrt. Ich konnte gerade noch am Fahrbahnrand anhalten. Wieder in die Werkstatt. Erneut Herstelleranfrage. Nach 4 Wochen Standzeit ohne Rückmeldung, kam dann die Nachricht über die Werkstatt, die Hochleistungsbatterie würde ausgebaut, von einer Spedition abgeholt und zur Überprüfung nach U.K. gebracht. Ohne dass mir gesagt wurde, wie es dann weiterginge. Eine Woche später, dann die Mitteilung, dass die Hochleistungsbatterie dann doch komplett getauscht würde. Das Modul daran, was offenbar defekt sei und beschafft werden müsste, bräuchte länger, als eine Batterie komplett mit Modul zu beschaffen. Am vergangenen Donnerstag dann die Mitteilung der Werkstatt, die Batterie sei da, es werde jetzt damit begonnen, diese einzubauen. Die Werkstatt hätte aber nur einen Monteur, der an der Hochleistungbatterie arbeiten könne. Es seien noch mehrere Besitzer von PHEV Kugas in der Warteschleife, deren Fahrzeuge mit einer neuen Batterie ausgestattet werden müssten. Die Werkstatt arbeite außerdem in Kurzarbeit. Bis kommenden Montag wurde mir der Tausch der Batterie in Aussicht gestellt. Mittlerweile sind 7 Wochen rum.

    Ich habe bereits einen Wandel des Fahrzeuges, das bislang noch keine 3 Tage fehlerfrei gelaufen ist und noch keine 300 km auf dem Tacho hat, in Erwägung gezogen. Da mein Händler, dort wo ich das Auto gekauft habe, ca. 500 km von mir zu Hause entfernt seinen Laden hat und die Werkstatt hier bei mir ist, müsste ich angeblich meinem Händler einen Nachbesserungsversuch zugestehen, ehe ich einen Wandel durchführen kann. Die Werkstatttermine bei dem autorisierten Fordhändler hier bei mir würden angeblich nicht zählen.

    Nach 7 maligen Wechsel von Mietwägen ( 2 Tage über die Assistance, dann Tausch des Fahrzeuges, den Rest mit einem anderen Fahrzeug bei einer anderen Leihwagenfirma bis zur Reparatur, dies dann über die FORD Garantie ) bin ich es mittlerweile Leid. Beim nächsten Mal geht das Fahrzeug auf jeden Fall ohne wenn und aber zurück zum Händler. Am Schlimmsten ist aber die Informationspolitik von FORD. Ich habe mehrfach den Kundendienst angerufen und mein Problem geschildert. Es wurde eine Bearbeitung zugesagt. Ein Sachbearbeiter würde sich darum kümmern und mir Bescheid geben. Bis heute habe ich weder einen Rückruf, noch eine e-mail zu meinem Problem von Ford erhalten.

    So was ist mir noch bei keinem anderen Fahrzeug passiert. Es ist wohl alles dem Umstand geschuldet, dass die Hersteller Ihre unausgereiften Fahrzeuge auf den Markt bringen mussten, um die CO² Flottenziele zu erreichen. Leidtragende sind wieder die Kunden.
    Angesicht meiner Erfahung mit FORD kann ich nur zu einem rechtzeitigen Wandel bei wiederholt auftretenden Problemen mit dem Fahrzeug raten.

  • ... auch wenn es dir nicht hilft, das ist die „goldene Zitrone“ im Monat März wert...?

    Das, was man da mit dir gemacht hat, ist unter aller Sau, ich würde genauso wie du, jegliches vertrauen und jeglichen Spaß an diesem Auto verloren haben - und da können begeisterte User hier so viel begeistert sein, wie sie wollen...

    Ich drücke dir die Daumen, dass dein Händler und du eine Einigung erzielen können.

    (hast du eine Rechtsschutzversicherung?)


    Hruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!