Rücktritt vom Kaufvertrag auf Grund Sachmängel

  • Oh Mann, Hammer! Aber so eine ähnliche Geschichte zum Fahrzeug hatten wir hier schon mal, nur nicht gar so krass. Da wäre ich auch ausgestiegen.
    Der häufige Mietwagen-Wechsel macht das Ganze dann natürlich noch unerträglicher und wenn Ford/Händler dann nicht für bessere Laune sorgen...

    Das Fahrzeug kann sehr viel Spaß machen, wenn es läuft. Die unerfreulichen Kontakte bzw. fehlenden Kontakte mit Fords Kundencenter sind dagegen leider fast die Regel, wenn Du hier die Meldungen schon gelesen hast.


    Weißt Du, welches Produktionsdatum Dein Kuga ist und willst Du ganz raus (was verständlich ist) oder willst Du einen Versuch mangelfreies Fahrzeug?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hallo, das Fahrzeug gefällig mir schon sehr gut, habe es mir daher auch bestellt. Die aufgetretenen Fehler sprechen aber nicht dafür, das Ford das Problem mit der Batterie gelöst oder gar im Griff hat. Mein Fahrzeug wurde erst ausgeliefert, als der Lieferstopp nach den abgefackelten Kugas aufgehoben worden war, daher müsste eigentlich bereits eine neue Hochvoltbatterie darin verbaut worden sein. Wer weiß, vielleicht hat Ford aber noch die Restbestände in Valencia in die Fahrzeug einbauen lassen, in der Hoffnung, dass es schon gut gehen würde. Produziert wurde das Fahrzeug übrigens im September 2020.
    Ich werde bei der nächsten Panne meinem Händler nochmals einen Versuch zur Nachbesserung geben, den ich, so wurde mir gesagt, auch nur von ihm durchführen lassen muss. Sollte es dann wieder zu Problemen kommen, bleibt nur ein Wandel.

  • Wenn der Hochvoltakku nicht getauscht wurde, dann wurde er zumindest geprüft und für gut befunden.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Nicht auf den Fahrakku alleine fokussieren.
    Den „Fehler“ haben schon zu viele gemacht. Da sind noch viele andere Teile im Kuga verbaut und mit viel Software-Einstellungen aufeinander abzustimmen...

    Bei Deinem ist/war es ganz sicher auch nicht der Fahrakku. Wie Du selbst mitteilst, war offensichtlich ein Modul defekt.


    Die Frage ist nicht, ob die Fahrakkus überprüft wurden. Das wurde ganz sicher gemacht. Die Frage ist, wie die Akkus überprüft wurden.


    Allerdings sind Zweifel angebracht, wie es mit der Überprüfung des gesamten komplexen Systems aussieht.

    Ein Wagen darf so das Werk nie verlassen und auch vom Händler nicht übergeben werden.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • stefkro
    Was für ein Alptraum.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass schnell eine Lösung in Deinem Sinne erfolgen kann.
    Ich würde mich da wohl auch rechtsanwaltlich unterstützen lassen. Das wirkt manchmal beschleunigend.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Nach der erfolglosen Mängelbeseitigung kannst Du ja wählen, ob Du vom Kauf zurücktrittst oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangst. Dass einige Kuga ohne Probleme fahren und andere massive Probleme haben zeigt das Forum deutlich. Wie schnell oder langsam es dann mit der Durchsetzung der Ansprüche geht hängt maßgeblich auch vom Händler ab. Aber mit der Rechtsschutzversicherung solltest Du schauen, wann Du die abgeschlossen hast. War der Wagen da schon gekauft könnte es sein, dass die nicht greift. Hab aber auch schon die Ansprüche für Leute ohne Rechtsschutz durchgesetzt und dann die Anwaltskosten vom Verkäufer wiedergeholt. Müsste man sich aber mal alles genau ansehen, um das genau einschätzen zu können. 8o

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Moin,

    Also wir haben unsern kuga Freitag zurück gegeben es hat soweit alles gepasst es werden die gefahren Kilometer angerechnet sonst gibt es das ganze Geld zurück. Uns war das ganze hin und her und die ganzen Mängel dann doch zuviel. Ich hätte nicht gedacht das es so einfach geht aber 2 Briefe vom Anwalt und im Vorfeld schon 4 Werkstatt besuche und alles würde rückabwicklung.

  • Danke für die Antwort. Ich habe mein Fzg mittlerweile zurück und er läuft bislang ohne Probleme. Ich bin mehr als erstaunt darüber. Wenns so bleibt, wäre es schön, wenn er wieder ausfällt, geht er zurück zum Händler.