Aktuelle Informationen zum Rückruf - HV-Akkutausch PHEV

  • Video über den PHEV Akkutausch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    da könnt ihr schon mal schauen, was mit eurem Auto passiert :)

    Jetzt ist auch klar warum Ford dafür diese lange Zeit gebraucht hat.

    Bis das alles ausklamüsert gewesen ist mit aller Vorbereitungen, Schulungen usw...


    Top , ein schöner Videofund ??

  • Interessantes Video. Ich sage ja, in UK tun sie bei Ford deutlich mehr als bei uns...

    Was die Änderungen zur Vermeidung der Probleme anbelangt, so tut’s mir wahrlich leid, das sagen zu müssen, aber:

    Das sieht doch leider wieder nach billiger Lösung aus für ein tiefer sitzendes, eigentlich konstruktives Problem an der Unterboden-Konstruktion. Es wurden weder die Austrittsöffnung für die heißen Gase am Akku verlegt noch die bisherige Nähe zum Benzin-Tank geändert.

    Auch die Abhilfe-Arbeiten lassen zusätzlich Raum für Fehler.
    Und sicherlich werden auch die neu produzierten PHEV erst einmal so kommen, auch meiner, bis die Konstruktion dann irgendwann doch geändert wird.

    Da kann man gespannt sein.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • wer sag denn das nicht nur der Tank und Leitungen gedämmt wird und der alte Akku wieder runter geschraubt wird. Wie kann man denn sehen ob man einen neuen Akku hat. Das Wort vom FFH reicht hier ja wohl nicht

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)

  • Das würde mich auch interessieren,ob da hinterher auch wirklich ein neuer Akku drunter hängt.

    Schade,das das Teil nicht irgendwo eine Seriennummer hat,wo man gut rankommt und vergleichen kann.

    Ist ein ganz schöner Aufwand,das alles ab und wieder anzubauen,hoffentlich wird da nicht ne Schraube vergessen.

    Der Auspuff kommt ja auch komplett ab,da können sie meinen gleich behandeln,der hat nähmlich schon Rostansatz vom Streusalz.

    Hat noch jemand hier schon Rost am Auspuff.

  • Liebe Leute,


    bei allem Respekt - aber ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass Ford diesen Riesenaufriss um den Akuutausch macht mit wochenlangen Planungen für die Aktion, um dann den vorhandenen Akku wieder einzubauen...ne ne! 8|


    Wenn danach auch nur ein einziger Kuga erneut abbrennt und sich herausstellt, dass der Akku gar nicht getauscht wurde...dann kann Ford Europa wirklich Insolvenz anmelden!

    Dann wäre jegliches Vertrauen der Kunden weg - das riskiert da niemand!


    Was jetzt die Nachbesserung in Bezug auf Brandschutz angeht, sehe ich das eher positiv. Die Hitzeschutzfolien für den Tank wirken doch ganz solide und sind doch in iherAnwendung gängige Praxis, ebenso der angebrachte "Kanal" für die Akku-Entlüftung, der ja wirklich nur im Falle eines Defektes im Akku in Aktion tritt und die heißen Gase nach außen ableitet...


    Also ich bin da vielleicht etwas naiv, sehe die Maßnahmen aber als durchdacht an und bin mir sicher, dass ich im März einen neuen und geprüften Akku in meinen schönen Kuga bekomme....ich bleibe da Optimist! :)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Die Akkus werden natürlich 100%ig getauscht.
    Wie kugi71 schrieb, das könnte Ford sich nicht erlauben und könnte ja auch bei so vielen Beteiligten gar nicht „unter die Decke gekehrt“ werden; egal, wer da in der Ausführungskette überhaupt auf so einen Gedanken kommen könnte.
    Auf den Akku-Tausch als solchen - alt raus, neu rein - kann sich jeder bestimmt verlassen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Trotzdem bin ich und sicher andere auch hier nicht begeistert,das an einem fast neuen Auto rumgeschraubt wird,er wird ja quasi drunter nackig gemacht.

  • Trotzdem bin ich und sicher andere auch hier nicht begeistert,das an einem fast neuen Auto rumgeschraubt wird,er wird ja quasi drunter nackig gemacht.

    Wo siehst du denn da ein Problem?


    Solange das alles fachgerecht stattfindet (so wie im Video) sehe ich da keinerlei Probleme - da habe ich volles Vertrauen in meine Werkstatt - und ein Hexenwerk sind die dargestellten Arbeiten ja nun wirklich nicht...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Die Autos wurden in Valencia genau so nachgerüstet.

    Dann müssten bei allen PHEV Certified, die Akkus ja auch komplett ausgebaut worden sein? Sonst käme man ja garnicht an den Tank.

    Best.25.06.20

    Bau.28.08.20

    Akku geprüft 01.12.20

    Beim Händler 14.12

    Zulassung 16.12

    Abgeholt 30.12

    Kuga PHEV ST Line Frost Weiss

  • Dann müssten bei allen PHEV Certified, die Akkus ja auch komplett ausgebaut worden sein? Sonst käme man ja garnicht an den Tank.

    Davon gehe ich mal ganz stark aus!


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man den Akku im eingebauten Zustand so prüfen kann, dass man in der Lage ist, einen Defekt durch die beschriebenen Verunreinigungen auszuschließen...


    Und ohne die Hitzeschutzfolien wird mit Sicherheit kein Kuga an den Kunden ausgeliefert.

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp