Aktuelle Informationen zum Rückruf - HV-Akkutausch PHEV

  • Ist schon klar. Das macht Ford. Was weiß ich aber was der ffh wirklich rumschraubt.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • So.

    Habe meinen Heute zum AKKU-Tausch abgegeben.

    Mal sehen wie lange es Dauert - sind auch noch ein paar andere Sachen zu beheben.

    Werde berichten, wenn ich ihn wieder habe.

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Frost-Weiß



    Bestelldatum: Mitte Nov 2019

    Produktionsdatum: 13.03.2020

    Ausgeliefert: 15.05.2020

  • So.

    Habe meinen Heute zum AKKU-Tausch abgegeben.

    Mal sehen wie lange es Dauert - sind auch noch ein paar andere Sachen zu beheben.

    Erst mal aus Eigeninteresse: Ist Dein Händler bzw. die Werkstatt bei Dir vor Ort?

    Und jetzt etwas zum möglichen Umbauzeitraum:
    Ich war heute mit meinem Focus zur Jahreswartung bei einem größeren Multimarkenhändler mit 6 Ford-Standorten vor allem westlich des Rheins im Großraum Düsseldorf (ist das unverfänglich genug beschrieben? ;) ).
    Zufällig parkte mein Focus bei der Abholung neben einem schwarzen PHEV Vignale, und zufällig kam auch gerade der Serviceberater über den Parkplatz.
    Es ergab sich ein kleiner Plausch über PHEV.
    Der schwarze auf dem Parkplatz ist wohl praktisch auslieferungsreif, er hatte einen blauen Aufkleber bei Anlieferung.
    Das Problem wäre auch eigentlich der Umstand, dass an allen 6 Standorten noch rund 50 PHEV stehen, die alle auf Akku-Wechsel warten, und dazu noch rund 200 PHEV, die schon auf der Straße sind und auch auf neue Akkus warten.
    Es gäbe derzeit für alle Standorte nur einen (EINEN!) Mitarbeiter mit der nötigen Fortbildung zum Akkutausch, die Fortbildung wird von Ford aber momentan (vermutlich Corona-bedingt) nicht angeboten, um weitere Mitarbeiter zu schulen.
    Zusätzlich gäbe Ford zwar vor, dass der Tausch einen Tag dauern soll, momentan braucht man aber zwei, eher drei Tage pro Fahrzeug.

    Es könnte also, zumindest bei dem Händler mit seinen sechs Standorten, noch ganz schön lange dauern, bis alle PHEV wieder laden dürfen...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Erst mal aus Eigeninteresse: Ist Dein Händler bzw. die Werkstatt bei Dir vor Ort?

    In D'dorf, Automeile.

    Meiner ist der Zweite, den sie umbauen. Beim Ersten haben sie zwei Tage gebraucht.

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Frost-Weiß



    Bestelldatum: Mitte Nov 2019

    Produktionsdatum: 13.03.2020

    Ausgeliefert: 15.05.2020

  • ^ Warum wundert es mich nicht, dass mir immer noch keiner sagen kann, wann meiner (ist eine von den 50 Standuhren, hab den selben Verkäufer wie tomdler69) an der Reihe sein könnte.... ||

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford


  • Es gäbe derzeit für alle Standorte nur einen (EINEN!) Mitarbeiter mit der nötigen Fortbildung zum Akkutausch, die Fortbildung wird von Ford aber momentan (vermutlich Corona-bedingt) nicht angeboten, um weitere Mitarbeiter zu schulen.
    Zusätzlich gäbe Ford zwar vor, dass der Tausch einen Tag dauern soll, momentan braucht man aber zwei, eher drei Tage pro Fahrzeug.

    Es könnte also, zumindest bei dem Händler mit seinen sechs Standorten, noch ganz schön lange dauern, bis alle PHEV wieder laden dürfen...

    ...aber mit dem tollen Video müssten doch alle Mitarbeiter den Akkutausch auch ohne Schulung hinbekommen :/

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • *Ironie aus*

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • ^ Warum wundert es mich nicht, dass mir immer noch keiner sagen kann, wann meiner (ist eine von den 50 Standuhren, hab den selben Verkäufer wie tomdler69) an der Reihe sein könnte.... ||

    Die von mir erwähnten "50 Standuhren" sind von einem anderen Händler auf der anderen Rheinseite..

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13