Motorleuchte an und Meldung in der Ford App

  • Guten Morgen,


    hat jemand schon einmal diese Meldung in der App gehabt?


    Motorregelungskontrollleuchte - Gesetzliche Vorschrift


    Was passiert gerade?


    Das Antriebsstrang-Steuerungssystem hat festgestellt, dass das sekundäre Kühlsystem nicht wie erwartet arbeitet. Der Motor arbeitet weiterhin

    mit reduzierter Leistung, wenn diese Störung vorliegt.


    Den Kühlmittelstand habe ich geprüft - ist genau zwischen Min - Max, also in Ordnung.

    Der Kuga fährt ganz normal - von reduzierter Leistung spüre ich nichts.

    Die Motorwarnleuchte ist an.


    Weiß da jemand Bescheid?


    Dankle & Gruß

  • Moin moin,


    der Kuga hat ja zwei getrennte Kühlsysteme, eines für den Benzinmotor und das zweite für den Akku.


    Mit dem sekundären Kühlsystem ist evtl. das System für die Hochvoltanlage gemeint - da der Kuga ja momentan ohnehin nicht extern geladen wird, wirkt sich das wohl aktuell nicht auf den Fahrbetrieb aus.


    Trotzdem würde ich (zumal das von mir nur eine Vermutung ist), umgehend den FFH aufsuchen und das prüfen lassen.

    Vielleicht funktioniert die Kühlmittelpumpe nicht...vielleicht mal einen Tag abwarten, ob die Meldung bestehen bleibt...da aber die Motorkontrolllampe leuchtet, befürchte ich, dass sie nicht von selbst wieder ausgeht. X(


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Vielen Dank für die Informationen Jörg. Klingt einleuchtend.

    Dann werde ich den FFH aufsuchen, damit das nachgeprüft wird.

    Ich werde berichten...


    Gruß Kay

  • genau diesen Fehler hatte ich direkt bei der Auslieferung am 27.01..Seit dem Folgetag steht der Neuwagen in der Werkstatt. Der freundliche FFH Mechaniker hat die Kühlung im Hochvoltstrang identifiziert. Die Chefin spricht von der Klimaanlage, vielleicht soll hier doch etwas verschleiert werden.

    KUGA PHEV, ST-line, Obsidian Schwarz Metallic, Technikpaket, Fahrerassistenzpaket, Winterpaket, Panoramadach, Ganzjahresreifen

    Bestellt 23.07.2020, Zulasung 16.01.2021.

    :!:3 Wochen Werstattaufenthalt unmittelbar nach Auslieferung durch defekten Klimakompressor.

  • Spricht sie von der Klimaanlage oder von der Klimatisierung?


    Die Optimale Betriebstemperatur der Hochvoltbatterie fällt im Prinzip auch unter den Punkt "Klimatisierung".

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Es soll sich um ein Problem mit der Klimaanlage des Fahrzeuges handeln . Wie gesagt steht im Widerspruch zur Aussage des Mechaniker der die Schnittstelle ausgelesen hat.

    KUGA PHEV, ST-line, Obsidian Schwarz Metallic, Technikpaket, Fahrerassistenzpaket, Winterpaket, Panoramadach, Ganzjahresreifen

    Bestellt 23.07.2020, Zulasung 16.01.2021.

    :!:3 Wochen Werstattaufenthalt unmittelbar nach Auslieferung durch defekten Klimakompressor.

  • Vielleicht hat die gute Frau keine Ahnung, dass da ein Unterschied ist, und nennt beides einfach gleich? Sowas soll es ja geben...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • war bei meinem auch, hing mit nem fehlenden update zusammen.


    update eingespielt, leuchte seitdem aus.

    Das ist interessant.

    Man müsste allerdings die Software-Versionsstände oder zumindest das Produktionsdatum der Fahrzeuge vergleichen können.

    Bei einem im Dezember produzierten und am 27.01.2021 dem Kunden übergebenen Fahrzeug dürfte es schlichtweg nicht passieren, dass noch solche Software-Updates fehlen. Die Fahrzeuge dürften erst gar nicht das Werk verlassen ohne aktuellste Updates.


    Dennoch wird es in den Verzugszeiten zwischen Produktionstag und Tag der Übergabe an den Kunden ggf. Neuerungen geben.

    Und hier meine ich bereits seit Langem, dass es an klaren Ford-Vorgaben zur Überprüfung der Software-Stände für die Händler fehlt. Die Probleme in den Werkstätten erst festzustellen und zu beheben, wenn die Kunden damit zurück kommen, schafft für alle Beteiligten unnötigen Verdruss.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS