Sitzheizung: Auswirkung auf elektrische Reichweite

  • Hallo zusammen,


    mein Kuga kommt irgendwann im 1. Quartal. Nun habe ich einen Kuga-Benziner als Mietwagen mit Winterpaket und überlege mir, ob ich das Winterpaket bei meinem PHEV noch nachbestellen soll. Meine Kinder sind ganz begeistert von der Sitzheizung. Unabhängig davon, ob das überhaupt noch geht, eine Frage an diejenigen, die den Batterietausch schon hinter sich haben und rein elektrisch fahren dürfen:

    Welche Auswirkungen auf die Reichweite hat die eingeschaltete Sitz- und Lenkrad Heizung? Kennt jemand die Leistungsdaten der Heizungen?


    Danke


    Gruß


    Dirk

  • Moin moin,


    zunächst einmal haben die Kugas die Sitzheizung für die vorderen Sitze serienmäßig, da brauchst du kein Wintrpaket zu ordern.


    Im Winterpaket hast du neben der Lenkradheizung auch die äußeren Rücksitze beheizbar - schön für deine Mitfahrer.


    Da ich seit September nicht mehr laden darf, kann ich über die Auswirkungen auf die elektrische Reichweite nichts sagen, aber im Vergleich zum Leistungshunger des Elektromotors, sind die Leistungen der Heizungen nicht von so großer Bedeutung - da spielt die elektrische Heizung für den Innenraum schon eine größere Rolle.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Über Verbrauchswerte kann ich (noch) nicht berichten, aber eines solltest du unbedingt beachten:


    Beim Ausschalten der Zündung merkt sich der Kuga, ob die Sitzheizung(en) eingeschaltet waren und stellt sie bei der nächsten Fahrt wieder genauso ein. Will heißen: wenn deine Kinder die Sitzheizung auf den Rücksitzen an hatten, beim Aussteigen aber nicht ausschalten (wovon bei Kinder auszugehen ist), dann sind die beim nächsten Mal wieder an, ob da jemand sitzt oder nicht, und brauchen Strom und brauchen Reichweite...


    Also liebe Eltern, immer schön dran denken:

    Wenn die Kinder ausgestiegen sind, solltet ihr immer erst die hinteren Sitzheitungen runterdrehen, bevor die Zündung ausgeschaltet wird! Sonst heizen die Rücksitze beim nächsten mal für die Katz und die Reichweite geht unnötigerweise in den Keller.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Die Aussentemperatur und Einstellung der Heizung hat einen viel grösseren Einfluss auf die Reichweite. Gerade bei Minustemperaturen schmilzt die Reichweite schon spürbar.

    Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, ST Line Styling Pack, Winter Pack, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, Fahrersitz elektrisch verstellbar, 18" Winterräder, 5 Jahre Garantie


  • Über Verbrauchswerte kann ich (noch) nicht berichten, aber eines solltest du unbedingt beachten:


    Beim Ausschalten der Zündung merkt sich der Kuga, ob die Sitzheizung(en) eingeschaltet waren und stellt sie bei der nächsten Fahrt wieder genauso ein.

    Ist es nicht so, dass sich der Kuga nur für eine bestimmte Zeitspanne merkt. Also SH an, Auto aus und in einer bestimmten Zeit wieder an, dann ist auch die SH wieder an. Dauert es länger zwischen Auto aus und wieder an, bleibt die Heizung aus.

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Also bei meinem Leihwagen S-Max merkt der das auch sogar über mehrere Tage hinweg.

    Kuga PHEV ST-Line in Arktis-Weiß inkl. Fahrerassistenz-Systeme, Panoramadach, elekt. Heckklappe und Ganzjahresreifen


    Bestellt: 08.06.2020

    FIN: 14.07.2020

    Baudatum: 21.07.2020

    Exit Valencia: ??.08.2020

    Entry Antwerp: ??.08.2020

    Exit Antwerp: 01.09.2020

    Händlerankunft: 02.09.2020

    voraussichtliche Händlerabholung: ????

  • Fahre gerade als Leihwagen einen Mx30 BEV von Mazda. Heizung aus würde etwa 10 % mehr Reichweite bringen. Sitzheizung für Fahrer wird vom System nicht als relevant gesehen. Reichweite ändert sich nicht. Kann also nicht soo viel verbrauchen.

  • Mein KUGA merkt sich die letzte Einstellung von Sitzheizung und Lenkradheizung auch über mehrere Tage hinweg.

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Frost-Weiß



    Bestelldatum: Mitte Nov 2019

    Produktionsdatum: 13.03.2020

    Ausgeliefert: 15.05.2020

  • Ok, dann hab ich da wohl vertan :S

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S