Nachrüstung der Schaltpaddel am Lenkrad

  • Das nächste Projekt steht an. Da bei meinem neuen Kuga die Schaltpaddel am Lenkrad dem Rotstift zum Opfer gefallen sind, habe ich beschlossen diese nachzurüsten.

    Die Verkabelung vom SCCM (Steering Column Control Module) bis zum TCM (Transmission Control Module) liegt bei meinem Fahrzeug schon. Ebenso ist die Wickelfeder voll bestückt.

    Also habe ich mir ein Lenkrad mit Schaltpaddel aus UK bestellt. Wenn dieses ankommt geht es weiter.

    Bevor entsprechende Hinweise kommen. Ich habe diese Art von Nachrüstung schon öfter beim Galaxy, S-max und Mondeo beim 8 Gang Automatik Getriebe gemacht und dort ist der technische Aufwand der Gleiche.

    [Blockierte Grafik: https://www.xobor.de/AdINTEXT_ebay]

  • Oha....das würde ich mir ja nicht geben. Habe die ab Werk und bisher nur einmal zum Testen genutzt.

    Persönlich sehe ich die eher als fast sinnfreies Feature.

    Aber ich wünsche dir ein Gelingen für den Umbau.

    Auf jeden Fall darauf achten, dass im Lenker Sprengkapseln für den Airbag montiert sind.

    Und später bekommen wir ja hoffentlich auch Bilder gepostet.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • hucky0611

    Respekt, da ist einer richtig drin in der Materie. Super Projekt! Würde ich mich sofort dran hängen wollen, wenn ich nicht das CVT Getriebe hätte. Ich kenne das 8-Gang-Getriebe von Ford nicht und die Schalt-Charakteristik, aber manuelle Eingriffsmöglichkeit können doch nie schaden.

    Ich muss mich nur wundern, dass Ford das im letzten Glied der Kette noch weg spart und die sonstige Kette mit der ganzen Verkabelung einbaut...

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • ... sinnvoller wären beim PHEV die Lenkradpaddel für die Regulierung der Stärke der Rekuperation (wie beim outlander PHEV) einzusetzen. Das ist vor allem sinnvoll, wenn das Fahrzeug ohne Abstandstempomat gefahren wird, so dass eine „Einfußbedienung“ möglich wird...


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Die Lenkradpadel sind eigentlich nur in den Bergen relevant. Dann kann man manuell runter oder hochschalten. Sonst würde man alles nur über die Bremse und die L Taste machen.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • ...aber doch nicht beim PHEV mit cvt-Getriebe, was willst du denn da schalten?
    Paddel beim PHEV mit cvt machen imho nur Rekustufen Sinn.ginge Ich kann mit dem Paddel 5 unterschiedliche rekuperationsstufen durchschalten, von „fliegen“ bis hin zu starkem Bremsen (gehen sogar die Bremsleuchten automatisch an)

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Die Lenkradpadel sind eigentlich nur in den Bergen relevant. Dann kann man manuell runter oder hochschalten. Sonst würde man alles nur über die Bremse und die L Taste machen.

    Ich glaube in dem Bordbuch gelesen zu haben, dass man die nutzen kann, wenn schwere Anhängerlasten gezogen werden. Berge runter wegen der Bremswirkung vom Motor und den Berg hoch, wegen dem besseren Durchzug.

    Aber egal, notwendig sind die bei mir nicht unbedingt.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Ich meinte ja auch nicht unseren PHEV, sondern Diesel oder Benziner. Ich hatte letztes Jahr in USA ein Edge als Leihwagen. Benziner mit dem großen Motor und Automatik. Is ja in USA egal was er verbraucht. Und damit auf den Mount Washington in New England rauf auf 2000m. Keine Absicherung zum Hang wie bei den meisten Bergstrassen in Europa. Da war es super das man über die Paddels manuell hoch oder runter schalten konnte.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )