vereiste LED Scheinwerfer

  • Durch die sehr schräg verlaufende Oberfläche vergrößert sich die von den LED zu durchdringende (und zu erwärmende) Scheinwerfer-Oberfläche nicht unerheblich, was das Problem sicher zusätzlich verschärft.

    Mir fiel wegen der Form zunächst nur die starke Verschmutzung der Scheinwerfer auf.

    Aber Enteisungsspray würde ich wohl auch am ehesten nehmen im Bedarfsfall. Ob’s dann halt lange hält auf weiter Fahrt, wie von Ben-LDK beschrieben....

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hatte heute früh das selbe problem bei meinem leihkuga,vereiste scheinwerfer


    Habe mal gegoogelt und fogendes gefunden:


    Doch mit einem einfachen Trick können Sie verhindern, dass im Winter Scheinwerfer, Blinker und Bremslichter einfrieren: Reiben Sie sie einfach dünn mit Glycerin ein! Das verhindert die Bildung von Eiskristallen, da Glycerin wasserabweisend ist. Vereiste Scheinwerfer gehören mit diesem simplen Trick der Vergangenheit an.


    Müsste man mal testen

  • Greift der Alkohol im Enteiserspray nicht den Kunststoff der Scheinwerfer an? Hätte etwas Bedenken, dass die mal trüb werden.

    ....tja so ne SRA wäre halt hilfreich 8o

  • Hatte am Morgen auch das Problem.....da war ich aber schon unterwegs zur Arbeit.

    Die Eisschicht war recht massiv Und ich vermute, auch das Spritzwasser aus der SRA hätte das nicht frei bekommen.

    Ich bin dann eben mit den Nebelscheinwerfern als Zusatzlicht gefahren :thumbup:

    Ich werde mir Enteiserspray in greifbare Nähe legen, das Zeug sollte keinen Polycarbonat angreifen...steht bestimmt auch was auf der Spezifikation oder in den Hinweisen.

    Da aber viele Kunststoffteile an Autos verbaut sind, wird das eher unkritisch sein und auch auf Verträglichkeit geprüft, so hoffe ich doch

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Kurze Anmerkung zu dem Thema:

    Meines Wissens nach gibt es generell keine "Heizung" für LED Scheinwerfer. Man kann nur hoffen das die Gläser der Scheinwerfer eine Antibeschlag Beschichtung haben. Verschiedene Hersteller (sogar Daimler) verzichten mittlerweile aus Kostengründen darauf und machen einfach ein Trockenmittel (Tüte, kein Scherz) in den Scheinwerfer. So auch bei meinem (momentan noch!) Kia Sportage).

    SRA habe ich in älteren YouTube Videos beim Kuga gesehen. Heute anscheinend nicht mehr. Liegt wohl daran das die Luxzahl der Leuchtmittel reduziert wurde. Erst ab einer gewissen Zahl (müsste ich nachschauen) ist das Vorschrift. Einsparungen ist immer ein Thema.


    Einzig die guten alten Xenon Scheinwerfer hatten keine Probleme. Waren ihre eigene Heizung und stark. Aber die Hochvolttechnik war halt sauteuer.

    Ford Kuga PHEV ST-Line X, Chrome Blue Metallic

    Styling-Paket ST-Line Black Package, alle Pakete, Pano Dach, elektrische AHK: Reicht!


    Bestellt: 27.09.2022

    Auftragsbestätigung: 01.10.2022

    Gebaut: 18.01.2023

    Unverbindlicher Liefertermin: 09.12.2022, 14.01.2023, 08.02.2023, 11.03.2023, 01.04.2023

    Anlieferung beim Händler: 17.03.2023

    Fahrzeugübernahme: 29.03.2023

  • Die Helligkeit der LED Scheinwerfer wurde nicht reduziert, es unterscheidet sich bloß wie die Helligkeit gemessen wird. Bei Xenon wird direkt am Leuchtmittel gemessen, bei LED nach der Linse:


    "Der Grund dafür liegt an einem anderen Messverfahren für die Helligkeit. Während diese bei Xenon-Licht direkt an der Lampe gemessen wird, erfolgt sie bei LED-Scheinwerfern erst an der Linse vor den Leuchtdioden. Das hat vor allem praktische Gründe, sind LED-Lichter doch als Modul gefertigt und die einzelnen Dioden somit gar nicht mehr erreichbar. Durch die filternde Linse erreichen die modernen Abblendlichter nicht mehr den Helligkeits-Grenzwert von 2.000 Lumen, ab dem eine Reinigungsanlage vorgeschrieben ist."


    Scheinwerfer-Reinigung vor dem Aus: Konsequenz aus der neuen LED-Technik - WELT
    Wird die Scheinwerferreinigungsanlage langsam aufs Altenteil geschickt? Mercedes verzichtet bei der E-Klasse mittlerweile komplett auf die Spritzdüsen für das…
    www.welt.de