ECOBlue AWD Startproblem

  • Hallo, ich hatte das bei meinem Diesel auch schon einmal gehabt.

    Das ganze bei rund 500km!


    Erster Startversuch fehlgeschlagen, zweiter Versuch ganz kurz an mit ruckeln dann aus. Letzter startversuch mit Gas geben und das ging dann einigermaßen aber mit viel stottern. Direkt in neutral gestellt und weiter immer wieder Gas gegeben.


    Die ersten 10 km lief der Motor dann vom Gefühl her komisch mit wenig Leistung und leichtem ruckeln. Irgendwann war es weg.


    Bisher nicht wieder aufgetaucht, mittlerweile 1300km auf der Uhr.

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

    Agate Black

    Winter Paket I

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK schwenkbar


    Bestellt 11/2021

    Gebaut 22.07.2022

    unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

    Lieferung 13.10.2022

  • Wenn es nur einmal aufgetreten wäre, dann wäre es halb so wild. Aber es tritt regelmäßig auf und ich war schon drei oder vier mal in der Werkstatt.

    Es wird m. E. nach auch schlimmer.

    Die Sache mit dem Ruß habe ich auch mal beobachtet. Das fand ich extrem seltsam 🤐

  • Hast du das Video noch? Unser Kuga ist kürzlich auch erst beim dritten Versuch angesprungen und anschließend eine kurze Zeit lang völlig unrund und mit viel Geklapper gelaufen. Der FFH konnte nichts feststellen, hat aber freundlicherweise vor unserem Skiurlaub die Batterie gewechselt. Das Fahrzeug war vorher auch schon in den Tiefschlafmodus gewechselt. Beim Versuch die Rückreise anzutreten dasselbe Verhalten. Laut dem FFH ist aber nichts feststellbar, kein Fehler abgespeichert und Ford hat von solchen Problemen auch noch nie etwas gehört.

  • Hallo,

    ich habe genau das gleiche Problem und im Fehlerspeicher ist nichts. Es fühlt sich an, als würde der Motor nur auf 3 Zylinder laufen. Wenn es bei mir vorkommt, stehe ich mit dem linken Fuß auf die Bremse und gebe rechts etwas Gas, bis der Motor einigermaßen rund läuft.


    Hast Du zufällig auch ein Automatikgetriebe? Ich streite mich grade mit Ford, weil es scheinbar normal ist, dass im kalten Zustand im Winter das Getriebe keinen 100% Kraftschluss herstellt. Den Berg vor unserem Haus komme ich mit max. 24 KM/H hoch, weil ich den Motor nur bis max. 2000 U/Min. drehen will (mehr wäre ungesund für den kalten Motor). Die Werkstatt Ernst&König in Freiburg hat ohne meine Zustimmung einfach das Getriebeöl gewechselt und mir in Rechnung gestellt. Gebracht hat es nichts, da es ein Software Thema ist.


    Ist mein erster Ford - und definitiv der Letzte!

  • Ich hatte es zum Glück bisher nicht wieder. Meine Vermutung ist aber, das da ein injektor Problem macht. Aber ohne Fehler im Speicher baut natürlich auch keine Werkstatt auf Garantie die injektoren aus und prüft diese in einem Teststand, zumal die meisten Werkstätten so etwas nicht Mal haben.

  • Ja, ist ein 190 PS AWD Diesel mit Automatikgetriebe. Meine Frau hat auch schon berichtet, dass das Auto im kalten Zustand etwas behäbig ist. Ich fahre eigentlich seit 30 Jahren Ford. Ist auch mein vierter Kuga. Alles Diesel, aber solche Probleme beim Start hatte ich noch mit keinem Auto. Das Thema Injektor hatte ich gestern beim FFH angesprochen. Er sagte, wenn es der Injektor gewesen wäre, hätte er etwas im Fehlerspeicher finden müssen. Wobei ich mich frage, was das Auto überhaupt abspeichert, wenn bei dem Startverhalten nichts vorhanden ist.

  • Ja, ist ein 190 PS AWD Diesel mit Automatikgetriebe. Meine Frau hat auch schon berichtet, dass das Auto im kalten Zustand etwas behäbig ist. Ich fahre eigentlich seit 30 Jahren Ford. Ist auch mein vierter Kuga. Alles Diesel, aber solche Probleme beim Start hatte ich noch mit keinem Auto. Das Thema Injektor hatte ich gestern beim FFH angesprochen. Er sagte, wenn es der Injektor gewesen wäre, hätte er etwas im Fehlerspeicher finden müssen. Wobei ich mich frage, was das Auto überhaupt abspeichert, wenn bei dem Startverhalten nichts vorhanden ist.

    Exakt diese Frage habe ich mir auch schon gestellt ... :/

  • Also bei mir hat der ADAC man damals direkt auf einen Fehlerhaft en Injektor getippt, hatt dann noch versucht bei bestehenden Fehler mit Gasgeben eine Motorkontrolleuchte zu provozieren, ohne Erfolg, er könnte dann in der Folge auch keinen Fehler auslesen, obwohl der Motor immer noch nicht von selber an blieb und extrem unrund lief

  • Hi Joerg, das mit dem Getriebe ist bei meinem SMAX aus 2018 schon so und laut Ford normal. Habe auch 2 Softwareupdates bekommen, welches nichts verbessert hat. Selbst ein Softwareupdate wird leider nicht helfen.

    Kuga Vignale Silber 1,5 Liter Ecoboost

    20 Zoll Felgen

    Panoramadach

    Abnehmbare AHK

    Alle Assistenten


    Bestellt am 16.08.22

    Anfang November beim Händer, Auslieferungsstopp wegen 22S73

    abgeholt am 14.04.23