Neues Sensorsystem | Kein Beschlagen der Frontscheibe

  • In meinem 2020er Vignale habe ich es gestern auch erlebt, dass die Windschutzscheibe in den oberen Ecken begann, zu beschlagen: Überlandfahrt, starker Regen, Außentemperatur 2-3° C, Klimaanlage aus.


    Die Gebläseautomatik habe ich dann um eine Stufe höher (von 1 auf 2) gestellt, da war die Windschutzscheibe innerhalb von Sekunden wieder blitzblank. Die heizbare Heckscheibe hatte ich vorher schon einschalten müssen, die hinteren Seitenscheiben waren ebenfals leicht beschlagen.

    2020 wie der von Nicafe, als ST-X 1,5 eco:thumbup:

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020

  • Mahlzeit.


    Nur mal so als kleiner Nebeneinwurf...ihr könnt die Klimaanlage immer eingeschaltet lassen....solange es 4 grad oder weniger hat, springt die sowieso nicht mit an...und wenn es mal etwas wärmer sein sollte, merkt ihr innen keinen Unterschied, weil die Klima das direkt ausgleicht. Außerdem sollte sie sowieso einmal im Monat laufen, wenn möglich, um Schimmelbildung zu vermeiden.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • ihr könnt die Klimaanlage immer eingeschaltet lassen

    na klar, aber nur dann, wenn der Kuga uns auch lässt ... und die Klimaanlage nicht beim Motorstart von vorne herein ausgeschaltet lässt.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Echt jetzt? Sowas macht der? Ist der Plöthe? Nicht mal der Ecosport, den ich als Leihwagen habe, macht sowas...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Blöde würde ich nicht sagen: das kommt auf die Außentemperaturen an, danach entscheidet der Kuga, ob er die Klimaanlage einschaltet.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Blöde würde ich nicht sagen: das kommt auf die Außentemperaturen an, danach entscheidet der Kuga, ob er die Klimaanlage einschaltet.

    Verstehe ich das Richtig? Der macht nicht immer das Gleiche, sondern mal so und mal so? Gibt es da irgendwie feste Werte, oder Situationen, wo der die beim Motor starten auf jeden Fall einschaltet oder ausschaltet? Und haben wir zu dem Thema schon nen Fräd?

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Das Thema wurde schon einmal diskutiert, aber so wie ich erinnern kann ziemlich ergebnisoffen.


    Ich habe bisher nur die identische Erfahrung mit 2 verschiedenen Kugas (Leihwagen St-Line X mit 150 PS EcoBoost-Benziner von November bis Januar und seit 16.01. dann mein eigener PHEV Vignale, also beide bei eher herbst-/winterlichen Tempereturen im Betrieb): Bei beiden ist beim Motorstart die Klimaanlage aus, egal ob sie beim vorherigen Abstellen des Motors an oder aus war.


    Es gabe aber auch Rückmeldungen aus letztem Sommer hier im Forum, dass bei höheren Temperaturen die Klimaanlage nach dem Motorstart an war. Ob dass motor- oder ausstattungsabhängig ist, weiß ich (noch) nicht. Eines ist aber sicher: Auch wenn meine beiden Kugas (Leihwagen und eigener) in der Garage im Keller meines Hauses bei so etwa 12 - 15 °C übernachten, ist die Klimaanlage morgens aus.


    Weiteres kann ich leider erst feststellen, wenn es die Außentemperaturen hergeben. Oder ich muss ihn mal mit ins Wohnzimmer nehmen und neben den Kaminofen stellen ... ;)

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • ..Oder ich muss ihn mal mit ins Wohnzimmer nehmen und neben den Kaminofen stellen ... ;)

    Ja, bitte nur NEBEN den Ofen, nicht rein...sonst heißt es am Ende wieder noch ein PHEV von Ford ist abgebrannt....und Ford fängt vorne an nach Fehlern zu suchen und ich bekomme meinen erst im Jahre drölfhuntersechsunddrölfzig :D

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Na dann gebe ich doch mal meinen Senf als Kältemann zum besten....

    Soweit mir bekannt ist bleiben die Klimaanlagen unterhalb von 8-10°C aus, bei manchen auch erst bei fünf um es lapidar zu sagen den Verdampfer vor dem Zufrieren zu schützen, denn dieser hat, genau wie der Kühler oder die Heizung im Auto einen geringen Lamellenabstand (Siehe Klimaanlage zuhause) und friert somit schnell zu.......

    Das Zuschalten kann Automatisch erfolgen (beeinflusst von mehreren Fühlern/Faktoren) oder manchmal auch erst wieder händig........

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020