Neues Sensorsystem | Kein Beschlagen der Frontscheibe

  • Interessant.

    Wie schon gesagt, ich finde die Kombi-Taste „Scheibe(n) Max.“ genial. Hatte ich bisher so noch nicht.
    Wenn das ein bisschen Sprit/Strom kostet, egal. Nach kürzester Zeit wird das deaktiviert, aber die Scheibe ist frei für gute Sicht und der Wagen läuft wesentlich kürzer im Stand, was wiederum Energie früher in Bewegung umsetzt...

    Die Drähte in der beheizbaren Frontscheibe fielen mir gleich zu Beginn auch sofort auf. Sport- und Hobby-bedingt habe ich hohe Ansprüche ans Sehvermögen, mit angepassten 125-150%. Mir fällt visuell buchstäblich alles auf.
    Ich hatte zunächst Probleme mit dem Fokussieren zwischen Drähten und Fernsicht. Aber das ist eigentlich weniger ein Problem des Auges, vielmehr der Aufmerksamkeit und Gewöhnung. Ich nehme es jetzt kaum noch wahr.

    Tatsächlich war es aber bereits beim Kauf eine längere Überlegung, deswegen das Winterpaket weg zu lassen. Die Lenkrad-Heizung wollte ich jedoch unbedingt. Der Gedanke war, wenn es stört, fliegt die Scheibe beim ersten Steinschlag raus und wird durch eine normale Scheibe ersetzt.

    Gut so, bis jetzt. Lenkrad-Heizung super, beheizbare Front-Scheibe super. Frühjahr und tief stehende grelle Sonne? Mal schauen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich hatte zunächst Probleme mit dem Fokussieren zwischen Drähten und Fernsicht. Aber das ist eigentlich weniger ein Problem des Auges, vielmehr der Aufmerksamkeit und Gewöhnung. Ich nehme es jetzt kaum noch wahr.

    Frühjahr und tief stehende grelle Sonne? Mal schauen.

    Du weißt doch, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

    Die tiefstehende Sonne ist für jedes Auto ein Problem, aber die Frontscheibenheizung wirst du nicht mehr wahr nehmen. Nur wenn du dich wirklich drauf fokussiert.

  • genauso ging es mir auf der Probefahrt. Anfänglich war es ungewohnt und ich habe explizit darauf geachtet. Nach ner halben Stunde wurde der „Drähtedurchblick“ normal, am Ende der Fahrt habe ich’s gar nicht mehr wahrgenommen??


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Leider sind dieDrähte gerade bei ford zu dick. Bei VW sind die deutlich dünner. Da ich Probleme mit der Durchsicht habe aufgrund von meinen speziellen Kontaktlinsen, war das das einzige, das ich nicht bestellt habe. Aber die standheizung tut es noch besser?

    Könnte daran liegen, das VW gar keine Drähte verbaut sondern auf Infrarot setzt ;)

    Mich stören die Drähte tatsächlich auch, plus mögliche Komplikationen beim Steinschlag haben für mich auch dazu geführt, dass ich Sie nicht bestellt habe.

  • Komplikationen beim Steinschlag

    Welche Komplikationen sollen denn da auftreten?

    Fahre seit 8 Jahren mit solch einer Scheibe, hatte bereits mehrere Steinschläge. Zweimal musste die Scheibe getauscht werden, da es im Sichtbereich war, hätte also auch bei einer Scheibe ohne Heizung getauscht werden müssen.

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Frost-Weiß



    Bestelldatum: Mitte Nov 2019

    Produktionsdatum: 13.03.2020

    Ausgeliefert: 15.05.2020

  • an die Drähte in der Frontscheibe habe ich mich schnell gewöhnt.

    Alle meine Fzg. der letzten Jahre hatten dies Winschutzscheibenhzg. dort waren die Heizdrähte genau so dick wie bei Ford.

    Ich bin Brillenträger und mich haben die Drähte noch nie gestört.

    Auf die Funktion der heizb. Scheibe würde ich auf keinen Fall mehr verzichten wollen.

  • Hallo und Danke für die vielen Antworten. Die eigentliche Frage war jedoch ob jemand mit dem von Ford neu angepriesenen Sensorsystem mit automatischer Regulierung bereits Erfahrungen gemacht hat? Weil Ford schreibt es so als ob es im MK3 bereits Serie ist.

    PS: Scheibenheizung hatte und habe ich. Das ist schon sehr praktisch!

    Baudatum: 09.09.2020 | 18.11.2020

    Modell: Kuga PHEV ST-Line X in Obsidian-Schwarz Metallic mit allen Paketen, Panoramadach, elekt. Heckklappe u. AHK.

    Wallbox: Mennekes AMTRON compact 3,7/11 C2 - Eigene PV

    Erfahrungen: elekt.Reichweite 40-69 km, Verbrauch: 1,9 Liter

    Profil: 75% rein elektrisch / 25% Verbrenner bzw. Hybrid bei > 60 Tsd.km

  • Ich kann vermelden, das meine Scheiben (Automatik Stufe II) immer in den oberen Ecken massiv von innen Beschlagen und auch die ganze Scheibe gefühlt leicht "Matt" wird....

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020

  • Ich kann vermelden, das meine Scheiben (Automatik Stufe II) immer in den oberen Ecken massiv von innen Beschlagen und auch die ganze Scheibe gefühlt leicht "Matt" wird....

    2021-Modell?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • In meinem 2020er Vignale habe ich es gestern auch erlebt, dass die Windschutzscheibe in den oberen Ecken begann, zu beschlagen: Überlandfahrt, starker Regen, Außentemperatur 2-3° C, Klimaanlage aus.


    Die Gebläseautomatik habe ich dann um eine Stufe höher (von 1 auf 2) gestellt, da war die Windschutzscheibe innerhalb von Sekunden wieder blitzblank. Die heizbare Heckscheibe hatte ich vorher schon einschalten müssen, die hinteren Seitenscheiben waren ebenfals leicht beschlagen.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: