Neues Sensorsystem | Kein Beschlagen der Frontscheibe

  • Hallo, laut Pressemitteilung vom 14.Januar ist in den neuen Kugas bereits ein Sensor verbaut, welcher dafür sorgt die Frontscheiben-Innenseite automatisch beschlagfrei zu halten. Gibt es dazu bereits Erfahrungsberichte?


    Presseportal

    Video

    Baudatum: 09.09.2020 | 18.11.2020

    Modell: Kuga PHEV ST-Line X in Obsidian-Schwarz Metallic mit allen Paketen, Panoramadach, elekt. Heckklappe u. AHK.

    Wallbox: Mennekes AMTRON compact 3,7/11 C2 - Eigene PV

    Batterie: In Valencia i.O. geprüft und daher nicht getauscht.

    Erfahrungen: elekt.Reichweite 40-69 km, Verbrauch: 1,9 Liter

    Profil: 75% rein elektrisch / 25% Verbrenner bzw. Hybrid bei > 20 Tsd.km

    Einmal editiert, zuletzt von geddes68 ()

  • Wozu brauche ich denn dann noch die beheizbare Frontscheibe?
    Und ob der Sensor, wie im Video beschrieben, die Klimatisierung auch bei unter 4° Außentemperatur zur Entfeuchtung starten kann, kann ich mir gerade auch nicht wirklich vorstellen..

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz- und Winter-Paket, schwenkbare AHK, Panoramadach
    Bestellung 02.12.2020 / Produktionstermin 14.04.2021 / Anlieferung Händler 09.06.2021 / Zulassung & Auslieferung 17.06.2021
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 11

  • ... und der Benziner springt noch mehr an, weil die Klima + Gebläse automatisiert öfter eingeschaltet wird... vermute ich jedenfalls.


    Ich habe jetzt einen seit 16 Monaten noch nie dagewesenen Spritverbrauch mit 3,98 L + 17kw/h Strom, wenn jetzt noch eine solche Automatik zusätzlich schaltet und waltet, wird der Benzinverbrauch wohl weiterhin durch mehr Motorlauf steigen.

    Trotz alledem - natürlich wäre eine solches funktionierendes System eine deutliche „Wohlfühlsteigerung“, womöglich auch ein Sicherheitsgewinn.

    Inwieweit die heizbare Frontscheibe schnell und sicher gegen Beschlagen hilft, kann ich leider nicht beurteilen, das müssten diejenigen, die eine solche Funktion in ihrem Fahrzeug verbaut haben, hier mal kundtun.


    Gruß

    Bestellt: 7.8.2020

    18.2.2021: Der Kuga PHEV ist geboren

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verbrauch im akt. Monat: 16,31 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 0,81 L/100km

    Wallbox Easee Home

    Zufriedenheit:

    Bei Kälte sehr unzufrieden

    Bei Wärme sehr zufrieden


    STOP WAR!!!

  • Beim Ecoboost Leih-Kuga MY 2020 klappt das auf Symbol „Windschutzscheibe Max.“ schon hervorragend: Gebläse fährt hoch, konzentriert auf Windschutzscheibe, Klima-Automatik und beheizbare Frontscheibe schalten sich ein. Eventueller Beschlag ist innerhalb weniger Sekunden weg.

    Ich bin davon „alleine“ schon ziemlich begeistert. Das funktioniert wirklich sehr gut.
    Wenn’s dann mit Sensor von selbst geht, okay... Wird dann wohl per Sensor an diese Taste/Funktion gekoppelt, nur meine Vermutung, da dies ja schon vorhanden ist.


    Wenn’s meiner nicht hat, auch egal. Irgend etwas kann man ja manuell auch noch tun...

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - mit eigentlich allem -

    07.2020 bestellt, Produktionsdatum 20.09., dann 10.12.20. Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis Übernahme. Bis jetzt überwiegend Freude am Fahrzeug. Auf Problemfreiheit hoffend.

    Ford Pass App auf IOS 15

  • Inwieweit die heizbare Frontscheibe schnell und sicher gegen Beschlagen hilft, kann ich leider nicht beurteilen, das müssten diejenigen, die eine solche Funktion in ihrem Fahrzeug verbaut haben, hier mal kundtun.

    Ford waren (und sind?) die einzigen, die die Beheizung in dieser Form anbieten, und das schon sei einigen Jahren.
    Ein Feature, dass ich persönlich nur noch sehr ungern missen möchte, zumindest, wenn es nicht zu "nass" im Auto ist.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz- und Winter-Paket, schwenkbare AHK, Panoramadach
    Bestellung 02.12.2020 / Produktionstermin 14.04.2021 / Anlieferung Händler 09.06.2021 / Zulassung & Auslieferung 17.06.2021
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 11

  • FordLader

    ... wenn du aber Reichweite sparen willst, ist die heizbare Frontscheibe imho die deutlich sparsamere Lösung


    MichaelTE

    Ich glaube, es gibt auch schon andere Hersteller, die die beheizbare (Gin welcher Form auch immer) anbieten (sagt jedenfalls Tante G.)


    Gruß

    Bestellt: 7.8.2020

    18.2.2021: Der Kuga PHEV ist geboren

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verbrauch im akt. Monat: 16,31 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 0,81 L/100km

    Wallbox Easee Home

    Zufriedenheit:

    Bei Kälte sehr unzufrieden

    Bei Wärme sehr zufrieden


    STOP WAR!!!

  • Ja, es gibt die beheizbare FS auch bei anderen Anbietern, aber meines Wissens nicht mit diesen haardünnen Drähten über die ganze Scheibe.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz- und Winter-Paket, schwenkbare AHK, Panoramadach
    Bestellung 02.12.2020 / Produktionstermin 14.04.2021 / Anlieferung Händler 09.06.2021 / Zulassung & Auslieferung 17.06.2021
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 11

  • Hallo,


    bei Skoda schon seit ca. 5 Jahren beheizbare Frontscheibe. Im VW hatte ich sie auch schon, bei Volvo bekommst du sie auch. Hat nahezu jeder mittlerweile im Angebot.


    Ich finde sie auch sehr gut, vor allem wenn man mal draußen geparkt hat und alles eingefroren ist.


    Auto an, Scheibe vorne und hinten starten, Seitenscheiben kratzen und los geht's.


    Mein letzter Firmenwagen hatte das nicht und leider auch keine Standheizung, nach dem Kratzen sind dann die Scheiben beim Losgefahren.von innen beschlagen, da ich erstmal nur bergab gefahren bin und dadurch der Motor kaum Wärme produziert hat.

    Viele Grüße,

    Michael

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Magnetic-Grau Metallic

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 21.08.2020

    Liefertermin: Lagerfahrzeug

    Übergabe: 31.08.2020

    Akkutausch: 31.03.2021

  • Leider sind dieDrähte gerade bei ford zu dick. Bei VW sind die deutlich dünner. Da ich Probleme mit der Durchsicht habe aufgrund von meinen speziellen Kontaktlinsen, war das das einzige, das ich nicht bestellt habe. Aber die standheizung tut es noch besser?

  • Die beheizte Windschutzscheibe gibt es bei Ford schon seit 36 Jahren, fand ich damals im Escort meines Vaters schon klasse.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK


    Bestellt: 30.06.2020

    Gebaut: 04.09.2020

    Übergabe: 24.02.2021


    FordPass auf S10 mit Android 12.


    Energiekosten in 2021: 8,88 € / 100 km

  • Interessant.

    Wie schon gesagt, ich finde die Kombi-Taste „Scheibe(n) Max.“ genial. Hatte ich bisher so noch nicht.
    Wenn das ein bisschen Sprit/Strom kostet, egal. Nach kürzester Zeit wird das deaktiviert, aber die Scheibe ist frei für gute Sicht und der Wagen läuft wesentlich kürzer im Stand, was wiederum Energie früher in Bewegung umsetzt...

    Die Drähte in der beheizbaren Frontscheibe fielen mir gleich zu Beginn auch sofort auf. Sport- und Hobby-bedingt habe ich hohe Ansprüche ans Sehvermögen, mit angepassten 125-150%. Mir fällt visuell buchstäblich alles auf.
    Ich hatte zunächst Probleme mit dem Fokussieren zwischen Drähten und Fernsicht. Aber das ist eigentlich weniger ein Problem des Auges, vielmehr der Aufmerksamkeit und Gewöhnung. Ich nehme es jetzt kaum noch wahr.

    Tatsächlich war es aber bereits beim Kauf eine längere Überlegung, deswegen das Winterpaket weg zu lassen. Die Lenkrad-Heizung wollte ich jedoch unbedingt. Der Gedanke war, wenn es stört, fliegt die Scheibe beim ersten Steinschlag raus und wird durch eine normale Scheibe ersetzt.

    Gut so, bis jetzt. Lenkrad-Heizung super, beheizbare Front-Scheibe super. Frühjahr und tief stehende grelle Sonne? Mal schauen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - mit eigentlich allem -

    07.2020 bestellt, Produktionsdatum 20.09., dann 10.12.20. Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis Übernahme. Bis jetzt überwiegend Freude am Fahrzeug. Auf Problemfreiheit hoffend.

    Ford Pass App auf IOS 15

  • Ich hatte zunächst Probleme mit dem Fokussieren zwischen Drähten und Fernsicht. Aber das ist eigentlich weniger ein Problem des Auges, vielmehr der Aufmerksamkeit und Gewöhnung. Ich nehme es jetzt kaum noch wahr.

    Frühjahr und tief stehende grelle Sonne? Mal schauen.

    Du weißt doch, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

    Die tiefstehende Sonne ist für jedes Auto ein Problem, aber die Frontscheibenheizung wirst du nicht mehr wahr nehmen. Nur wenn du dich wirklich drauf fokussiert.

    Bestellt: 05.03.2020

    Baudatum: 10.06.2020

    Anmeldedatum: 31.07.2020

    Modell: Kuga Titanium X PHEV Frost Weiss

    Akkutausch 09.03.2021

    Alter Akku : elektrische Reichweite 56 km ?

    Neuer Akku : elektrische Reichweite jetzt ca. 60 km vielleicht auch mal 70 km?? je nach Temperatur

    Wallbox Heidelberg home eco 11 kW

    Wallbox EV Box Elvi

    Ganz toll, ne ne ne. :cursing: :cursing: :cursing:

  • genauso ging es mir auf der Probefahrt. Anfänglich war es ungewohnt und ich habe explizit darauf geachtet. Nach ner halben Stunde wurde der „Drähtedurchblick“ normal, am Ende der Fahrt habe ich’s gar nicht mehr wahrgenommen??


    Gruß

    Bestellt: 7.8.2020

    18.2.2021: Der Kuga PHEV ist geboren

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verbrauch im akt. Monat: 16,31 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 0,81 L/100km

    Wallbox Easee Home

    Zufriedenheit:

    Bei Kälte sehr unzufrieden

    Bei Wärme sehr zufrieden


    STOP WAR!!!

  • Leider sind dieDrähte gerade bei ford zu dick. Bei VW sind die deutlich dünner. Da ich Probleme mit der Durchsicht habe aufgrund von meinen speziellen Kontaktlinsen, war das das einzige, das ich nicht bestellt habe. Aber die standheizung tut es noch besser?

    Könnte daran liegen, das VW gar keine Drähte verbaut sondern auf Infrarot setzt ;)

    Mich stören die Drähte tatsächlich auch, plus mögliche Komplikationen beim Steinschlag haben für mich auch dazu geführt, dass ich Sie nicht bestellt habe.

  • Komplikationen beim Steinschlag

    Welche Komplikationen sollen denn da auftreten?

    Fahre seit 8 Jahren mit solch einer Scheibe, hatte bereits mehrere Steinschläge. Zweimal musste die Scheibe getauscht werden, da es im Sichtbereich war, hätte also auch bei einer Scheibe ohne Heizung getauscht werden müssen.

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Frost-Weiß



    Bestelldatum: Mitte Nov 2019

    Produktionsdatum: 13.03.2020

    Ausgeliefert: 15.05.2020