Neues Sensorsystem | Kein Beschlagen der Frontscheibe

  • Hallo, laut Pressemitteilung vom 14.Januar ist in den neuen Kugas bereits ein Sensor verbaut, welcher dafür sorgt die Frontscheiben-Innenseite automatisch beschlagfrei zu halten. Gibt es dazu bereits Erfahrungsberichte?


    Presseportal

    Video

    Baudatum: 09.09.2020 | 18.11.2020

    Modell: Kuga PHEV ST-Line X in Obsidian-Schwarz Metallic mit allen Paketen, Panoramadach, elekt. Heckklappe u. AHK.

    Wallbox: Mennekes AMTRON compact 3,7/11 C2 - Eigene PV

    Erfahrungen: elekt.Reichweite 40-69 km, Verbrauch: 1,9 Liter

    Profil: 75% rein elektrisch / 25% Verbrenner bzw. Hybrid bei > 60 Tsd.km

    Einmal editiert, zuletzt von geddes68 ()

  • Wozu brauche ich denn dann noch die beheizbare Frontscheibe?
    Und ob der Sensor, wie im Video beschrieben, die Klimatisierung auch bei unter 4° Außentemperatur zur Entfeuchtung starten kann, kann ich mir gerade auch nicht wirklich vorstellen..

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • ... und der Benziner springt noch mehr an, weil die Klima + Gebläse automatisiert öfter eingeschaltet wird... vermute ich jedenfalls.


    Ich habe jetzt einen seit 16 Monaten noch nie dagewesenen Spritverbrauch mit 3,98 L + 17kw/h Strom, wenn jetzt noch eine solche Automatik zusätzlich schaltet und waltet, wird der Benzinverbrauch wohl weiterhin durch mehr Motorlauf steigen.

    Trotz alledem - natürlich wäre eine solches funktionierendes System eine deutliche „Wohlfühlsteigerung“, womöglich auch ein Sicherheitsgewinn.

    Inwieweit die heizbare Frontscheibe schnell und sicher gegen Beschlagen hilft, kann ich leider nicht beurteilen, das müssten diejenigen, die eine solche Funktion in ihrem Fahrzeug verbaut haben, hier mal kundtun.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Beim Ecoboost Leih-Kuga MY 2020 klappt das auf Symbol „Windschutzscheibe Max.“ schon hervorragend: Gebläse fährt hoch, konzentriert auf Windschutzscheibe, Klima-Automatik und beheizbare Frontscheibe schalten sich ein. Eventueller Beschlag ist innerhalb weniger Sekunden weg.

    Ich bin davon „alleine“ schon ziemlich begeistert. Das funktioniert wirklich sehr gut.
    Wenn’s dann mit Sensor von selbst geht, okay... Wird dann wohl per Sensor an diese Taste/Funktion gekoppelt, nur meine Vermutung, da dies ja schon vorhanden ist.


    Wenn’s meiner nicht hat, auch egal. Irgend etwas kann man ja manuell auch noch tun...

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Inwieweit die heizbare Frontscheibe schnell und sicher gegen Beschlagen hilft, kann ich leider nicht beurteilen, das müssten diejenigen, die eine solche Funktion in ihrem Fahrzeug verbaut haben, hier mal kundtun.

    Ford waren (und sind?) die einzigen, die die Beheizung in dieser Form anbieten, und das schon sei einigen Jahren.
    Ein Feature, dass ich persönlich nur noch sehr ungern missen möchte, zumindest, wenn es nicht zu "nass" im Auto ist.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • FordLader

    ... wenn du aber Reichweite sparen willst, ist die heizbare Frontscheibe imho die deutlich sparsamere Lösung


    MichaelTE

    Ich glaube, es gibt auch schon andere Hersteller, die die beheizbare (Gin welcher Form auch immer) anbieten (sagt jedenfalls Tante G.)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ja, es gibt die beheizbare FS auch bei anderen Anbietern, aber meines Wissens nicht mit diesen haardünnen Drähten über die ganze Scheibe.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Hallo,


    bei Skoda schon seit ca. 5 Jahren beheizbare Frontscheibe. Im VW hatte ich sie auch schon, bei Volvo bekommst du sie auch. Hat nahezu jeder mittlerweile im Angebot.


    Ich finde sie auch sehr gut, vor allem wenn man mal draußen geparkt hat und alles eingefroren ist.


    Auto an, Scheibe vorne und hinten starten, Seitenscheiben kratzen und los geht's.


    Mein letzter Firmenwagen hatte das nicht und leider auch keine Standheizung, nach dem Kratzen sind dann die Scheiben beim Losgefahren.von innen beschlagen, da ich erstmal nur bergab gefahren bin und dadurch der Motor kaum Wärme produziert hat.

    Viele Grüße,

    Michael

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Magnetic-Grau Metallic

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 21.08.2020

    Liefertermin: Lagerfahrzeug

    Übergabe: 31.08.2020

    Akkutausch: 31.03.2021

  • Leider sind dieDrähte gerade bei ford zu dick. Bei VW sind die deutlich dünner. Da ich Probleme mit der Durchsicht habe aufgrund von meinen speziellen Kontaktlinsen, war das das einzige, das ich nicht bestellt habe. Aber die standheizung tut es noch besser?

  • Die beheizte Windschutzscheibe gibt es bei Ford schon seit 36 Jahren, fand ich damals im Escort meines Vaters schon klasse.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.