Wireless CarPlay adapter

• Hallo zusammen,

Wollte nur informieren dass ich den Carplay2air (von deren Website bestellt) erfolgreich in Betrieb habe in meinem Kuga. Die Installation ist sehr einfach:

Anstecken an usb vorne, auf iPhone über Bluetooth mit dem Adapter verbinden uns CarPlay Genehmigung auf iPhone erteilen.

Verbinden dauert nach Start ca. 15-20 Sekunden.

Ich hab meinen Adapter mit einer kurzen usb Verlängerung und einem Stück 3m VHB band in die Lücke oberhalb des USB Ports befestigt.

Kuga PHEV ST Line X, Arktis-Weiß

Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, Heckklappe elektrisch, Wendematte Kofferraum, Fahrersitz elektrisch, GJR Michelin CrossClimate

• Klingt interessant.

Wenn das Teil gut funktioniert und du zufrieden bist könntest du vielleicht einen Link zu dem Artikel einstellen

danke ☺️

• Klingt interessant.

Wenn das Teil gut funktioniert und du zufrieden bist könntest du vielleicht einen Link zu dem Artikel einstellen

danke ☺️

Klar, habe das Gerät hier gekauft:

https://cplay2air.com

Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, Heckklappe elektrisch, Wendematte Kofferraum, Fahrersitz elektrisch, GJR Michelin CrossClimate

• Bestellt: 05.03.2020

Baudatum: 10.06.2020

Modell: Kuga Titanium X PHEV Frost Weiss

Akkutausch 09.03.2021

Alter Akku : elektrische Reichweite 56 km 😃

Neuer Akku : elektrische Reichweite jetzt ca. 60 km vielleicht auch mal 70 km🥳🍀 je nach Temperatur

Wallbox Heidelberg home eco 11 kW

Wallbox EV Box Elvi

Gaanz tolles Auto. :thumbsup:💛🖤

• Ich nochmal:

Weitergehende Tests haben leider gezeigt dass bei Siri Benutzung die Verbindung abbricht. Vorerst kann ich das Gerät also doch nicht empfehlen. Ich versuche Info dazu zu bekommen und falls es nicht klappt werde ich den carlinkit Adapter testen

• ist das dieser?

Ali Carlinkit

Die sind beide für den Kuga NICHT geeignet. Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Adaptern. Diese hier sind für Aftermarket Radios mit Android Betriebssystem und man muss eine App dafür installieren können auf der Headunit. Was wir brauchen ist ein Adapter für Herstellerradios. zB eben der Carplay2air. Es gibt auch einen von Carlinkit mit der gleichen Funktionalität, wahrscheinlich auch günstiger bei Aliexpress aber nicht wesentlich.

Der hier müsste wahrscheinlich funktionieren obwohl der Kuga nicht in der Liste ist:

https://de.aliexpress.com/item/1005001777110771.html

• wobei die billigen Carlinkit Teile nur nach Installation einer Software auf dem Originalradio

funktionieren. Es gibt auch welche die ohne Installation irgendwelcher Software funktionieren,

Die sind dann aber gleich einiges teurer und entsprechen dann eher den Carplay2air Teilen.

Carlinkit Wireless eingebautes Play Unterstützung Konvertieren (Affiliate-Link)

Das ist aber der Punkt, auf den Originalradios kann keine Software installiert werden. Daher gehen nur die teuren.

Ich habe mir jetzt zu Testzwecken den hier bestellt:

https://www.amazon.de/gp/product/B086V1WG9V (Affiliate-Link)

• Mercury0660

konntest du schon testen, ob das CPC200 vernünftig im Kuga funktioniert?

Ford Kuga FHEV ST-Line X

Magnetic-Grau Metallic

mit Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket 1, Anhängevorrichtung schwenkbar

Bestelldatum: 18.11.2020

VIN erhalten: 09.06.2021

Baudatum: 24.06.2021

Anlieferung Händler: 27.07.2021

Übergabe: 04.08.2021

• Mercury0660

konntest du schon testen, ob das CPC200 vernünftig im Kuga funktioniert?

leider noch nicht. Heute Mittag weiß ich mehr.

edit: hat leider das gleich Problem mit Siri

Also momentan sind getestet

Carplay2air

Carlinkit 2.0

Beide haben das Problem, dass CarPlay beim Aufruf von Siri (egal ob über Lenkradtaste oder hey Siri) abstürzt und komplett neu lädt.

2 Mal editiert, zuletzt von Mercury0660 ()

• Update: ich arbeite gerade mit carplay2airs sehr umtriebigem Support an einem Firmware Update als Tester mit. Ich berichte dann weiter, die ersten zwei versuche waren noch nicht erfolgreich.

• Prima! Ich bin gespannt :thumbup:

Danke für Deine Mühe!

Viele Grüße,

Ben

--------------------------------------------

Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.

Bestellt: 27.07.2020

FIN: 21.08.2020

Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

Liefertermin: 12 / 2020

Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21