Ich wünsche mir folgende Verbesserungen/Veränderungen/Anpassungen an meinem Ford Kuga III ...

  • Hallo Freunde des Ford Kuga mk3!


    Im Forum ergeben sich immer wieder Themen zu gewünschten Veränderungen, Verbesserungen, Anpassungen und Anregungen zum Auto, die sich aus dem praktischen Gebrauch ergeben.
    Gerade dieser Erfahrungsschatz derjenigen, die tagein und tagaus das Fahrzeug regelmäßig nutzen, könnte für Ford zumindest ein Anstoß sein, diesen in künftige Updates oder Angleichungen bei Modellpflegen einfließen zu lassen und somit aktuellen und künftigen Kugabesitzern kundenorientiert zugutekommen.

    Also, fallen euch Schwächen auf, habt ihr Wünsche und Anregungen, was man am Ford Kuga verändern oder verbessern könnte, postet das hier...

    Zu gegebener Zeit würde ich mit einem zusammenfassenden Bericht an Ford herantreten und unsere Feststellungen übermitteln.


    In diesem Sinne, schauen wir mal, ob wir etwas zusammentragen können...

    Gruß?


    Im nächsten Post werde ich zentralisiert eure Anregungen zunächst unbewertet festhalten und aktualisieren...

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • - Hintergrundbeleuchtung des Displays dimmen, ggf. individuelle Farbhintergrundeinstellung

    - Verwirbelungen und Wasser- und Schmutzansammlungen an den Frontscheiben in Höhe des Außenrückspiegels, die zu deutlicher Sichtverschlechterung führen

    - Andere Gepäckraum Abdeckung

    - Absenkfunktion der Außenspiegel beim Rückwärts fahren

    - bessere Türverkleidungen mit Stoff/Leder Einlagen und weniger harten Kunststoff in den Türflächen

    - Voll LED Rückleuchten

    - Echtleder in den Modellen

    - wieder eine Scheinwerferreinigungsanlage mit größerem Wassertank

    - wieder die 230 Volt Steckdose im Fond

    - mehr Kofferraumvolumen durch versetzen der Starterbatterie

    - Mehrfarbiges Ambientelicht

    - längere verstellbare Sitzauflagen vorne

    - Besserer Fahrakku Schutz aus Blech/Metall zum Schutz vor Beschädigung

    - Bessere Einstellmöglichkeit des digitalen Tachos mit Navikartendarstellung oder eben viel mehr individuelle Möglichkeiten wie Drehzahlmesser usw.

    - Wieder das 2. Ladekabel Typ 2

    - Automatische Parkbremse, die immer beim Abstellen des Fahrzeugs aktiviert wird (Standard bei allen neuen Autos)

    - Scheibenwischer automatisch in AUS Stellung beim Ausschalten des Fahrzeugs (Standard bei allen neuen Autos)

    - Neue Rücklichter in LED Optik, die auch zum Rest des Fahrzeugs passen

    - eine bessere Laderaumabdeckung

    - höhenverstellbare Mittelarmlehne

    - hintere Sicherheitsgurte gegen Rausrutschen aus der oberen Führung besser sichern

    - Lenkradheizung differenziert einstellbar

    - Cuphalter in der Mittelkonsole abdeckbar

    - Tachodisplayhintergrund Farbe und Helligkeit einstellbar

    - Zugriff auf die Fahrzeugdaten unter ford.de, die auch in der App verfügbar sind

    - Einstellbarkeit ob Speicherung des Fahrmodi nach Abstellen des KFZ

    - Sperren des Anspringens des Ottomotors beim Fernstart

    - intelligente Geschwindigkeitsregelung mit einer Taste: abstellen und Wiederaufnahme im vorherigen Zustand

    - Favoriten der Radiosender speicherbar

    - Vernünftige Intervalleistellungen der Scheibenwischerfunktion

    - sanfteres Beschleunigen beim Tempomaten, dazu schnellere Reaktion beim automatischem Abbremsen

    - außengelagerte Scheibenwischer

    - Bremsscheiben aus einem "besseren / weniger schnell rostendem Metall

    - Navi die bevorzugten Ziele sortieren lassen würden und per Sprachsteuerung anwählbar wären

    - bessere Sitze

    - Equalizer für das Bose (?) System

    - Bessere Abstimmung des Adaptiven Abstands-/Geschwindigkeits-Automaten

    - Gepackraumabdeckung

    - beim PVEH - Volumen Tank

    - beim PVEH - Volumen Scheibenwasserbehälter

    - beim PVEH - 100 km elektrische Reichweite

    - beim PVEH - das Ein-/Ausblenden nicht benötigter Fahrprofile (ich nutze in der Regel, außer "EV-Normal" nur noch "Sport" - warum immer alles durchklicken

    - Sync3 - Radio - dasselbe ... warum kann man nicht einfach das nicht benutzte Band ausblenden?

    - eine viel größere Variabiliät des großen Tacho-Displays! Ich finde das ist ein Scherz - warum kann man nicht großflächig die Navigation einblenden?

    - Lenkradheizung ist mir zu warm

    - Sitzheizung Stufe 1 ist für mich eigentlich die zweite Stufe - mir ist die viel zu warm

    - 230 V Steckdose

    - bessere Aufteilung des Kofferraumboden und teilbare Kofferraumbodenabdeckung ( so dass man bei beladenen Kofferraum zumindest an das erste Drittel des Boden heran kommt und einfacherer das Warndreieck erreicht.

    - Auswahl beim PHEV, ob beim elektrischen Klimatisieren (Standheizung) der Verbrennungsmotor gestartet werden soll.

    (z. Bsp. dass bei weniger wie 40 % Akku die elektrische Heizung aus bleibt und auch der Motor nicht anspringt. Unnötiger Motorlauf sind unter Umständen 80,- € Bußgeld und in der Garage stehend sollte generell kein Motor unbeaufsichtigt laufen)

    - Andere Spiegel, wenn diese eindeutig für die schlechte Sicht bei Regen verantwortlich sind

    - Das Ladegerät/Steuergerät beim PHEV sollte vom Unterboden hinter dem Vorderrad weg, als insgesamt tiefster Punkt.

    Es gehört in den geschützten Innenraum, analog Mitsubishi Outlander (im Bereich Rücksitze/Kofferraum).

    - Grössere Sitze, für grosse Leute bisschen knapp bemessen.

    - Kartenmaterial des Navis endlich mal auf einen Aktuellen Stand

    - Taster an der Heckklappe zum Ver- / Entriegeln des kompletten Fahrzeugs

    - Besserer Ölpeilstab / Ablesbarkeit

    - Besserer Hauben Verriegelung (Es tut in der Seele weh den von so weit oben fallen zu lassen....)

    - Verstellbare (Neigung) Kopfstützen

    - festere Motorhaube, „flattern“ bei höheren Geschwindigkeiten

    - Taster an der Heckklappe zum Ver- / Entriegeln des kompletten Fahrzeugs

    - Besserer Ölpeilstab / Ablesbarkeit

    - Besserer Hauben Verriegelung (Es tut in der Seele weh den von so weit oben fallen zu lassen....)

    - Verstellbare (Neigung) Kopfstützen

    - dass das Trennetz sowohl in die Aufnahmepunkte hinten als auch vorne passt. So wie es beim Galaxy auch war.

    - ein 11kwh 3 Phasen Ladegerät on Board

    - Zugriff auf die Fahrzeugdaten unter ford.de, die auch in der App verfügbar sind

    - Einstellbarkeit und Speicherung des Fahrmodi nach Abstellen des KFZ

    - beim PVEH - das Ein-/Ausblenden nicht benötigter Fahrprofile

    - Starterbatterie : Spannungsanzeige imSync 3.4

    - eine stabilere Laderaumabdeckung

    - Kartenmaterial des Navis auf einen Aktuellen Stand bringen (per Wlan Update)

    - Bessere Info über Software Updates mit einem Verlauf, damit man auch einen Überblick hat was gemacht wurde.

    - Mehr OTA Updates

    - Beheizbare Waschdüsen

    - wettergeschützte installation der Heckkamera (analog VW?)

    - Heizdrähte der Frontscheibe auch über Frontkamera





    Stand: 8. März 2021

    #63

    (erst einmal ungefilterte Aneinanderreihung der Beiträge, Ordnung kommt später)


    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

    18 Mal editiert, zuletzt von Projekt Kuga PHEV ()

  • Hallo

    - Andere Gepäckraum Abdeckung

    - Absenkfunktion der Außenspiegel beim Rückwärts fahren

    - bessere Türverkleidungen mit Stoff/Leder Einlagen und weniger harten Kunststoff in den Türflächen

    - Voll LED Rückleuchten

    - Echtleder in den Modellen

    - wieder eine Scheinwerferreinigungsanlage mit größerem Wassertank

    - wieder die 230 Volt Steckdose im Fond

    - mehr Kofferraumvolumen durch versetzen der Starterbatterie

    - Mehrfarbiges Ambientelicht

    - längere verstellbare Sitzauflagen vorne

    - Besserer Fahrakku Schutz aus Blech/Metall zum Schutz vor Beschädigung

    - Bessere Einstellmöglichkeit des digitalen Tachos mit Navikartendarstellung oder eben viel mehr individuelle Möglichkeiten wie Drehzahlmesser usw.

    - Wieder das 2. Ladekabel Typ 2


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuga Mike ()

  • - Automatische Parkbremse, die immer beim Abstellen des Fahrzeugs aktiviert wird (Standard bei allen neuen Autos)

    - Scheibenwischer automatisch in AUS Stellung beim Ausschalten des Fahrzeugs (Standard bei allen neuen Autos)

    - Neue Rücklichter in LED Optik, die auch zum Rest des Fahrzeugs passen


    das wäre meine Ergänzung


    :)

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Gewünscht wird:

    Hardware

    - eine bessere Laderaumabdeckung

    - höhenverstellbare Mittelarmlehne
    - hintere Sicherheitsgurte gegen Rausrutschen aus der oberen Führung besser sichern
    - Lenkradheizung differenziert einstellbar

    - Cuphalter in der Mittelkonsole abdeckbar


    Software

    - Tachodisplayhintergrund Farbe und Helligkeit einstellbar
    - Zugriff auf die Fahrzeugdaten unter ford.de, die auch in der App verfügbar sind
    - Einstellbarkeit ob Speicherung des Fahrmodi nach Abstellen des KFZ

    - Sperren des Anspringens des Ottomotors beim Fernstart

    - intelligente Geschwindigkeitsregelung mit einer Taste: abstellen und Wiederaufnahme im vorherigen Zustand
    - Favoriten der Radiosender speicherbar

  • Vernünftige Intervalleistellungen der Scheibenwischerfunktion, sanfteres Beschleunigen beim Tempomaten, dazu schnellere Reaktion beim automatischem Abbremsen und diverses, was schon aufgeführt wurde.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • ach, was noch ganz nett wäre:

    Wenn der Kundenservice seine Aufgabe ernst nehmen würde. Es kann aus meiner Sicht nicht sein, das man wochenlang auf eine Antwort warten muss.

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Ich würde es gut finden, wenn sich im Navi die bevorzugten Ziele sortieren lassen würden oder per Sprachsteuerung anwählbar wären. Im Moment werden die bevorzugten Ziele in der Reihenfolge der Speicherung gespeichert, keine Sortierung möglich (auch nicht nach RS mit Kundenhotline und Händler). Ich nutze den Kuga dienstlich und habe die Kundenadressen unter dem Kundennamen als bevorzugte Ziele gespeichert. Leider muss man so jedes mal durch die Liste scrollen und das Ziel suchen. Ideal wäre natürlich per Sprachsteuerung "Neues Ziel Kunde XY".

    Ford Kuga PHEV ST Line Lucid Red

    Bestellt: 09.06.2020, Geliefert: 03.09.2020, KM Stand 92.000

    Fahrer-Assistent-Paket, Technologie Paket, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt

    Sync 3.4.23188 / Karte F12

    IPhone Xs IOS Version 17.1