Erste Erfahrungen mit dem Versuch ausschließlich elektrisch zu fahren

  • Auch wenn Ford es mit dem Tankgutschein gut meint und der Anreiz den Sportmodus zu nutzen dadurch deutlich steigt war und ist das Ziel den Wagen möglichst viel elektrisch zu fahren. Bei Gerichtsterminen in Berlin und Umland klappt das auch sehr gut. Manche Gerichte sind für die rein elektrische Reichweite aber zu weit weg, sodass diese nur mit einem reinen Elektrofahrzeug erreichbar wären.


    Da aber die Ladeinfrastruktur bei auswärtigen Gerichten nicht gewährleistet ist bin ich froh erst einmal einen Hybrid gewählt zu haben.


    Trotz Tankgutschein versuche ich weiterhin so viel wie möglich elektrisch zu fahren. Supermärkte bieten teilweise ja auch kostenlose Lademöglichkeiten. Was mir vorher aber nicht bewusst war ist, wie langsam 3,7kW pro Stunde an Ladelwistung tatsächlich sind. So habe ich letztens an einer Ladesäule, die nominell 43kW pro Stunde geschafft hätte in 40 Minuten gerade einmal 1,9kW laden können. Signifikant steigt die Reichweite dadurch leider nicht. Bei einem kurzen Einkauf lohnt sich kaum der Aufwand den Wagen anzuschließen oder gar auf einen freien Platz zu warten. Ersparnis bei meinen aktuellen Stromtarifen recht gering.


    Das Laden an der Wallbox abends zuhause oder im Büro macht da schon mehr Sinn, weil der Wagen da meistens länger steht.


    Fazit für das nächste Fahrzeug:


    Schnellladefunktion macht Sinn. Bietet Ford aber für den Kuga bisher nicht an. Wahrscheinlich ist der Akku dafür aber zu klein oder die Schnellladefunktion zu teuer. Im Vergleich habe ich mir auch reine Elektrofahrzeuge angeschaut. Beim Opel Corso (natürlich nicht vergleichbar mit dem Kuga aber als Dienstwagenflottenfahrzeug für die Stadt durchaus eine Überlegung wert) kostet allein die Schnellladefunktion 1.100 Euro Aufpreis.


    Ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt. Ich versuche jedenfalls so wenig wie möglich zu tanken und nur noch mit Ökostrom zu fahren ;) Ich werde berichten, wie weit ich damit komme.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Hallo,


    die Schnelladefunktion hat nicht mit der Größe des Akkus zu tun, es geht schlichtweg darum, dass die Leistungselektronik für den Laderegler 3-fach benötigt wird, da du dann 3-Phasen hast. Hinzu kommen bis zum Laderegler mehr Kabel. Weiterhin kann es sein, dass dein Laderegler dann auch schon gekühlt sein muss.

    Ich habe bis im Januar bei einer Firma gearbeitet, die Automationsanlagen unter anderem für Laderegler gebaut hat. Der Unterschied zwischen den Typen 1-phasig und 3-phasig, bzw. mit DC bis 50kW oder die neusten mit mehreren 100kW ist gigantisch.

    Hinzu steigt der Prüfaufwand dieser Elektronik vor Auslieferung extrem an.

    Viele Grüße,

    Michael

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Magnetic-Grau Metallic

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 21.08.2020

    Liefertermin: Lagerfahrzeug

    Übergabe: 31.08.2020

    Akkutausch: 31.03.2021

  • Außerdem ist langsames Laden schonender für den Akku.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Außerdem ist langsames Laden schonender für den Akku.

    Darauf kommt es mir tatsächlich nicht an, sondern auf die Praktibilität. Es ging hier lediglich darum mitzuteilen, wie meine Erfahrungen und zukünftigen Erwartungen sind. Alle Handys laden immer schneller. Auch bei den Autos wird das in absehbarer Zeit ohne Probleme möglich sein.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Der Trend geht ehr zum langsamen "zu Hauseladen". Nach derzeitigen Entwurf sollen die Häuser demnächst in Kategorien eingeteilt werden. Maximale Leistung bis 5kW, gelegentlich darüber bis max. 11kW und über 11kW. Jeder der sich ein bisschen damit auskennt weiß, dass man beim Backen und Kochen zusammen schon auf Dauer locker Richtung 8k bis 10W kommt.

    Das Problem an dem neuen Gesetzesentwurf ist, dass die Häuser über 11kW per Gesetz eine Laststeuerung bekommen sollen. Heißt also die Ladeleistung, Wärmepumpe, etc. würde per Internet gedrosselt werden. Es gab zwar einen Aufschrei weshalb unser Minister zurückruderte, aber egal wie man rechnet, wir steuern auf ein Problem zu.

    Ich habe eine Laststeuerung, die die Ladeleistung der Autos auf eine Summe von 11kW reduziert. Nichtsdestotrotz gehen Abends wenn die Autos, Waschmaschine, der Trockner, die Wärmepumpe der Herd und Backofen laufen gut 22kW an Leistung über den Hausanschluss.

    Die Waschmaschine und den Trockner kann ich verschieben, macht ca. 1kW (Wärmepumpengeräte), damit hab ich aber eigentlich nichts erreicht. Beim Rest sehe ich schwarz, bin ja nicht früher zu Hause.

    Viele Grüße,

    Michael

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Magnetic-Grau Metallic

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 21.08.2020

    Liefertermin: Lagerfahrzeug

    Übergabe: 31.08.2020

    Akkutausch: 31.03.2021

  • Da wird aber auch wieder unnötig Panik verbreitet - kein Haushalt wird im Kalten sitzen oder darf u,U. nur noch belegte Brote essen, weil die Leistung abgedreht wird und nicht mehr fürs Kochen reicht...


    Bei diesen Überlegungen geht es um die Elektromobilität. Nicht umsonst werden momentan nur solche Wallboxen von der Kfw gefördert, die ein Lastmanagement besitzen, d.h. in ihrer Ladeleistung gesteuert werden können.


    Es ist doch klar, dass ein Ortsnetztrafo nicht darauf ausgelegt ist, dass im versorgten Straßenzug 50 E-Autos gleichzeitig mit 11kW oder sogar 22kW aufgeladen werden....der Strom wäre zwar vorhanden, aber das nützt nichts, wenn der Trafo ihn nicht umsetzen kann.

    Da müssen dann die Ladepunkte so gesteuert werden, dass jeder etwas abbekommt, nur nicht alle gleichzeitig die volle Leistung!


    Da sehe ich kein Problem...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Einfache Rechnung, mit 11kW benötige ich 4 Stunden für unseren i3. Jetzt kommen in unserem Dorf sagen wir 10 Autos mit 11kW die in meiner Straße nicht gleichzeitig laden können. Ich bekomme also nur noch 1,1kW ab, da es gedrosselt wird. Mit 1,1kW bekomme ich das Auto nicht voll, um am nächsten Tag an die Arbeit zu kommen.

    Das ist vergleichbar mit dem Laden mit dem BMW-Ziegel bei den Schwiegereltern nach 200km Fahrt, das dauert über 15 Stunden, mit schnell weiter fahren ist da nichts.

    Viele Grüße,

    Michael

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Magnetic-Grau Metallic

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 21.08.2020

    Liefertermin: Lagerfahrzeug

    Übergabe: 31.08.2020

    Akkutausch: 31.03.2021

  • Ich bin mir aber sicher, dass das so nicht laufen wird!


    Es werden vermutlich die Wallboxen einzeln oder in Gruppen zu- bzw. abgeschaltet, so dass sichergestellt wird, dass alle Fahrzeuge am nächsten Morgen geladen sind, was ja i.d.R. auch problemlos funktionieren kann, wenn die Steuerung den richtigen Algorithmus hat.


    Keiner weiß momentan, wie das zukünftig genau realisiert wird, aber ich bin auch nicht bereit, schon jetzt Gedanken zu machen, wie das mit dem Lastmanagement genau laufen wird,weil ich denke, dass das noch nicht einmal die Verantwortlichen wissen.


    Ein Spruch, nachdem ich lebe lautet "Nicht über ungelegte Eier gackern..."


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Da hab ich ja was angestoßen :/

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Hm, bin auf einem Bauernhof mit hunderten von Hühnern groß geworden. Musste mir immer Gedanken über ungelegte Eier machen, denn wenn auf Dauer kein Ei da war wurde es ein Suppenhuhn.....

    Viele Grüße,

    Michael

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Magnetic-Grau Metallic

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 21.08.2020

    Liefertermin: Lagerfahrzeug

    Übergabe: 31.08.2020

    Akkutausch: 31.03.2021