Lenkung hat Widerstand

  • Das waren auch meine Gedanken, wenn ich demnächst eine neue Lenksäule eingebaut bekomme.

    Wäre schon bedenklich, falls auch solche sicherheitsrelevanten Rückrufe rein nach VIN der Fahrzeuge abgearbeitet werden, ungeachtet aller nachfolgenden Austausch-Teile…


    Dazu müsste es doch eine Erfassung der Serien-Nummern der Austausch-Teile im System der Hersteller geben.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Bei mir wurde wegen kleben der Lenkung schon die Lenksäule erneuert vor circa zwei Monaten.

    Außer der Rückruf Aktion die jetzt gerade läuft irgendwas mit Abgassensor, habe ich keine weitere Rückruf Aktion erhalten

    Wie ist es nach dem Tausch? Habe das Problem auch. Kuga FHEV Vignale EZ 09/21

  • Ein völlig neues Auto 🚘

    Vignale in Panther Blau, Produktion 07/2020, gesehen im Showroom im Feb. 2021, gekauft, und nach Akkutausch in Köln dann in Empfang genommen am 5. März 2021. Super zufrieden und bis jetzt kein einziges Problem. 70 km Akkureichweite.

  • Ich warte schon ein halbes Jahr darauf. Man fragt sich, wo jetzt die ganzen Austausch-Lenksäulen her kommen sollen.

    Aus meiner Sicht logisch, völlig verständlich und auch nachvollziehbar, dass die vom Auslieferstopp betroffenen Fahrzeuge vorgezogen werden müssen.


    Schiebe dennoch jetzt zunehmend Frust über diese “Baustellen-Pflaume“. Eines folgt dem anderen - ein Problem gelöst, zwei neue dazu und kein Ende in Sicht….

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Für wen die Info hilfreich ist:

    Mir wurde nun wegen der klebenden Lenkung ein Software-Update aufgespielt.

    All zu viel/weit bin ich damit noch nicht gefahren, um es schon endgültig beurteilen zu können.


    Aber ich könnte bis jetzt nichts anderes sagen als dass es (bis jetzt) tatsächlich geholfen hat.

    Die Lenkung wirkt um die Mittellage feiner, leichtgängiger.

    Ob die veränderte Software-Einstellung (gefühlt würde ich vermuten, Verstärkung der Servo-Unterstützung) die mechanischen Probleme nur kaschiert und sich das evtl. wieder verschlimmert, kann ich noch nicht beurteilen. Die klebende Lenkung hat sich bei mir auch erst im Laufe der Zeit verschlimmert, bis es auf Langstrecke schon sehr unangenehm war, mit ständigen Lenk-Korrekturen und kaum haltbarem Geradeauslauf. Jede Korrektur um die Mittellage und über den deutlichen Widerstand hinaus war zum Schluss überschießend.


    Es fühlt sich aber jetzt schon mal ganz anders/viel besser an, deutlich entspannteres Fahren.

    Wenn es so bliebe, wäre ich glücklich damit und müsste, deswegen jedenfalls, nicht mehr in die Werkstatt.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Nun traue ich’s mich festzustellen:

    Bei mir hat die geänderte Software definitiv längerfristig geholfen. Es ist also nicht in allen Fällen eine neue Lenksäule erforderlich.

    Es blieb (bisher und hoffentlich weiterhin) bei der deutlichen Verbesserung. Fährt sich wieder wie zu Beginn.

    Fahren auf Langstrecke, egal ob BAB oder Landstraße, war vorher echt keine große Freude mehr. Gott sei Dank eine Baustelle weniger.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hallo,


    ich habe aktuell dasselbe Problem. Der Wagen an sich lenkt sehr gut und hat auch kein Spiel, aber bei langen geraden Strecken klebt das Lenkrad, bzw. hat einen Widerstand der bei längeren Fahrten auch deutlicher auftritt, insbesondere Autobahn oder gerade Bundesstraßen.

    Ich bin mit dem Problem beim Händler vorstellig geworden, wo wir das Fahrzeug als Jahreswagen im Januar `22 erworben haben.

    Dort wurde eine Neukalibrierung des Lenkrads vorgenommen, was aber das Problem nicht beseitigt hat.

    Der Meister vor Ort konnte das Problem für sich bei kurzen Testfahrten vor Ort wohl nicht feststellen, hatte aber auch noch Rücksprache mit anderen Ford-Händlern aufgenommen.

    Aktueller Stand nach seiner Info ist, dass er "..dieses leichte Losbrechmoment, wie er es empfindet, bei allen Kuga aufträte und somit Stand der Technik wäre" .

    Ich persönlich empfinde dieses Problem als sehr unangenehm und für ein neuwertiges Fahrzeug (Kuga ist Bj, 2020) sollte das so nicht auftreten.

    Wenn man den Meldungen aus dem Forum folgt, dann ist das Problem nicht unbekannt, zumal bei allen ein Wechsel der Lenksäule zur Lösung geführt hat. Kann mir jemand Infos geben, auf welcher Basis die Werkstätten einen Wechsel der Lenksäule vorgenommen haben bzw. sich darauf eingelassen haben.

    Ich selber habe zur Zeit eine verlängerte Garantie (Ford A1 Premium) seit September ´22 am Laufen.

    Aktuell macht mir das Fahren (wie sind oft Langstrecke unterwegs) keinen Spaß mehr. Ich komme aus dem Raum Osnabrück in NDS, ggf. hat hier jemand Kontakt zu einer Ford-WErkstätt die in erreichbarer Nähe wäre.



    VG

    Ford Kuga Titanium X

    1,5 ltr. Eco Boost 110kw-150 PS

    Magnetic Grau Metallic

    Fahrassistenz-Paket

    Winter-Paket

    adaptive LED-Scheinwerfer

    B&O Soundsystem

    19 Zoll Leichtmetallräder

    Erstzulassung:14.09.2020

    Gekauft: 13.01.2022