Lenkung hat Widerstand

  • Hallo in die Runde,

    ich habe seit kurzer Zeit ein Wiederstand beim Lenken.

    Von Nullstellung ( Geradeaus ) leicht rechts und links.

    Spurhalteassi. ist aus.

    Hier gehts nur um die leichte Korrekturen der Fahrspurspur ( Spurrillen )

    Hat das auch jemand oder weiß woran das liegt.


    Danke für eine Info

  • Kann ich bestätigen, das fing irgendwann mal an.

    Gestern rief mein Händler an, wegen Terminabsprache HV-Akku tausch, da habe ich das gleich mit aufschreiben lassen. Allerdings ist der Termin erst am 22.03.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Bin gespannt, was dein FFH da unternimmt.


    Googeln nach "klebrige Lenkung" gibt da einige Treffer - Modell und Marken übergreifend.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Same here... "Freut mich", dass ich anscheinend doch nicht spinne.

    Vor allem in unserem knapp vier Kilometer langen Tunnel merke ich das und empfinde es als sehr störend.

    Wenn ich eine leichte Lenkkorrektur nach links oder rechts mache, muß ich erst einen Wiederstand überwinden und dann greift die Lenkung. Dann jedoch gleich so stark,

    dass ich sofort wieder gegenkorrigieren muß. Das kann nicht normal sein und nervt kolossal.


    Ich habe mal nach klebriger, hakender Lenkung gegoogelt. Allerhand was da für Ergebnisse kommen, quer durch alle Marken.

    Da wird mein (unser) Problem exakt beschrieben. Teilweise wurden komplette Lenksäulen ausgetauscht, um das zu beheben.

    Ich gehe das jetzt mal an.

  • Ich reihe mich da mit ein, allerdings ist das bei mir nicht immer sondern sporadisch.....


    Jetzt, da ich weis das auch ich nicht spinne, werde ich versuche die vorher herrschenden Zustände zu "Merken"

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020

  • Bei welcher Geschwindigkeit tritt das auf?


    Ich werde gerade extrem erinnert an meinen Leih-Kuga, von welchem ich mehrfach über massive Probleme mit dem Geradeauslauf und ständig erforderlichen Lenkkorrekturen berichtet hatte ... In Kurven war das Problem nicht vorhanden. Wie ist das bei Euch?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Und noch interessanter ist für mich die Frage, welche Ausstattung ihr habt? Sind das alles St-Lines (so wie mein Leih-Kuga auch einer war?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Bei mir ist das bei jeder Geschwindigkeit.

    Fällt natürlich in der Stadt und auf dem Land besonders auf.

    Wenn der erste Wiederstand überwunden ist funktioniert alles normal bis die Null-Stellung wieder erreicht ist.

    Bei mir ein STline.

    Da er am Montag in die Werkstatt kommt werde ich über das Ergebnis berichten.

  • Das Thema mit dem Widerstand beim Lenken wurde von mir hier auch schon kritisiert,aber keiner hatte eine Erklärung dafür.

    Vielleicht kommt jetzt ein bisschen Bewegung ins Spiel.