Lenkung hat Widerstand

  • Bei mir ist das bei jeder Geschwindigkeit.


    Da er am Montag in die Werkstatt kommt werde ich über das Ergebnis berichten.

    Ebenso bei mir. Im Tunnel ist 70 vorgeschrieben, da tritt es auf und auch auf der Autobahn bei 120-140.


    Bin auf das Ergebnis nach deinem Werkstatttermin gespannt.

  • Kugi71

    Hat den Titel des Themas von „Lenkung hat Wiederstand“ zu „Lenkung hat Widerstand“ geändert.
  • Die Servolenkung ist ja rein elektrisch...kann vielleicht sein, dass die Stellmotoren ein kleines Problem haben...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • auch auf der Autobahn bei 120-140

    Genau diese Erfahrungen hatte ich vom ersten Kilometer an mit dem Leihwagen auch. Es war über diese 4.000 km so extrem, dass ich Angst hatte, mein Kuga hätte das auch und könnte mir die Freude am Auto vermiesen. Das hat echt keinen Spaß gemacht.


    Nun bin ich froh, dass nicht nur ich alleine diese Feststellung gemacht habe.


    Bisher hat mein Vignale das nicht, ich werde es aber beobachten.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Es ist auch im Stand reproduzierbar. War heute extra noch zum freundlichen deswegen. Ein Nagelneuer PHEV im Verkaufsraum hatte das auch. Morgen geht mein Kuga in die Werkstatt, damit eine vernünftige Diagnose gestellt werden kann. Der Werkstattmeister hat es zumindest schonmal bestätigt, das dieses "Kleben" vorhanden ist.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Vielleicht nimmt der Wagen das 'Wie auf Schienen' einfach zu wörtlich..deshalb will er am Anfang nicht lenken :2352:

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Da er auch elektrisch angetrieben wird, ....... wie auf Stromschienen ^^

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Morgen geht mein Kuga in die Werkstatt, damit eine vernünftige Diagnose gestellt werden kann. Der Werkstattmeister hat es zumindest schonmal bestätigt, das dieses "Kleben" vorhanden ist.

    Bitte das Ergebnis berichten, damit ich meinem FH das erklären kann.

    Wäre super!

  • Habe das Auto noch nicht wieder, aber schonmal ein Zwischenergebnis!

    Das Servolenkungsmodul (PSCM) hat ein Software-Update bekommen, wie ich gerade auf ETIS feststellen konnte.


    <EDIT>

    Es ist wohl so, das dieses Kleben (wenn es denn auftritt) wohl dem System einer elektrisch-unterstützten Lenkung geschuldet ist. Ich konnte nun auch nicht sagen, wann genau es das erstemal aufgetreten ist. Dahergehen wir mal davon aus, das es mit den Winterrädern zusammenhängen könnte. Die bleiben dran, und mal sehen was passiert wenn die Sommerräder wieder drauf sind. Kann ich soweit erstmal mit leben.

    Das elektrische Servolenkungen gerne betroffen sind, spricht dann auch ein wenig dafür das es Hersteller und Modell übergreifend ist.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

    2 Mal editiert, zuletzt von RalfCux ()

  • Moin,

    habe heute auch den Widerstand gemerkt, allerdings bei adaptiven Tempomat mit Fahrspurpilot,ohne war alles wie es sein soll.

    LG Ulf

  • Mit Fahrspurpilot ist es ja auch richtig, da er versucht Dich in der Spur zu halten, bis Du ihm Klar machst, dass Du die Spur wechseln willst...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11