Lenkung hat Widerstand

  • Hallo Kyro8,

    Ich hatte das gleiche Problem. Erst wurde Vermessen was nicht geholfen hat. Dann wurde eine neue Lenksäule eingebaut. Der Service Meister hatte dieses Kleben vorher festgestellt. Ist mit einem anderen Kuga gefahren , der dieses nicht hatte. Lass dich nicht abweisen. Ford kennt diesen Fehler .

    LG.

    KUGA ST Line PHEV

    BJ. 06/2020

    Übergabe 08/2020

    Lucid Rot

  • Hi Maikel 15, der Werkstattmeister meinte die anderem Kuga auf dem Hof würden sich ähnlich verhalten. Hat mir aber jetzt nach Anfrage nochmal angeboten, dass wir gemeinsam eine Tour mit dem Wagen machen, damit er merkt was ich meine. Ich hoffe das er es realisiert.

    Ich werde berichten. Bin übrigens heute einen Kuga Hybrid Automatik (Dienstwagen) gefahren, der dieses Problem nicht hat. Hat sich gut angefühlt ;)

    Ford Kuga Titanium X

    1,5 ltr. Eco Boost 110kw-150 PS

    Magnetic Grau Metallic

    Fahrassistenz-Paket

    Winter-Paket

    adaptive LED-Scheinwerfer

    B&O Soundsystem

    19 Zoll Leichtmetallräder

    Erstzulassung:14.09.2020

    Gekauft: 13.01.2022

  • Uns hat es auch erwischt.


    Zuerst dachte ich an ein loses Rad da es sich so anfühlt.

    Aber gestern auf der Autobahn war es fast unfahrbar. Aus der mittelstellung raus war ein deutliches kleben zu bemerken. Auf der längeren Fahrt war es fast nicht möglich kleine lenkbewegungen gerade in Baustellen zu tätigen.

    Würde fast sagen das es teilweise nach lösen des klebend 1 bis 2 cm waren die das Lenkrad dann einen Sprung machte.


    Gibt es da etwas offizielles von Ford ?

    Ford Kuga 1,5 EB BJ. 2020 ST-X

    Standort Wuppertal

    Ford Pass App auf IOS 15

  • Mir fiel das "kleben" auf, wenn ich den Spurhalteassistenten aktiviert hatte. Da brauchte es schon etwas Kraft um eine Richtungsänderung hervorzubringen. Wenn der Assistent deaktiviert ist, lenkt es sich ganz normal... wie bei anderen Autos, die ich bis jetzt gefahren bin, auch.

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • So mein Kuga hat scheinbar Angst vor dem FFH.

    Es sind jetzt Privat mehrere Personen mein Fahrzeug gefahren darunter waren KFZ Meiszer und auch Gutachter .

    Alle konnten dieses Kleben nachstellen. Also wieder hin zum FFH und Siege da nix mehr ….. Der Werkstatt Meister gefahren alles top der Kundendienst Mitarbeiter gefahren alles Top.

    Ich mit beiden gefahren alles in Ordnung.

    Fahre alleine auf die Autobahn und Zack Lenkrad klebt wieder aus der Mittelstellung.

    Spurhalteasi an oder aus macht keinen Unterschied.


    Haben dann ein Video gemacht und es dem FFH geschickt der darauf nur sagte das unser Kuga wohl Angst habe 😂

    Er leitet dieses Video jetzt mal an Ford weiter mal sehen was dann kommt.

    Ford Kuga 1,5 EB BJ. 2020 ST-X

    Standort Wuppertal

    Ford Pass App auf IOS 15

  • Gestern über 500 km gefahren, 50 km Landstraße und Ortschaft, den Rest Autobahn.

    Spurwechsel und ohne Blinkzeichen zu setzen, einen Traktor überholt, wollte

    schnell vorbei und niemand war in der Nähe.

    Beim Spurwechsel hatte das Lenkrad einen erheblichen Widerstand-sog. geklebt.

    Im ersten Moment ein Gefühl, das erschreckt.


    VERSUCHE:

    Auf der Autobahn, Spurwechsel ohne Blinker zu setzen, immer dasselbe Gefühl.

    Danach bei jedem Spurwechsel den Blinker vorher gesetzt und das Kleben war weg.


    Bis auf eine Situation zur Einfahrt in eine Baustelle mit erheblicher Fahrbahnrichtungsänderung.

    Ford Kuga Vignale PHEV

    White Platinum

    Technologie Paket

    Ganzjahresreifen

    Panorama-Schiebedach

    Bestellt 30.06.22 12.07.22

    Auftragsbestätigung 22.07.2022

    Liefertermin März 2023

    Ordernummer K

    Ford Info 12.10.22 Neuer Produktionstermin Mitte November 2022

    Ford Info 12.10.22 Neuer Liefertermin Mitte Dezember 2022 ... Ford Info 25.10.22 Anlieferung Ende 11.22 - Anfang 12.22


    Übergabe 13.12.2022 16:00 Uhr

    Um weitere Erfahrungen reicher :2352:

  • Spurwechsel ohne Blinker zu setzen, immer dasselbe Gefühl.

    Danach bei jedem Spurwechsel den Blinker vorher gesetzt und das Kleben war weg.

    Hast Du zufällig den Spurhalteassistenten vergessen zu deaktivieren?


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • … Spurwechsel ohne Blinker zu setzen …

    Das ist aber das normale und gewünschte Verhalten bei aktivem Spurhalteassistenten.


    Hier geht es aber um das Kleben der Lenkung bei abgeschaltetem Spurhalteassistenten.

  • Deaktiviert, werde demnächst nochmals bei längerer Fahrt mit beiden Varianten fahren.


    Ford Kuga Vignale PHEV

    White Platinum

    Technologie Paket

    Ganzjahresreifen

    Panorama-Schiebedach

    Bestellt 30.06.22 12.07.22

    Auftragsbestätigung 22.07.2022

    Liefertermin März 2023

    Ordernummer K

    Ford Info 12.10.22 Neuer Produktionstermin Mitte November 2022

    Ford Info 12.10.22 Neuer Liefertermin Mitte Dezember 2022 ... Ford Info 25.10.22 Anlieferung Ende 11.22 - Anfang 12.22


    Übergabe 13.12.2022 16:00 Uhr

    Um weitere Erfahrungen reicher :2352:

  • Bei mir tritt das Problem bei deaktivierter Spurhalteassistenz auf, mittlerweile kann ich den "Klebemoment" auch im Stand bei laufendem Motor erzeugen. Habe jetzt am Montag Termin beim FFH. Hoffe das ich danach positiv berichten kann.

    Apropos, das Problem tritt erst dann auf, wenn der Wagen Betriebstemperatur hat, vorher nicht ?( .

    Ford Kuga Titanium X

    1,5 ltr. Eco Boost 110kw-150 PS

    Magnetic Grau Metallic

    Fahrassistenz-Paket

    Winter-Paket

    adaptive LED-Scheinwerfer

    B&O Soundsystem

    19 Zoll Leichtmetallräder

    Erstzulassung:14.09.2020

    Gekauft: 13.01.2022