Lenkung hat Widerstand

  • …du hast welche Kuga Ausführung - Titanium X gibt es als FHEV, als Diesel und als PHEV?

    Wäre schön, wenn du das noch unter deinem Avatar ergänzen würdest, damit wir es besser nachvollziehen können, auf was für eine Ausführung deine Aussagen beziehst…


    Gruß

    ModMax

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hoffe es passt so ;)

    Ford Kuga Titanium X

    1,5 ltr. Eco Boost 110kw-150 PS

    Magnetic Grau Metallic

    Fahrassistenz-Paket

    Winter-Paket

    adaptive LED-Scheinwerfer

    B&O Soundsystem

    19 Zoll Leichtmetallräder

    Erstzulassung:14.09.2020

    Gekauft: 13.01.2022

  • Das liest sich exakt wie unser (behobenes) Problem, wenn Du mal ein paar Beiträge zurück blätterst. Auf Langstrecken sehr unangenehm.

    Völlig problemlos zu Beginn, mit zunehmender Laufleistung immer wieder mal bis schließlich anhaltend und völlig inakzeptabel.

    Jede Lenkbewegung um die Mittellage gegen klebenden Widerstand und wenn überwunden, viel zu stark und überschießend.


    Ford ist das Problem bekannt und es gibt verschiedene Lösungswege dafür. Bei uns wurde das durch ein Software-Update behoben. Funktioniert bis jetzt. Andere hier brauchten wohl eine neue Lenksäule bzw. war das Software-Update da noch nicht verfügbar.


    Es erscheint auch hier unverständlich, wenn man deswegen mehrfach in die Werkstatt muss. Bei so bekannten Mängeln liegt’s an der Werkstatt. Sicher tut man sich bei der Vielzahl der bisherigen Mängel nicht leicht. Aber dann müssen sie halt mal mehr lesen oder bei Ford nachfragen. Mit viel Glück geht ein fähiger Ford-Mitarbeiter dort ran und weist den Weg durchs Ford‘sche Fehlermeldungs-Labyrinth.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Moin,


    ich wollte nur kurz berichten. Der Werkstattmeister und ich haben eine längere Fahrt gemacht und dabei konnte er die Problematik feststellen. Er hat diese nun dokumentiert und ein Video angefertigt, welches er Ford zukommen lässt. Problem ist aktuell, unter Umständen, dass wir nur noch eine A1-Fordgarantie besitzen und die Werksgarantie in 09/22 ausgelaufen ist. Wir werden Anfang Januar sehen, was Ford dazu sagt und wie das Problem behoben werden kann. Ich denke auch die A1 Garantie müsste hier greifen. Was meint ihr ?

    VG

    Ford Kuga Titanium X

    1,5 ltr. Eco Boost 110kw-150 PS

    Magnetic Grau Metallic

    Fahrassistenz-Paket

    Winter-Paket

    adaptive LED-Scheinwerfer

    B&O Soundsystem

    19 Zoll Leichtmetallräder

    Erstzulassung:14.09.2020

    Gekauft: 13.01.2022

  • Hallo zusammen!


    Bei mir klebt die Lenkung neuerdings auch. Seit ein paar Wochen. Ob der Spurhalteassistent ein- oder ausgeschaltet ist, spielt keine Rolle. Bislang ist es nur ein Komfortproblem, weil der Widerstand recht gering ist. Bin froh, hier im Forum zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin. Manchmal bildet man sich die Wehwechen seines geliebten Fords ja auch nur ein ;-)) Manchmal aber auch nicht.


    Kleine Anekdote am Rande, auch wenn sie nicht in diese Rubrik gehört: habe neulich 10 volle Wasserkästen transportiert. Dabei habe ich vergessen, den Bodeneinsatz im Kofferraum auf die untere Stufe zu stellen. Bei der ersten Bodenwelle brach dann die rechte Kunststoffaufhängung im Kofferraum aus der Seitenverkleidung heraus. Damit hätte ich nie gerechnet. Der FFH konnte nicht helfen, hat das Teil in seinen Explosionszeichnungen gar nicht identifizieren können. Er meinte, ich solle einfach 2 Metallschrauben durchtreiben. Habe ich auch gemacht. Scheint auch zu halten. Schon irre, was man so alles mit seinem Kuga erlebt....


    Viele Grüße!

  • Neue Lenksäule auf Garantie und alles ist gut!

  • Moin,


    frohes neues noch nachträglich. Am Montag gebe ich nun meinen Kuga ab 😉. Der FFH meinte, dass Ford auch bei der A1 die Garantie übernimmt. Nun soll die Lenksäule ausgebaut und auf Widerstand überprüft werden, wenn vorhanden wird diese getauscht, aber nur dann :|

    Hatte im übrigen in den letzten 2 Wochen das Gefühl, dass der Widerstand in der Lenkung nicht mehr so ausgeprägt war. Kann Luftfeuchtigkeit und Temperatur so etwas bewirken? Habt ihr das auch erlebt?


    VG

    Ford Kuga Titanium X

    1,5 ltr. Eco Boost 110kw-150 PS

    Magnetic Grau Metallic

    Fahrassistenz-Paket

    Winter-Paket

    adaptive LED-Scheinwerfer

    B&O Soundsystem

    19 Zoll Leichtmetallräder

    Erstzulassung:14.09.2020

    Gekauft: 13.01.2022

  • Kleine Anekdote am Rande, auch wenn sie nicht in diese Rubrik gehört: habe neulich 10 volle Wasserkästen transportiert. Dabei habe ich vergessen, den Bodeneinsatz im Kofferraum auf die untere Stufe zu stellen. Bei der ersten Bodenwelle brach dann die rechte Kunststoffaufhängung im Kofferraum aus der Seitenverkleidung heraus. Damit hätte ich nie gerechnet. Der FFH konnte nicht helfen, hat das Teil in seinen Explosionszeichnungen gar nicht identifizieren können. Er meinte, ich solle einfach 2 Metallschrauben durchtreiben. Habe ich auch gemacht. Scheint auch zu halten. Schon irre, was man so alles mit seinem Kuga erlebt....


    Viele Grüße!

    Konnte er auch nicht finden. Das Teil ist nur mit der kompletten Seitenverkleidung erhältlich. Das wurde bei meinem Auto auch schon ausgetauscht, auf Gewährleistung.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Ich vermute, dann werden die keinen Widerstand feststellen. Mein Eindruck war, dass das Problem ein verzögertes einsetzen der elektronischen Servounterstützung ist. Und wie man das bei einer ausgebauten Lenksäule in der Werkstatt testen will, kann ich mir nicht so Recht vorstellen.