Lenkung hat Widerstand

  • Icebear1970


    Das ist traurig. Eine solche Anzahl von Werkstatt-Aufenthalten dürfte wohl schon Rekordverdächtig sein.


    Möge mich korrigieren, wer es besser weiß, aber eine Rückabwicklung ist - rein vom Zeitrahmen her - i. d. R. innerhalb von zwei Jahren möglich, innerhalb der ursprünglichen Werksgarantie; ohne hierbei auf die sonstigen Voraussetzungen eingehen zu wollen.


    Vom üblichen Wertverlust müsstest Du dann keinesfalls ausgehen. Die meisten überschätzen den Verlust. Es fällt dann nur eine Nutzungsentschädigung für die gefahrenen km an.
    Mach Dich dazu mal schlau.

    Ich habe noch niemals ein Fahrzeug rückabgewickelt. Aber nachdem ich mich erkundigt habe, ist die Nutzungsentschädigung die mit Abstand wirklich geringste Sorge.

    Gerade für Dich, wie für alle anderen Langzeit-Nutzer mit Problemfällen, werden die Probleme später größer.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Die von Gerichten anerkannte Formel (wurde auch in meinem Verfahren angewandt) lautet


    Bruttokaufpreis x Anzahl gefahrener Kilometer : zu erwartende Gesamtlaufleistung


    Dabei setzen die Gerichte je nach Fahrzeug die Gesamtlaufleistung idR zwischen 250-350tsd Kilometer an.

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Ford für seinen Kuga PHEV aber nur eine Gesamtlaufleistung von 150tsd km (!!!!!) ansetzt - die wisen wohl schon warum?‍?

    (Ob eine solch niedrige Lebensdauer vor Gericht standhalten würde, müsste der erste Kläger in einem “Musterprozess” erst einmal durchfechten?)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Die Berechnung auf Grundlage 150000 km ist nicht mehr zeitgemäß und hätte wohl eher keinen Bestand.

    Das Beispiel hierzu war von Kollege yupii. Aber als Vergleich, ohne Urteil und damit ohne Urteilsbegründung. Kann man ja auch im Einzelfall verstehen, wenn man das nur noch beenden will.
    Was dann in den jeweiligen Vergleich alles an Faktoren mit einfließt, ist da sehr individuell.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hallo,

    auch Ich habe jetzt wieder eine Anekdote zur hakligen Lenkung. Im Dezember hieß es vom FFH Teile sind Bestellt. Bekomme anruf wann repariert wird. Nach sechs Wochen nachgefragt, wann den endlich das Problem beseitigt wird, bekam die Auskunft vom Serviceberater, der Werkstattmeister hat gesagt, dass erst die Spur nachgemessen wird. Fzg zieht nach links. Der hat das Auto gar nicht gefahren, selbst dem Serviceberater der das Fzg. Probe gefahren hat und den Mangel ebenfalls festgestellt hat, versteht dieses auch nicht. Bin gelernter KFZ Mechaniker und seit 40 Jahren im Besitz der Fahrerlaubnis. So einen Stuss hab Ich noch nicht gehört.

    Habe mal die Geschäftleitung angeschrieben, mal sehen was daraus wird. Nächsten Donnerstag Termin zum Vermessen.:?:X(

    KUGA ST Line PHEV

    BJ. 06/2020

    Übergabe 08/2020

    Lucid Rot

  • Hallo zusammen,

    neues von der Front FFH. Am Donnerstag das FZG. zum FFH gebracht und noch einmal darauf hingewiesen, dass es nichts bringt, dass Fahrzeug zu vermessen, der Fehler liegt an der Lenkung. Der Serviceberater teilte meine Meinung, aber der Werkstattmeiser möchte es anders herum. Am Nachmittag der Anruf, Fahrzeug kann abgeholt werden mit dem Hinweis es muss ein neues Lenkgetriebe bestellt werden. (Das hat jetzt Wochen gedauert für die Erkenntnis, das der Fehler vorher der selbe war. ) Ich hatte ja eine Beschwerde an die Geschäftleitung geschrieben und auf das Thema angesprochen, leider noch keine Antwort.:(

    Mein Kuga hat den Termin jetzt für nächsten Dienstag. Teile müssen wohl lieferbar sein. Es musste auch ein neues Bedienteil für Fensterheber bestellt werden, Chrom plazt ab und dadurch sind die Fensterheberschalter so scharfkantig, dass man sich die Finger aufschneiden kann.

    Werde weiter Informieren.

    Grüße

    KUGA ST Line PHEV

    BJ. 06/2020

    Übergabe 08/2020

    Lucid Rot

  • Dazu hatte meine Frau als Besitzer keine Lust, ich schon:evil:

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • …in meinem Prozess gegen den 2-Buchstaben-Schummler-Verein legte das Gericht die 250tsd km-Lebensdauer zugrunde…und damit war der „Verein“ gut bedient, denn so ein EA189 hat immer noch ein gesundes Hub-/Leistungsverhältnis, den fährt man wahrscheinlich mit regelmäßigen Ölwechseln auch 500tsd km.

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo zusammen,

    neues von der Front FFH. Am Donnerstag das FZG. zum FFH gebracht und noch einmal darauf hingewiesen, dass es nichts bringt, dass Fahrzeug zu vermessen, der Fehler liegt an der Lenkung. Der Serviceberater teilte meine Meinung, aber der Werkstattmeiser möchte es anders herum. Am Nachmittag der Anruf, Fahrzeug kann abgeholt werden mit dem Hinweis es muss ein neues Lenkgetriebe bestellt werden. (Das hat jetzt Wochen gedauert für die Erkenntnis, das der Fehler vorher der selbe war. ) Ich hatte ja eine Beschwerde an die Geschäftleitung geschrieben und auf das Thema angesprochen, leider noch keine Antwort.:(

    Mein Kuga hat den Termin jetzt für nächsten Dienstag. Teile müssen wohl lieferbar sein. Es musste auch ein neues Bedienteil für Fensterheber bestellt werden, Chrom plazt ab und dadurch sind die Fensterheberschalter so scharfkantig, dass man sich die Finger aufschneiden kann.

    Werde weiter Informieren.

    Grüße

    Danke für den Hinweis mit dem Chrom......

    DAS ist bei meinem auch so, hab dem aber bis eben keine Bedeutung beigemessen....

    Nun wird deswegen am 15.02 bei der 30.000 Inspektion darauf hingewiesen!!!!

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020

  • Das mit dem Chrom hatte ich auch, gab auf Garantie neue Tasten an der Fahrertür, mal schauen wie lange die halten...