Lenkung hat Widerstand

• Hallo Leute!

Ich bin heute auf den Thread gestoßen, mein Kuga weißt die identen Symptome wie großteils beschrieben auf.

Lenkrad in Mittelstellung / 12 Uhr Stellung sowohl nach links als auch nach rechts ein sehr unangenehmer Widerstand, egal ob im Stand oder bei 130kmh. Ist dieser überwunden lenkt er geschmeidig und völlig problemlos, bei abrupten Gegenlenken kein Widerstand.

Nun wollte ich fragen ob jemand vor kurzem selbiges Problem gerichtet hat und ob Ford schon eine einheitlich Vorgehensweise hat (Softwareupdate oder Tausch der Lenksäule).

Was mich auch interessieren würde, was kostet so ein Tausch der Lenksäule falls das Softwareupdate nicht von Erfolg gekrönt ist. Bin seit 6 Monaten aus der Garantie raus.

Danke euch vorab.

Grüße aus Österreich.

• Dieses Thema ist ein alter Hut.

Ford tauscht die Lenksäule, auch wenn die Garantie vorbei ist. Dies ist ein serienreif Fehler, der bei meinem Auto schon vor drei Jahren repariert wurde.

Vignale in Panther Blau, Produktion 07/2020, gesehen im Showroom im Feb. 2021, gekauft, und nach Akkutausch in Köln dann in Empfang genommen am 5. März 2021. Super zufrieden und bis jetzt kein einziges Problem. 70 km Akkureichweite.

• Danke für die raschen Antworten, da bin ich mal gespannt ob da außerhalb der Garantie was übernommen wird.