„Lieferzeit“ KFZ-Brief und/oder Ausnahmegenehmigung

  • Hallo zusammen,

    es hat sich in den letzten Tagen nun bereits die fünfte Woche eingeläutet, dass mein Ford Kuga (PHEV) nicht zugelassen werden kann. Grund dafür sei, dass der KFZ-Brief bisher aus Köln nicht an meinen Händler geschickt wurde.
    Die Abteilung dort sei überlastet. Dies verwundert, da derzeit wohl eher wenig zu tun sein dürfte.

    Es habe sich aber, so die Aussage, wohl auch deshalb verzögert, da mein Fahrzeug-Typ vom KBA genehmigt werden müsse. Dies hört sich sehr nach der schon öfter genannten Ausnahmegenehmigung über das KBA an, wurde so auf Nachfrage aber nicht bestätigt. „Nein, die Typ-Zulassung“.

    Es ist mein 1. Ford.
    Kann sich jemand mit mehr Ford-Erfahrung etwas darunter vorstellen oder kann es sein, dass der Brief auch unabhängig davon derart lange auf sich warten lässt?


    Ich bin da nun etwas ratlos, was ich zugegebenermaßen nicht gerne bin, und, was ich daraus schließen soll. Ich habe gerne Klarheit, was los ist.

    Mein Kumpel, Anlieferung am selben Tag, hatte seinen 1 Woche später zugelassen, Brief kam vor dem Wagen... Ausnahmegenehmigung war bei ihm bestimmt nötig, weil MY 2020.

    Meiner wurde Mitte Dezember 2020 produziert, MY 2021.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Meiner ist auch MY 21,die Papiere waren 3 Wochen später da.

    LG Ulf

  • Bei meinem waren die Papiere in vier Werktagen da und das Auto, gebaut 09/20 konnte direkt zugelassen werden.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ich hatte das seinerzeit hier schon berichtet, mein Kuga wurde am 26.08.2020 geliefert - Zugelassen aber wurde er bereits am 25.08.2020.

    Mein Händler sagte "damals", er hätte Bescheid bekommen das die Papiere abrufbar wären (also noch ein paar Tage vorher, ich meine das war am 19.08.2020).


    <Zitat Händler email>

    Der Fahrzeugbrief war bei Ford zum Abruf bereit - den haben wir angefordert und die Unterlagen zur Zulassung schon auf den Weg gebracht

    </>

    Ich habe das so verstanden, das der Händler in seinem System sehen kann wann der Brief verfügbar ist. Er kann ihn anfordern - oder warten bis Köln ihn verschickt.

    Ob die in Köln nun an Überlastung leiden, vermag ich natürlich nicht zu Beurteilen. Standard ist wohl aber eher, das beides (Auto und Papiere) nahezu gleichzeitig eintreffen.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Hallo,

    es kann vielleicht auch folgender Grund vorliegen.

    Der Händler finanziert überlicherweise die Fahrzeuge bei der Ford Bank. Das heisst fordert der Händler den Kfz-Brief an ,

    muss er die Kaufsumme ( Einkaufspreis von Ford an Händler ) bezahlen.

    Hat er im Moment viele Auslieferungen muss das Konto des Händler auch mitspielen.Vor Bezahlung bekommt er in der Regel den Kfz-Brief nicht.

    Ist mir mal so bei VW ergangen.


    Gruß

  • Hallo zusammen,

    Meiner wurde Mitte Dezember 2020 produziert, MY 2021.

    Moin Moin

    Wo steht denn die Typenbezeichnung, mein Kuga wurde am 18.12.20 gebaut und hat laut Händler die Bezeichnung MY 2020.

    Gruss Werner:/

    Gruss Wotti


    KUGA TITANIUM X PHEV

    Model My 2021.25,

    165 kw, Croma Blau mit fast allen Extras!

    Bestellt 29.07.20

    Baudatum 18.12.20

    beim Autohaus angekommen 14.01.21

    Ez 22.01.21

    Wir sind begeistert von unserem Kugi!?<3

  • Moin Moin

    Wo steht denn die Typenbezeichnung, mein Kuga wurde am 18.12.20 gebaut und hat laut Händler die Bezeichnung MY 2020.

    Gruss Werner:/

    Hallo Werner

    In Conversmod steht auch für Dezember-Produktion immer Kuga 2020. Korrekt wäre bei Deinem Produktionsdatum MY2021.25

    In ETIS mit Händler-Zugang müsste es genau so korrekt bezeichnet sein.

    Aber wenn Dein Händler von MY2020 spricht, dann stimmt entweder das nicht oder das Produktionsdatum.

    Lass Dir die relevanten ETIS-Angaben am besten vom Händler ausdrucken/per E-Mail schicken.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Es sind nun übermorgen sechs Wochen, dass der Brief noch nicht beim Händler ist.

    Händler versichert, alles erfüllt zu haben. Etwas anderes glaube ich nicht, aus mehreren Gründen. Zudem kam der Wagen meines Freundes ein paar Tage nach meinem, sogleich mit Brief.

    Der Händler hat das Problem selbst an Ford mehrfach gemeldet, auf mehreren Ebenen und blieb bisher, den Angaben zufolge, ohne jede Rückmeldung; zumindest für mich als Kunden.

    Alles wird man den Kunden wohl nicht erzählen dürfen.


    Unfassbar. Weiß nicht, was mir sonst dazu einfallen soll.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Also,

    wenn ein Fzg an den Händler geliefert wird, wird auch automatisch der Kfz-Brief gedruckt. Wenn es kein Problem mit der Bezahlung gegenüber Ford gibt, kann es auch sein dass der Kfz-Brief irgendwo verschwunden ist. Sei es bei Ford oder sei es auf dem Postweg.

    Dann muss er aufgeboten werden und es muss eine Eidestattliche Versicherung abgegeben werden., dass der Kfz-Brief verschwunden ist . Das kann dann auch dauern.

    Oder rufe doch direkt bei Ford mal an und mache Deinem Ärger Luft-


    Gruss

  • Moin FordLader.

    Danke für die Info. Ich habe morgen früh einen Werkstatt Termine. Es sind Updates für unseren Kuga vorhanden, dann werde ich den Meister um einen Ausdruck bitten.

    Gruss Werner

    Gruss Wotti


    KUGA TITANIUM X PHEV

    Model My 2021.25,

    165 kw, Croma Blau mit fast allen Extras!

    Bestellt 29.07.20

    Baudatum 18.12.20

    beim Autohaus angekommen 14.01.21

    Ez 22.01.21

    Wir sind begeistert von unserem Kugi!?<3