Einsparung bei gelieferten Autos nach Modellwechsel?

  • Moin. Bestellt habe wir Ende Juli. Geliefert wurde der Titanium PHEV Ende Januar.


    Da gab es in der Zwischenzeit ein paar Änderungen. U.a. fehlt die Steckdose und

    das Winterpaket ist jetzt nicht mehr aufpreispflichtig, sondern serienmässig. Anderes

    habe ich jetzt noch nicht geprüft, weil ich mich nicht ärgern will.

    Aber wie ist das z.B. bei den Vignale Käufern, die jetzt kein Vollleder bekommen?

    Würde mich mal interessieren.

  • Da gibt es schon ein Thema dazu....irgendwas mit Preislistenänderung und so....frag mal RalfCux der hat das Thema gestartet...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Moin. Bestellt habe wir Ende Juli. Geliefert wurde der Titanium PHEV Ende Januar.


    Da gab es in der Zwischenzeit ein paar Änderungen. U.a. fehlt die Steckdose und

    das Winterpaket ist jetzt nicht mehr aufpreispflichtig, sondern serienmässig. Anderes

    habe ich jetzt noch nicht geprüft, weil ich mich nicht ärgern will.

    Das ist so nicht richtig, die 230V-Steckdose steht nur in der Preisliste vom 12.09.2019 drin, in der Preisliste vom 06.01.2020 bereits nicht mehr (ob es dazwischen noch eine gab, kann ich nicht sagen) - also gab es die bei deiner Bestellung im Juli gar nicht mehr.

    Das Winterpaket ist seit dem 17.09.2020 serienmaßig als Ausstattung, allerdings nur für den Vignale (dafür wurde aber auch der Preis nach oben angepasst), für alle anderen Ausstattungslinien ist es weiter aufpreispflichtig.

    Auch die elektrische Heckklappe gibt es seit der Preisliste vom 17.08.2020 serienmäßig (mit Grundpreisanpassung) für Titanium X und ST-Line X (Vignale schon immer), mit dem Nachteil, dass die ohne X nicht mehr mit bestellbar ist.

    Ich sehe also keinen Grund, warum du dich ärgern müsstest....

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Ah ok. Steckdose war bei meiner Bestellung enthalten. Winterpaket hätte ich nicht bestellen müssen (wegen derFrontscheibe und Frontsitzgeizung), ist im Preis jetzt enthalten. Wie der digitale Tacho. Hab ich zum Glück aber nicht bestellt. Fand den analogen ohnehin besser.


    wie haben denn nun die Teil-Leder Betroffenen gemacht. Darüber gab es im alten Forumsbeitrag keine Auflösung

  • Irgendwo steht bestimmt im Kleingedruckten, " Änderungen vorbehalten".


    Und wenn sich die Ausstattung ändert, dann muss der Händler den Käufer informieren. Vor allem dann, wenn der Kunde einen Nachteil hat.

    Mein Händler hat mir z. Bsp. Ende August mitgeteilt, dass die el. Anhängerkupplung derzeit nicht lieferbar sei und sich so der Liefertermin auf Dezember verschieben würde. Es sei denn, ich nehme die abnehmbare Anhängerkupplung und bekomme mein Auto früher. ... Hab mich dennoch für die elektrische entschieden.


    Am Ende gilt jedoch, dass der Kaufvertrag erfüllt werden muss. Wenn das Auto dann elektrische Sitze statt manuell verstellbare hat, oder die elektrische Heckklappe statt der normalen, dann ist der Kaufvertrag erfüllt. Wenn jedoch jemand die elektrische Heckklappe bestellt und bei Übergabe ist die normale verbaut, dann ist der Kaufvertrag nicht erfüllt. Der Händler, bzw. Ford hat dann das Recht auf Nachbesserung.


    Und was die Ledersitze betrifft, da greift dann wieder mein erster Satz " Änderungen vorbehalten" . Denn es stand meines Wissens nirgends, dass die Sitze aus "ECHT-LEDER" sind.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Das mit dem Leder wurde hier schon öfter thematisiert - ich schaue einfach mal, wie es mir gefällt - da ich aber auch keinen direkten Vergleich habe, kann ich mich auch nicht wirklich ärgern - Ich habe zwar einen Vignale bestellt, aber zur Probefahrt hatte ich einen Titanium. Aber ich sage es mal so: Ich nehme an, dass ich gut damit leben kann in der Zukunft8)

    Dann fehlt die aktive Geräuschunterdrückung, aber wenn der Wagen so ruhig fährt, wie mein ST-Line Mietwagen, dann kann es kaum noch ruhiger werden. Auch hier fehlt mir aber der direkte Vergleich.

    Ansonsten hat mein Dealer das Technologiepaket nachgeordert, welches "plötzlich" preispflichtig wurde. Hierfür musste ich nichts mehr zusätzlich bezahlen.:thumbup:

    Das mit der Steckdose ist schade;(, aber für mich kein Beinbruch. Ich hatte danach nicht extra in der Zubehöraufstellung gesucht, finde es aber bedauerlich, dass an der Stelle überhaupt gespart wird, zumal selbst mein alter C-Max Titanium sie hatte. Das ist aber nun kein "Problem des Vignale".

    Bestellt: 27.08.20

    VIN erhalten: 29.01.21

    Geburtstermin: unbekannt Im Laufe des Februar 15.02.21 OMG: Ein Montagsauto=O 18.02.21 (ist erledigt)

    Voraussichtliche Ankunft beim fFH: Dezember 2020:!:wer weiß das schon, 09.03.21,20.03.21 ist jetzt da angekommen

    Feierliche Übergabe: Mitte bis Ende März 2021 07.05.21

    Modell: Kuga PHEV Vignale, Winterpaket, Fahrerassistenzpaket, Dachreling, Seitenscheiben getönt, Sicherheitstrennnetz, GjR, schwarz, Technologiepaket (bei der Bestellung noch serienmäßig), 2. LK

  • Ah ok. Steckdose war bei meiner Bestellung enthalten. Winterpaket hätte ich nicht bestellen müssen (wegen derFrontscheibe und Frontsitzgeizung), ist im Preis jetzt enthalten. Wie der digitale Tacho. Hab ich zum Glück aber nicht bestellt. Fand den analogen ohnehin besser.


    wie haben denn nun die Teil-Leder Betroffenen gemacht. Darüber gab es im alten Forumsbeitrag keine Auflösung

    Hast Du denn noch den analogen Tacho bekommen, trotz Produktion MY2021?
    Mit der Bezeichnung Leder darf eigentlich nur Echtleder/natürlich gewachsenes Leder beworben werden. Alles andere wäre ggf. irreführend für den Kunden und könnte auf Produkt oder Vertrieb zurück fallen.

    In den Unterlagen für MY 2020 stand für alle betroffenen Komponenten Leder, ebenso in meiner Bestellung. Ab MY 2021 wurde in den Unterlagen auf Kunstleder umgestellt.
    Aber meine Meinung hierzu:

    Es war noch nie Leder (Echtleder). Ford hat hier erkannt, dass man das so nicht mehr aufrecht erhalten kann und hat lediglich die Bezeichnung den allgemeinen Vorstellungen angepasst.

    An meinem Leih-Kuga MY2020 ist m. E. sich gar kein Leder verbaut. Nicht an den Sitzen. Auch nicht am Lenkrad. Die Griff-Flächen dort sind erkennbar mit künstlichen Vertiefungen („gefakte“ Belüftungslöcher) versehen, die nicht, wie bei Leder üblich, komplett durch gestanzt sind. Es würde mich wundern, dass der Rest des Lenkrads dann Leder wäre.


    Umso unverständlicher, dass Ford noch immer Unterlagen im Umlauf hat, in welchen weiter munter durcheinander die Begriffe Leder und Kunstleder für die selben Ausstattungen (ohne Vignale) verwendet werden.
    Aber es ist halt leider sogar bei diesen Dingen eine doch fehlende Sorgfalt erkennbar.

    Allerdings ist das Kunstleder im haptischen Eindruck durchaus angenehm. Ob es auf Langzeit-Nutzung hält, muss sich zeigen.

    Ich mach mir damit jetzt aber keinen Stress, weil es m. E. eben auch in MY 2020 kein Leder gewesen wäre.
    Also tu Dich gar nicht runter deswegen. Ärgerlich ist nur, dass es so beworben wurde.


    Wichtiger waren die 18 Zoll Felgen. Diese wurden geliefert, auch das 2. Ladekabel.


    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Peinlich ist ja schon, das es keine aktuelle Broschüre (egal ob in Papierform, PDF oder interaktiv) gibt, die hat immer noch den Stand von Februar 2020 - trotz der ganzen Ausstattungsänderungen und dem streichen von Farben.

    Wie soll dann der Kunde, der bestellen möchte, noch durchblicken, wenn dann in der Preisliste was anderes steht?

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Der Kunde wird das Auto sehen und es sich online mit dem Konfigurator zusammen stellen. Und wenn alles passt, geht er mit der Konfiguration zum Händler. Wenn der Händler dann sagt, dass es dies und das nicht mehr gibt, aber dafür dieses und jenes nun zur Serienausstattung gehört, kann der Kunde dieses verbindliche gemeinsam zusammengestellte Angebot mit nach Hause nehmen und in aller Ruhe drüber nachdenken. Und wenn er sich entscheidet, das Auto so wie angeboten zu kaufen, dann bekommt er es so.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • ^ Es soll auch Kunden geben, die kein Internet haben.... ;)

    Viele Kunden sehen irgendwo ein Auto, was Ihnen erst mal gefällt, z.B. auf der Straße, in der Werbung, in einer Autozeitung oder gehen einfach zu einem Autohändler, weil sie ein neues Auto brauchen oder möchten.

    Dann schaut man sich z.B. den Kuga und sagt, toll, der gefällt mir, zuhause blättert er dann in der Broschüre rum und sieht z.B. das es eine 230V-Steckdose gibt.

    Wenn er sich dann vom Verkäufer ein Angebot machen lässt und nicht mehr nach der Steckdose fragt, wird ihm auch keiner sagen, dass es die nicht mehr gibt - ähnlich kann es auch mit dem Leder und dem ANC beim Vignale passieren.

    Bis auf die Farben, wenn z.B. sedona-orange gewünscht wird und wo es dann offensichtlich ist, da es die nicht mehr gibt, können Details durchs Raster fallen, denn nicht jede Kleinigkeit spricht man bei der Bestellung durch.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford