Onbordlader - Mindestladeleistung und Laden der 12V Batterie

  • ... ab zum FFH mit folgendem Ergebnis:

    ... Die 12 V Batterie wird NICHT beim Laden mit geladen, sondern nur außerhalb des Ladevorgangens.

    Zumindest bei meinem Kuga stimmt diese Aussage definitiv nicht!


    Wenn der Kuga nach dem Ausschalten an die Wallbox kommt und die 12V-Steckdose noch Spannung führt, zeigt der eingesteckte Spannungsmesser mit Ladebeginn 15V an - somit wird der 12V-Akku definitiv geladen.


    Was dann später passiert, wenn der Ladevorgang weiter fortschreitet, kann ich nicht sagen.


    Gruß Jörg


    Ergänzung: Umgekehrt macht es auch mehr Sinn...der 12V-Akku wird während des Ladevorgangs mitgeladen; wenn er beendet wird, schaltet der DC-DC-Wandler ab, aber da noch irgendwelche Steuergeräte aktiv sind, wird der Akku dann allmählich leergesaugt.

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Naja, die Spannungsmessung gibt keine richtige Aussage, wenn müsste der Ladestrom gemessen werden. Diese Aussagen sind u.a. von Ford, und es gibt eine offizielle Mitteilung von Ford bzgl. des kommenden Softwareupdates,

  • Naja, die Spannungsmessung gibt keine richtige Aussage, wenn müsste der Ladestrom gemessen werden. Diese Aussagen sind u.a. von Ford, und es gibt eine offizielle Mitteilung von Ford bzgl. des kommenden Softwareupdates,

    Das ist natürlich grundsätzlich richtig.


    Mir ging es um die Kontrolle der Aussage, dass der 12V-Akku teilweise während des Ladevorgangs des HV-Akkus nicht geladen wird und dazu reicht die Spannungsmessung in jedem Fall aus.


    Wenn die Spannung oberhalb der Leerlaufspannung von ca. 12,5V liegt, kann man davon ausgehen, dass der Akku geladen wird.

    Liegt die Spannung unter 12,2V, gibt es keine Ladung, unter 12V wird der Akku definitiv entladen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp