Onbordlader - Mindestladeleistung und Laden der 12V Batterie

  • Aber es wäre ja leicht, es in der Praxis zu ermitteln - vorausgesetzt, man hat einen Stromzähler für die Wallbox. Dann kann man sehr gut feststellen, ob bei einer Komplett-Ladung des Akkus bei 6A mehr elektrische Arbeit entnommen wird, als bei 10 oder 16A....


    Vielleicht teste ich das mal...bin gespannt. :/


    Gruß Jörg

    Das würde mich auch interessieren.... lade im Moment mit dem Ladeziegel und habe das Gefühl dass da doch einiges verlustig geht. Vielleicht lohnt sich für uns auch eine Wallbox...

  • Das war schon mehr eine Extrembetrachtung. In verschiedenen ADAC Untersuchungen werden ähnliche Zahlen genannt.

    Hier noch ein Beispiel vom Smart:

    https://www.focus.de/auto/news…er-werden_id_9869908.html

    Kuga PHEV ST Line X, Arktis-Weiß

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, Heckklappe elektrisch, Wendematte Kofferraum, Fahrersitz elektrisch, GJR Michelin CrossClimate

  • Moin moin!


    Man muss bei diesen Betrachtungen auch unterscheiden , ob der eingebaute Lader für einphasige oder dreiphasige Ladung vorgesehen ist.


    Wenn ich - wie im Beispiel des Links - einen 22kW-Lader eingebaut habe und diesen nur einphasig mit 10 A statt wie vorgesehen dreiphasige mit 32 A betreibe, sind die prozentualen Verluste natürlich größer - wobei mir aber der angegebene Unterschied extrem groß erscheint.


    Beim Kuga haben wir nur einen 230V 3,6 kW-Lader eingebaut und ob der jetzt mit 230V aus der Steckdose oder mit 230V aus der Wallbox versorgt wird, spielt letztendlich keine Rolle...bei größeren Ladestrom der Wallbox könnten die Verluste im Gleichrichter und den Leitungen sogar größer sein...:/


    Wenn ich mich richtig erinnere, hat hier im Forum schon jemand gepostet, dass er an der Wallbox 12,3 kWh geladen hat...das wäre dann etwas mehr, als mit dem Ladeziegel, bei dem im Schnitt 12 kWh geladen werden (0-100% laut Anzeige).


    Ich habe bisher den Akku daheim noch nicht komplett an der Wallbox geladen, daher habe ich noch keine Zahlen - bin aber wie gesagt, selbst neugierig, ob es da größere Unterschiede gibt...


    Vielleicht kann hier ja mal der ein oder andere seine Zahlen posten, wenn er welche hat.:)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Danke für die Erläuterung, so tief hatte ich mich damit noch nicht beschäftigt.

    Kuga PHEV ST Line X, Arktis-Weiß

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, Heckklappe elektrisch, Wendematte Kofferraum, Fahrersitz elektrisch, GJR Michelin CrossClimate

  • Habe gestern meinen Zwischenzähler erst installiert und seither nicht komplett (d. h. völlig leerer Akku bis 100 %) geladen.


    Gestern hatte ich 9 km Restreichweite und nach dem Laden dann nachgefüllte 10,4 kWh auf dem Zähler ... Das dürfte mit den durchschnittlichen 12 kWh für eine Komplett-Ladung passen.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Gestern mit 0% an die Wallbox gesteckt. Geladen wurden exakt 12,2kWh. Die Wallbox hat mit 3,7kW geladen, hat genau 3h 30min gedauert.

    ...was meine Theorie bestätigt, dass eine Wallbox in Bezug auf die Ladeverluste keine Vorteile gegenüber dem Ladeziegel bietet...


    Danke für die Zahlen!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Da scheint mir sogar etwas mehr Verlust bei zu sein....


    ich lade normal von 0 auf 100 mit 12,0 bis 12,1kWh. Das einzige, wo ich mal mit 13,1 etwas mehr hatte, war, als ich während dem laden mit dem Notebook im System rumgespielt habe...da hatte ich die Heizung an..

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • hatte von 0 auf 100% 12,7kwh, allerdings abgelesen an der energiesteckdose, k.A. wie genau das Teil ist und was da an Verlusten wohin fließt.

    Allerdings war die Steckdose 7 Stunden „scharf“ geschaltet

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Der Ladeziegel selber will auch was haben. Selbst wenn der Kuga voll ist nimmt sich der Ziegel ein paar Watt.