Tachoabweichung - Wie schnell fährt der Kuga wirklich?

  • Schon drei Millimeter weniger Radumfang bewirken eine Abweichung von bis zu einem Prozent.

    Das ist richtig, mit zunehmendem Reifenverschleiß wird das Auto effektiv noch langsamer. Ich habe einmal zwei Szenarien am Beispiel der 18-Zoller Reifen durchgerechnet:


    1. Bei einem angenommenen Verschleiß von 4 mm (gegenüber der Profiltiefe eines Neureifen von 8 mm) errechnet sich bei den von mir oben angegebenen effektiven 94,7 km/h eine weitere Differenz von sehr genau 1,0 km/h. Das heißt, der Kuga fährt dann nur noch 93,7 km/h schnell.


    2. Ein angenommener maximal zulässiger Reifenverschleiß von 6,4 mm (Neureifen = 8 mm bis zur Verschleißgrenze = 1,6 mm) ergibt dann sogar nur noch 93,0 km/h. Dann sprechen wir schon über Tacho-Abweichungen von 7 %.


    Und diesen Gedankengang für mich persönlich in der Konsequenz zu Ende gedacht: Ich bin dienstlich sehr viel auf der Piste und fahre hier und da privat schon einmal von Trier nach München, das sind 500 km. Bleiben wir beim Beispiel München: Es gibt auf dieser Strecke über 300 km weit Geschwindigkeitsbegrenzungen von 80 / 100 / 120 / 130 km/h. Zusätzlich gibt es immer wieder viele und lange Baustellen mit weiteren Einschränkungen. Nehmen wir an, wir haben auf dieser Strecke auf 350 km Länge Geschwindigkeitsbeschränkungen von durchschnittlich 100 km/h und ich stelle meinen Tempomaten dann auf 120 km/h ein. Dann fährt der Kuga effektiv 113 km/h, mit abgefahrenen Reifen sogar weniger als 112, und bei Abzug der 3 km/h Toleranzgrenze beim Blitzen kostet mich jedes (!) Foto dann maximal 10 €. Und von Punkten in Flensburg bin ich immer noch sehr sehr weit entfernt. Ich bin dafür aber 50 Minuten (!!!) früher in München, als wenn ich meinen Tempomaten auf 100 km/h einstelle ... Und als Raser gilt man bei 120 km/h doch auch noch nicht, oder?


    Wenn ich das Spiel aber nicht bis ans Ende ausreizen möchte und meinen Tempomaten bei Begrenzung 100 km/h "nur" auf 110 km/h einstelle, dann blitzt es noch nicht einmal, und ich bin immer noch eine halbe Stunde früher in München. Stressfrei ist das allemal immer noch.


    Wenn ich es aber einmal ganz eilig habe und die Geschichte bis an die Punktegrenze vollends ausnutze, dann stelle ich den Tempomaten auf 130 km/h, das Foto kostet 30 €, Punkte und Fahrverbot gibt es dann aber immer noch nicht. Dann bin ich aber ganze 1h15 min früher in München.


    Natürlich ist das alles nur Theorie und sieht in der normalen täglichen Verkehrsdichte meist anders aus. Letzten Endes muss jeder für sich selbst entscheiden, wie schnell er fährt, ob bewusst oder unbewusst. Aber ich habe für meinen Kuga die Toleranzgrenze beim intelligenten Tempomaten und bei der Verkehrsschildanzeige deshalb auf 10 km/h eingestellt.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Und diesen Gedankengang für mich persönlich in der Konsequenz zu Ende gedacht: Ich bin dienstlich sehr viel auf der Piste und fahre hier und da privat schon einmal von Trier nach München, das sind 500 km. Bleiben wir beim Beispiel München: Es gibt auf dieser Strecke über 300 km weit Geschwindigkeitsbegrenzungen von 80 / 100 / 120 / 130 km/h. Zusätzlich gibt es immer wieder viele und lange Baustellen mit weiteren Einschränkungen. Nehmen wir an, wir haben auf dieser Strecke auf 350 km Länge Geschwindigkeitsbeschränkungen von durchschnittlich 100 km/h und ich stelle meinen Tempomaten dann auf 120 km/h ein. Dann fährt der Kuga effektiv 113 km/h, mit abgefahrenen Reifen sogar weniger als 112, und bei Abzug der 3 km/h Toleranzgrenze beim Blitzen kostet mich jedes (!) Foto dann maximal 10 €. Und von Punkten in Flensburg bin ich immer noch sehr sehr weit entfernt. Ich bin dafür aber 50 Minuten (!!!) früher in München, als wenn ich meinen Tempomaten auf 100 km/h einstelle ... Und als Raser gilt man bei 120 km/h doch auch noch nicht, oder?

    Das kann man natürlich so machen, halte diese Taktik allerdings schon für gwagt, da du ja auch nicht weißt, wie genau die Messanlage funktioniert und die drei km/h die da in Abzug gebracht werden, sollen ja die Ungenauigkeiten ausgleichen.


    Zudem ist die Rechnung mit der Zeit, die du dann früher am Zielort bist, rein theoretischer Natur - das funktioniert, wenn du allein oder allenfalls mit extrem wenig Verkehr unterwegs bist.


    Bei den vielen Baustellen und der Verkehrsdichte reichen schon ein paar Stockungen wegen überholender LKW oder notorischen Überholspur-Fahrer, und dein angepeilter Schnitt ist hin...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Das kann man natürlich so machen, halte diese Taktik allerdings schon für gwagt, da du ja auch nicht weißt, wie genau die Messanlage funktioniert und die drei km/h die da in Abzug gebracht werden, sollen ja die Ungenauigkeiten ausgleichen.

    Bis jetzt hat es immer gut funktioniert. Das letzte Knöllchen im Wert von 10 € bekam ich 2019, im Stadtverkehr von Trier ;).


    Bei den vielen Baustellen und der Verkehrsdichte reichen schon ein paar Stockungen wegen überholender LKW oder notorischen Überholspur-Fahrer, und dein angepeilter Schnitt ist hin...

    Das hole ich mit dem Kuga locker wieder raus ... :6413:

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht.

    In der Zeit, als ich noch mit dem Auto an Arbeit gefahren bin, hat es mich in B.. Ho...... zweimal mit plus 4 km/h ohne Toleranz mit Verwarngeld von 15 € erwischt.

    In Hessen ist man da wohl eher gnadenlos.X(

    KUGA PHEV Titanium X, obsidian-schwarz, Fahrerassistenzpaket, Winterpaket, SRA, elektr. Heckklappe, Reling, abnehmb. AHK, Trenngitter

    Gebaut: 13.03.2020

    Gekauft: 20.07.2020

    Abgeholt: 07.10.2020

  • Ja, das kann sein. Die Kommunen, welche in Eigenregie blitzen, setzen die Grenzen oft enger, auch weil innerhalb von geschlossenen Ortschaften die Beitragssätze höher sind. Auf der Autobahn blitzen Bundesländer eigentlich für 10 € nicht, das habe ich in RPL, Hessen, BaWü und Bayern schon festgestellt, da ist der Verwaltungsaufwand höher als die Spende. Trier blitzt innerhalb des Stadtgebietes auch schon für 3 oder 4 km/h.


    In Belgien bin ich bei zugelassenen 70 km/h schon mit 71 zur Kasse gebeten worden ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • In Belgien bin ich bei zugelassenen 70 km/h schon mit 71 zur Kasse gebeten worden ...

    Die Niederlande lassen grüßen...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • In Schweden sieht das ähnlich aus. Und die Bußgelder sind für ein paar Kilometer drüber schon richtig knackig. Teilweise bis zu 300€ für 10 km/h zu schnell. Und deshalb fahren die meisten Schweden auf der Autobahn auch nur 109, obwohl 110 erlaubt sind.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Dafür fährt sich’s dann in Skandinavien auch wesentlich entspannter als bei uns.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS